[DESIGN] Themes-Fonts-Hacks *EMUI 5.X* (Update 05.05)

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StraightVino

Fortgeschrittenes Mitglied
125
So, dann mach ich einfach mal den Thread bezüglich "Themen" auf:thumbsup:.

Hier gehört alles rein was zum Thema Optik passt.

Anbei ein paar Verlinkungen aus dem XDA Forum. Berücksichtigt wurden die Themen, wo die meiste Frequenz zu sehen war. Viel Spaß beim probieren und hinzufügen ....
**Themes**
1. wenn nötig .zip entpacken
2. .hwt - Datei (Theme-Datei) den Ordner "HWThemes"
3. über "Design" -> "Eigene" gewünschte Theme auswählen
4. über EMUI Theme Editor kann das Theme mit netten Features angepasst werden
**Design-Hacks**

Stargate Bootanimation + bootSound
stargate-gif.567892

Hier geht's zur ANLEITUNG + DOWNLOAD

Quelle:Huawei Mate 9 Forum on XDA Developers

Anhänge

• ArticSimpleWhite.png
    ArticSimpleWhite.png
    1,2 MB · Aufrufe: 986
  • Azure.jpg
    Azure.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 964
  • DarkBloom.jpg
    DarkBloom.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 989
  • DarkPurBlack.jpg
    DarkPurBlack.jpg
    632 KB · Aufrufe: 1.113
  • GoldenMIUI.jpg
    GoldenMIUI.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 900
  • PaintItBlack.jpg
    PaintItBlack.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 908
  • PaintItBlack2.jpg
    PaintItBlack2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 943
  • RedDevilDark.jpg
    RedDevilDark.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 964
  • SapphiereDark.png
    SapphiereDark.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.006
  • SimpleDarkUI.png
    SimpleDarkUI.png
    131,3 KB · Aufrufe: 960
  • Zodiac.jpg
    Zodiac.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 902
  • Cyan_Glas.jpg
    Cyan_Glas.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, koho, HeikesFootSlave und 2 andere
*Reserviert für weitere Fonts, Hacks, Themes etc*

Original Theme : Elettric Blue von Maurydes
Icons sind von mir

Emui 5.0

Cyan Glas.hwt
5e1f2f47cc9597ec04d6ade15d136a07.jpg

• Danke
Reaktionen: StraightVino
  • Danke
Reaktionen: Linex
--- ANLEITUNG ---

VORHER ein BACKUP der "Originale" machen (SD, ExtSD), aber die Originalen drin lassen und mit den Dateien hier ÜBERSCHREIBEN!!! (Mit der bootanimation.zip hatte ich Probleme und konnte sie NICHT in den Ordner packen wenn die originale umbenannt (in meinem Fall bootanimation.bak) im Ordner war, also BESSER überschreiben)

Die bootanimation.zip nach: product/etc/media/ (original überschreiben) und rw-r-r Rechte setzen

Die bootSound.ogg nach: product/etc/media/animationssounds/ und ebenfalls rw-r-r Rechte setzen
UND ebenfalls nach: system/media/audio/animationsounds/ kopieren und wieder rw-r-r Rechte vergeben

Achtet darauf das die Dateien nur diese Rechte besitzen (kann sein das beim überschreiben die Rechte richtig gesetzt werden, zumindest ist das bei mir jetzt so)

Stargate Bootanimation (aus dem ersten Film als "Daniel" durch das Tor reist!)
Animation in FullHD aus dem Video erstellt (so gut es möglich war denn Originalmaterial ist 4:3 asbach!)
(Wenn ich auf "bearbeiten" klicke sehe ich die Animation (gif-Datei), aber nicht mehr im Post???)
(EDIT: Imgur geht nicht und direkt als gif hochladen macht im ersten Moment gefühlte 5fps)

stargate.gif

Bootanimation: bootanimation.zip
Sound: bootSound.ogg

Tja, das war es auch schon! Nur noch Ton an, Mate neustarten und durchs Stargate hüpfen :flapper:

Achso wem die "bootSound.ogg" zu leise ist (ich fand es zumindest so) der kann diese benutzen und in beide Ordner packen:
bootSound_2.ogg
Nicht vergessen sie in "bootSound.ogg" zu bennen!!!

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcc2005, KisteBier und StraightVino
BeckysFootSlave schrieb:
Stargate Bootanimation (aus dem ersten Film als "Daniel" durch das Tor reist!)
Animation in FullHD aus dem Video erstellt (so gut es möglich war denn Originalmaterial ist 4:3 asbach!)

Bootanimation: bootanimation.zip
Sound: bootSound.ogg

VORHER ein BACKUP der "Originale" machen (SD, ExtSD), aber die Originalen drin lassen und mit den Dateien hier ÜBERSCHREIBEN!!! (Mit der bootanimation.zip hatte ich Probleme und konnte sie NICHT in den Ordner packen wenn die originale umbenannt (in meinem Fall bootanimation.bak) im Ordner war, also BESSER überschreiben)

Die bootanimation.zip nach: product/etc/media/ (original überschreiben) und rw-r-r Rechte setzen

Die bootSound.ogg nach: product/etc/media/animationssounds/ und ebenfalls rw-r-r Rechte setzen
UND ebenfalls nach: system/media/audio/animationsounds/ kopieren und wieder rw-r-r Rechte vergeben

Achtet darauf das die Dateien nur diese Rechte besitzen (kann sein das beim überschreiben die Rechte richtig gesetzt werden, zumindest ist das bei mir jetzt so)

Tja, das war es auch schon! Nur noch Ton an, Mate neustarten und durchs Stargate hüpfen :flapper:

Achso wem die "bootSound.ogg" zu leise ist (ich fand es zumindest so) der kann diese benutzen und in beide Ordner packen:
bootSound_2.ogg
Nicht vergessen sie in "bootSound.ogg" zu bennen!!!

Viel Spaß!
ist mit im StartPost integriert. wenn es mehrere Bootanimationen gibt, bekommt des nen eigenen Spoiler...
nochmal danke...

• Danke
Reaktionen: HeikesFootSlave
Ich bin ja für mehr Bootanimationen :)

• Danke
Reaktionen: HeikesFootSlave
Gibt's noch Anregungen und weitere Empfehlungen die ich oben präsentieren kann ? Wie war das mit den Fonts? Gabs dazu schon irgendein Beitrag ? Welche Möglichkeiten nutzt ihr die Schriftart zu ändern ?

Ifonts oder aber ne flashbare zip bzgl Schriftart, was ich bemerkt habe ist da ja mein Mate mit 520dpi eingestellt habe ist nicht jede Schriftart geeignet.

Ach deswegen ging mein Test mit ifonts wohl nicht :razz:... Hat einfach nicht umgestellt

Root vorraussetzung :) Ausser du hast Systemsprache auf Englisch

Na ich probiere das bei Gelegenheit nochmals...

Müssen eigentlich die Bilder der bootanimation.zip die Auflösung von 1920x1080 haben ? Hatte gerade ne andere Animation mit 720p getestet, Bildschirm blieb aber schwarz ...

Ich werde meinen Post mit der Anleitung noch etwas bearbeiten!
Die Bilder sollten die Auflösung des Mate 9 haben, aber es müsste auch funktionieren wenn sie kleiner oder größer sind!

Da die Bilder jedoch nicht skaliert werden hat man bei kleineren Bildern schwarze Balken und bei größeren wird das Bild abgeschnitten!

Wichtiger ist schon eher was in der "desc.txt" steht!
Die hat sich auch verändert bzw. werden jetzt mehr Infos verarbeitet als zu meinen Note 3 Änderungen!

Code:
1080 1920 45
p 1 1 part0 24 1
p 0 5 part1 8

Zuerst Breite (1080)
dann Höhe (1920) angeben
gefolgt von Bilder/s (45)

In den folgenden Zeilen (je nachdem wieviele "part"-Ordner die Animation hat (jeder Ordner = eigene Zeile)) stehen folgende Infos:

Partition = p
Wie oft soll es wiederholt werden = 1
Pause = 1
Der Ordner = part0
Bilder/s des Ordners = 24
Soll sound abgespielt werden = 1 (1 = ja, 0 oder nichts = nein)

Mit den Infos könnt ihr die dritte Zeile einfach selbst entschlüsseln ;)
, und wenn es einen part2 oder sogar part3 Ordner gibt kommen die einfach in Zeile 4 und 5

Wenn du @StraightVino deine desc.txt so änderst das sie den oben beschriebenen Standard hat sollte es auch mit kleinen oder großen Bildern gehen!
Aber es ist trotzdem besser die genau auf Mate 9 Displaygröße zu haben!

• Danke
Reaktionen: StraightVino
Gab es da nicht mal ein Tool um solch Animationen zu erstellen ?!?

Hier mal ne Matrix - Bootanimation ... Vielleicht bekommt das einer noch besser hin... Hab dir auf XDA gefunden und funktioniert auch

Download

!_-= Eigenes OEMLogo benutzen =-_!
(jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn :biggrin:)

Als erstes, weil es sehr wichtig ist, muss ich sagen das der DANK einer Person gebührt: Kostyan_nsk - Senior Member - Ulan-Ude, Russian Federation - XDA Forums !!! DANKE Kostyan!!!
Er hat ein kleines Tool geschrieben für sein P6S um eine Bilddatei in die oeminfo zu "injizieren" und nach einer sehr langen Unterhaltung per PM und den Daten des Mate 9 (oeminfo und oemlogo.mbn) hat er sein Tool etwas modifiziert damit es auch mit dem Mate 9 funktioniert!!!

Ich werde euch "meinen" Weg zeigen da ich diesen am sichersten/einfachsten fand!

Schritt 1 - Backup

Mate 9 zuerst ins TWRP booten
Hauptmenü --> Backup, und machen ZWEI Backups von der oeminfo (nur oeminfo reicht) auf die externe SD
(zwei Backups deshalb damit der eine als echtes Backup dient und der andere zum "arbeiten")
SD --> TWRP --> BACKUPS --> "eure Seriennummer/GeräteID" --> Ordner mit Datum-und-Zeit
In den beiden neuesten Ordner (aktueller Tag und Zeit) befinden sich jeweils folgende Dateien:
oeminfo.emmc.win
oeminfo.emmc.win.md5
recovery.log
Den "Arbeitsordner" könnt ihr umbennenen von "DatumZeit" in "meinoemlogo" (wie ihr wollt, ist aber einfacher weil ihr dann wisst das in diesem Ordner die "injizierte" oeminfo drin ist)

Schritt 2 - OEM_Logo.exe und oeminfo

Ladet euch die OEM_Logo_1.3 von Kostyan auf den Rechner und entpackt es in einen Ordner!
Dann holen wir uns die "oeminfo.emmc.win" auf den Rechner und packen diese in den Ordner mit der OEM_Logo.exe
"oeminfo.emmc.win" umbennen in "oeminfo" (Dateiendung entfernen)

Schritt 3 - Bilddatei

Erstellt eine neue Bilddatei in Adobe Photoshop mit folgenden Daten:
Code:
Breite: 1080 pixel
Höhe: 1920 pixel
Auflösung: 72 pixel/Zoll
Farbmodus: RGB-Farbe, 8-bit

Nachdem euer Bild fertig ist (malen, kopieren etc.) speichert ihr es wie folgt:
Code:
Dateiname: logo.bmp
Dateityp: *.bmp
Klickt auf speichern und es öffnet sich ein Fenster:
Dateiformat: Windows
klickt auf "Erweiterte Modi" rechts unten
Wählt bei 16-Bit
R5 G6 B5 aus
klickt OK.

Das Bild kommt jetzt ebenfalls in den Ordner mit OEM_Logo.exe und oeminfo!

Startet in dem Ordner die Eingabeaufforderung und gebt ein:
Code:
OEM_logo.exe oeminfo logo.bmp
Damit wird euer logo in die oeminfo "injiziert"

Schritt 4 - Wieder zurück

Schnappt euch die "oeminfo" und packt sie in den "Arbeitsordner" unter:
SD --> TWRP --> BACKUPS und überschreibt die originale

Schritt 5 - das Original Huawei logo am neuladen hindern

In eurem Mate 9 gibt es an drei verschiedenen Stellen die "oemlogo.mbn" die wir alle in "oemlogo.bak" umbennen müssen weil:
1. Es unmöglich ist selbst ein oemlogo.mbn zu erstellen das "benutzt" werden kann vom Mate 9 (würde zu gerne wissen WIE die Chinesen es in dem Fall gespeichert/erstellt haben!)
2. Weil sonst das Huawei logo aus einer dieser oemlogo.mbn dateien geholt wird bevor die bootanimation startet und beim nächsten reboot wieder alles für die Katz war

Also die "oemlogo.mbn" an diesen stellen in "oemlogo.bak"umbennen:
1. "/product/etc/logo" (in diesem Ordner ist auch eine "chargelogo.mbn")
2. "/product/hw/default/logo"
3. "/system/etc/logo"

Schritt 6 - Der große Augenblick

Jetzt das Mate 9 ins TWRP starten
Hauptmenü --> Restore
von der SD das Backup auswählen welchen ihr als "Arbeitsordner" benutzt habt (benennt den Ordner um, ist einfacher)
Dann sollte eigentlich nur ein Backup angezeigt werden: oeminfo
Mit einem swipe nach rechts wird die oeminfo wiederhergestellt
Reboot
:thumbsup: :love: :love: :love: :thumbsup:

VORHER:
logo.jpg
NACHHER:
oemlogo.jpg
:love:

Methode 2
(könnte auch ohne root funktionieren)​
1. Mate 9 mit dem PC verbinden
2. Eingabeaufforderung öffnen und "adb devices" eingeben (ohne"")
Die folgenden Befehle jedoch genau so eingeben oder kopieren und in der Eingabeaufforderung benutzen!!!
3. adb shell su -c "dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/oeminfo of=/sdcard/oeminfo"
4. adb pull /sdcard/oeminfo oeminfo
Die erste Zeile kopiert die oeminfo aus ihrem Pfad in den internen Speicher und mit der zweiten Zeile holen wir uns die Datei vom internen Speicher auf den PC!
5. die oeminfo wie oben beschrieben "injizieren"
6. adb push oeminfo /sdcard/oeminfo
(der befehl schiebt die oeminfo wieder zurück in den internen Speicher)
7. adb shell su -c "dd if=/sdcard/oeminfo of=/dev/block/bootdevice/by-name/oeminfo"
(vom internen wieder zu ihrem alten Platz im Mate 9 System)
8. adb shell "rm -f /sdcard/oeminfo"
(löscht die oeminfo im internen Speicher)
9. Nicht vergessen die drei "oemlogo.mbn" umzubenennen!!! (Edit: Mir fällt gerade ein OHNE root könnt ihr die NICHT umbenennen :sad:)

Quelle:

Originalthread: [Q] How can I remove Vodafone Logo
Kostyan_nsk sein Post (OEM_logo.exe kann noch ein paar Sachen): [Q] How can I remove Vodafone Logo - Post #17

SplashScreens:
(einfach auf das gewünschte Bild klicken um es runterzuladen (sind im richtigen Format)​

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Für nicht ganz so grosse könner...kann man sich zb an dich wenden für eigene motive? :)

Crazyschranz schrieb:
Für nicht ganz so grosse könner...kann man sich zb an dich wenden für eigene motive? :)

Wenn ich die Zeit finde gerne ;)

• Danke
Reaktionen: Crazyschranz
BeckysFootSlave schrieb:
Bilder/s des Ordners = 24

@BeckysFootSlave - Hallo, ich habe mal eine Frage:
Diese Line verstehe ich noch nicht - in der zweiten Line die 28 bzw. in der 3 Line die 8
am Beispiel Stargate - dort sind in part0 352 Bilder und in part1 ist 1 Bild
der desc.txt lautet in der zip:
1080 1920 45 - Breite Höhe Anzahl Bilder pro Sekunde
p 1 1 part0 28 1 - Part 1x abspielen 1x Pause Ordner=part0 (28?) Sound 1x abspielen
p 0 5 part1 8 - Part 0=endlos abspielen 5xPause Ordner=part1 (8?) kein Sound abspielen

Ist mir noch nicht klar, wie das zusammen passt... Antwort wäre für mich hilfreich, danke!

@BeckysFootSlave - Danke, hat sich erübrigt. Ich habe es geschnallt :) mit 28 in der zweiten Line bzw. 8 in der dritten Line legt man explizit für den jeweiligen Ordner nochmal unabhängig von der ersten Line die Frames fest (Anzahl Bilder pro sec)