Custom Roms / Root für das Mate 9

  • 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja wer von einem unmodifizierten System kommt, kann so vorgehen. Ich weiss aber noch nicht wirklich die beste Empfehlung für die Datensicherung. Huawei Backup ist toll, aber soll angeblich unter diesem neuen KangVIP nicht laufen.
Daher empfehle ich erst nur mit supersu zu rooten,
- dann den Restore mit hwbackup zu machen,
Sicher stellen dass FF und der FF Proxy installiert sind (ganz wichtig damit man ff nutzen kann um ein verbasteltes System zu retten)
um dann ein Nandroid zu machen
aus dem man ganz am Schluss unter KangVIP seine Umgebung leicht wieder erhalten kann.
Vor erstellen des Nandroid entferne das boot Passwort. Dann kann man data einfach in einer anderen Installation nutzen. Mit Passwort hatte dasbei mir nicht geklappt.
Mit diesem stock Nandroid kann man nämlich auch wieder zurück zu stock. Das habe ich gestern gemacht, da das System durcheinander war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da Crazyschranz nur zustimmen. Wenn in der Anleitung steht dass man TWRP 3.0.2-2 verwenden soll wieso macht man das dann nicht? Das ist sogar verlinkt, da kann man gar nichts falsch machen. Beim genauen hinschauen sieht man auch das die 3.0.2-2 die stable ist und die 3.0.3-2 die beta ... Was funzt also auf jeden Fall ? Richtig, die stable, so wie es halt in der Anleitung steht. Und wenn ihr es wieder besser wisst, dann bitte. Und Huawei Backup funktioniert unter KangVip. Konnte alles wieder an Apps etc herstellen
[doublepost=1492262231,1492259695][/doublepost]Und eins noch, wenn formatieren Data + Full Wipe + System Wipe, so wie es auch in der Anleitung steht, gemacht wird, dann ist es egal von wo aus man kommt. Root oder nicht, alles egal. Das System wird einmal durch Wipe und Format komplett gekillt und überschrieben so dass es eigentlich zu keiner Komplikation kommen kann. Wichtig ist nur, dass man Punkt für Punkt die Anleitung abarbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
StraightVino schrieb:
Kann da Crazyschranz nur zustimmen. Wenn in der Anleitung steht dass man TWRP 3.0.2-2 verwenden soll wieso macht man das dann nicht? Das ist sogar verlinkt, da kann man gar nichts falsch machen. Beim genauen hinschauen sieht man auch das die 3.0.2-2 die stable ist und die 3.0.3-2 die beta ... Was funzt also auf jeden Fall ? Richtig, die stable, so wie es halt in der Anleitung steht. Und wenn ihr es wieder besser wisst, dann bitte. Und Huawei Backup funktioniert unter KangVip. Konnte alles wieder an Apps etc herstellen
[doublepost=1492262231,1492259695][/doublepost]Und eins noch, wenn formatieren Data + Full Wipe + System Wipe, so wie es auch in der Anleitung steht, gemacht wird, dann ist es egal von wo aus man kommt. Root oder nicht, alles egal. Das System wird einmal durch Wipe und Format komplett gekillt und überschrieben so dass es eigentlich zu keiner Komplikation kommen kann. Wichtig ist nur, dass man Punkt für Punkt die Anleitung abarbeitet.

Genau so ist es. Läuft auch bei mir perfekt. l29C432
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz und StraightVino
So ich habe die 1.5 installiert. In der Tat ist der Wipe von Product und Vendor nun nicht mehr erforderlich. Das hatte mir der Entwickler geraten, da ich die 1.3 nicht starten konnte. [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE

Ich habe mit dalvic, cache auch Data gewipt, d.h. mit leerem system gestartet.
Dann zum Test erst nur die 1.5 (noch ohne Kangvip)
und die Data Files für L29.
Beim Start des Systems habe ich mich nur im Google Play angemeldt und ausschließlich Komoot installiert.
Die GPS Position wird angezeigt und etwa 2 Minuten gehalten und auf dem Weg mitgeführt. Danach ist GPS weg. D.h der Punkt ist grau.
Er kommt sporadisch nach ein par Metern oder etwa einer Minute wieder.
Wenn ich unter "Standort" auf "nur GPS" umschaltet, kommt der Punkt noch weniger häufig.
Ich habe die Doze Option (Optimierungen ignorieren) für Komoot sogar eingeschaltet. Aber es hilft nichts.
Ich habe dann noch die KANGVIP Erweiterung installiert, aber es hilft nichts.
Komoot schaltet die Verbindung zu GPS nach einer Weile ab und erneuert die Position, falls diese durch GPS oder WLAN erkennbar wird.
Leider schaltet Komoot GPS also nicht wieder wie z.B. Google Maps wieder ein.
Damit bin ich nicht der einzige, der das heute bemerkt hat [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE - Post #508

Das ist ein Anzeichen, dass sich zwischen der Version 1.4 und 1.5 bezüglich GPS fast nicht geändert hat.
Es muss nicht unbedingt an Komoot liegen, da es ja unter der Stock einwandfrei läuft.
Wir wissen auch dass die B183 die hier verwendet wird noch gar nicht von Huawei freigegeben ist, da sie sonst ja auch per ota verteilt würde.
Vielleicht ist es ja gerade dieses Problem warum es noch nicht freigegeben ist.

Dann habe ich noch field recorder gestetet. Das GUI Problem besteht zum Glück nicht.
Damit werde ich diese Version leider nicht nutzen können, da ich Komoot doch gerne verwende und es auch im Wald oder Gebirge ohne GPS Empfang nutze.

Ich kehre wieder mit zur mit SuperSu gerooten Stock zurück.
Nach Einspielen meines Nandroids muss ich leider feststellen, dass erneut die Kamera nicht mehr geht und auch der Bootvorgang ohne die Bubbles kommt.
Ich probierte noch die "Data Files" installiert, das aber auch nicht half. Ein wipe über alles hilft auch nicht da anscheinend tiefer in das System eingegriffen wird als nur etwas in der Systempartition geändert wird.
Ich muss wohl oder übel wieder den langwirigen Weg über Firmware Finder und Format der internen SD etc. gehen, um wieder ein sauberes System zu erhalten. Da kann ich dann zumindest mein Nandroid wieder einspielen.
Das ist gerade durchgelaufen. Der dload lief am Ende in einen Fehler, das machte aber nichts da das System startete.
(Der Download war warum auch immer doppelt erfolgt und da war wahrscheinlich die gleiche Datei nochmal da)
Ich habe dann das das OTA für die B156 normal heruntergeladen, dass nun ohne Fehler installiert wird.
Bin nun wieder auf Stock mit automatisch geschlossenem Bootloader. Also vollständige Rückkehr ohne FunkyHuawai habe ich jetzt 3 mal gemacht.

Resumé: Wenn es bei 2 Leuten wie oben berichtet gut läuft, dann bedeutet es leider nicht dass es bei allen klappt.

Ich hielte es für besser, wenn der Entwickler auf eine offiziell freigegebene Version aufsetzen würde und nicht auf eine Beta 183. Möglicherweise hätten wird dann diese Probleme nicht.
 
Komoot nutze ich nicht, Tomtom ,Sygic und Navigon funktionieren einwandfrei ohne Abbrüche. Werde es aber einmal Testen.
 
Da scheinen einige Probleme mit der App Komoot zu haben es kann nur an dieser App liegen. Ich würde daher mal die Entwickler anschreiben. Auch bei mir funktioniert GPS ohne Probleme mit Maps, GPS Finder und Sygic. Hier geht es auch um die B182(EU) und nicht B183(China). Ich denke, dass die App einfach nicht mit der B182/3 klar kommt. Wenn wirklich was mit dem GPS nicht stimmen sollte dann würde das mit Maps und Co auch nicht funktionieren. Es ist wie das Update von Android 6.0 auf 7.0, auch da mussten die Entwickler sämtlicher Apps ran. Zumindest bei denen die tiefer ins System greifen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170415-225340.png
    Screenshot_20170415-225340.png
    81,1 KB · Aufrufe: 283
Richtig da habe ich mich vertippt. Die 182 ist aber auch noch nicht freigegeben. Komoot und runtastic laufen mit der B156 einwandfrei und arbeiten hoffentlich an einer Kompatibilität auch zur B182. Möglicherweise ist aber das Problem noch gar nicht bei den Entwicklern von komoot und runtastic bekannt. Wir werden es sehen, wenn die B182 offiziell veröffentlicht wird. Dann werde ich sofort Druck machen.
 
Wenn du wieder auf Stock bist und root hast würde es mich ja mal interessieren was bei dir in der GPS.conf drin steht. Findest du unter \system\etc. Vllt kannst du das mal posten ...
 
Okay sieht bei mir auch so aus, daran liegt es schon einmal nicht ...
 
GPS läuft auch weiter. Ich habe das mal mit "GPS test" paralle überprüft. Dort wurde sehr exakt die Postion angzeigt, während bei komoot die Postion hinterherhüpfte. (es sprang immer über mindestens 20 m, während gps Test gleichzeitig auf 3 m genau anzeigte) Dann ging Komoot die GPS Verbiundung verlorden, obwohl GPS Test diese weiter anzeigte. Google maps hat da einen Patch der GPs immer wieder einschaltet. Komoot erhät dann wieder einen blauen Punkt, aber was nützt mir das, ich möchte ein Trackaufzeichnung meines gelaufenen Weges haben und nicht 2 apps gleichzeitig laufen lassen.
Unter Stock B156 führt Komoot alle par meter brav mit.
Mir ist bekannt dass es eine neue Schnittstelle zu GPS gibt, da das Mate 9 nun auch die Galileo Satelliten anzeigt und hier gewerkelt wurde.
Das könnte die Ursache sein, dass man in der B182 nun nochmal da etwas geändert hat um den Akkuverbrauch zu senken. Ist zu hoffen dass die Entwickler schnell nachziehen. Wer also Komoot und runtasstic nicht braucht könnte mit der ROM schon arbeiten. Es ist aber noch zu früh generell alles auf "grün" zu setzen. Gerade hat ein User auf XDA gemeldet sein Gerät sei durch die 1.5 gebrickt worden. Es sieht sehr seltsam aus was er da berichtet. Vielleicht ist es nur ein Troll.
 
  • Danke
Reaktionen: StraightVino
Tendiere eher zum "Troll":thumbdn:.
Es kann ja wie immer jeder für sich entscheiden ob er auf die B182 geht oder nicht. Ich bin bisher sehr zufrieden. Spürbare Besserungen sind vor allem die Performance, läuft alles sehr rund. WLAN, Datennetz, sowie der Akku sind für mich ebenfalls spürbar besser ... Rundum alles TOP
 
Moin zusammen ,
ich habe mein Mate 9 noch nach der AJ Methode gerootet.
Dabei habe ich auch ein "Decrypted Boot Image " aufgespielt.
Muss ich das durch das original ersetzen bevor ich die RomAur 1.5 flashe.
Bin mir nicht ganz sicher.
 
Normalerweise wird die Boot.img einfach überschrieben.....
 
Da hast Du evtl. auch noch das andere TWRP. Das musst du dann erst einmal ersetzen. Supersu erkennt und entfernt phh
 
Ich habe die Entwickler von Komoot mal angeschrieben. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
@tomadimo
also bei mir funzt die root methode leider nicht.
Bekomme folgende Fehlermeldung
target reportet max download size of 471859200 bytes
error: connot load twrp-3.0.2-0-hi3660.img': No error
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Mit paar Tipps von Crazyschranz bin ich so vor gegangen DC Unlocker Boot Unlock. Unter meine Entwickler Einstellungen gabs keine OEM Entsperrung und habe trotzdem gemacht lief reibungslos dann twrp über ADB aufgespielt. Und paar Custom Roms probiert nur eine ging. Und dann kamen immer über TWRP Fehler Meldung 1 genauer Beschreibung weiß ich nicht mehr. Dann habe ich von MHA-AL00 Build auf Eu MHA-L29432 gemacht da ging dann andere custom Roms aber dasa ginge immer noch net. Dann habe ich Build auf USA MHA-L29C567 gemacht auf einmal kann ich nicht Fastboot einsperren und steht FRP Lock und habe kein Rom wo ich wenigstens dass Handy normal nutzen kann dank crazyschranz seine Tipps habe ich über Funkyhuawei mit der Build MHA-L29c567 raus gesucht und über Erecovery alles wiederhergestellt. Ich werde heute viel nochmal Rum Experimentieren und eventuell mache ich dann zusammen mit CRAZYSCHRANZ ne Anleitung. Entschuldigt bitte für meine schlechte Deutsch Kenntnisse, Ist nicht mit Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Bluesforyou schrieb:
@tomadimo
also bei mir funzt die root methode leider nicht.
Bekomme folgende Fehlermeldung
target reportet max download size of 471859200 bytes
error: connot load twrp-3.0.2-0-hi3660.img': No error
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wiederhole das entsperren des Bootloaders
 
  • Danke
Reaktionen: Bluesforyou
@99ACTION99: Du bist ein Beispiel für nicht wenige unter uns, die aufgrund der Unübersichtlichkeit des XDA Forums in eine unbefriedigende Situation geraten sind. Das meinte ich vor ein par Tagen mit der Bemerkung "es gibt viele Wege root zu erlangen".
Gut ist, wenn wir hier im deutschen Forum den best bewährten Weg dokumentieren.
Das bedeutet nicht, dass die anderen bei XDA zu findenden Wege falsch sind.
Man muss das historisch betrachten. Dann sieht man dass zunächst im alten Root Thread lang an der Lösung gebastelt wurde wie man die Data Partition entschlüsselt. Das ist wichtig, damit TWRP auf das interne SD zugreifen kann. Dieses TWRP musste auch speziell für das Mate9 angepasst worden. Ein User (Tkkg1994( hat dazu eine TWRP 3.03-1 Version erstellt. Dieser User hat eine Rom erstellt "Stable" S.H.I.E.L.D" Rom die aber kein GPS bot. Beim Versuch diesen Fehler zu beheben hat er sein Gerät hard "gebrickt" so dass es nicht reparierbar war. Er hat sich aus dem Mate9 Forum zurückgezogen. Ein anderer Entwicker "AJ" hat die Root.img modifiziert um die Entschlüsselung zu verhindern und zeitgleich eine ROM B173 KANGVIP erstellt. Dort gab es jedoch Probleme mit KANGVIP da die dort integrierte Root-App permanent Werbebanner pushte. Beim Versuch das Branding zu ändern hat er sein Gerät ebenfalls unreparierbar gebrickt und hat sich ebenfalls zurückgezogen.
Dann hat Ante0 die Sache übernommen und zunächst die von "AJ" begonnen Methode mit der PHH root app weiterzuentwickeln. Daraus resultierte das Superroot script. Erst später entwickelte er die nun für uns als Anwender am einfachsten verwendete Methode mit dem speziellen SuperSu.
SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip
Siehe auch hier für beide Methoden:; [GUIDE]HOW TO ROOT YOUR MATE 9 with Decrypt Data in TWRP without needing a patched

Erst diese Script erlaubt auch Root Apps wie Total Commander innerhalb des System Verzeichnis etwas zu ändern oder z.B. "BusyBox" zu installieren, das Voraussetzung für den Betrieb von diversen apps ist. (z.B. benutzer Viper4Android) einen Pfad den nur supersu anlegt und daher nicht mit PHH root verwendet werden kann.
Jetzt endlich konnte man auch das "normale" TWRP 3.0.2-2 verwenden jedoch immer noch in einer leicht modifizierten Variante.
Das funktioniert nach meiner Beobachtung aber noch nicht in allen Punkten einwandfrei. So habe ich z.B. kein ADB Zugriff um vom PC aus Daten auf die interne oder externe SD zu kopieren während das Phone gerade im TWRP Modus ist. Auch beim Restore eines Nadroids muss man aufpassen. Ich hatte einfach alle Häkchen beim Backup gesetzt und gedacht das man beim Restore auch alle wieder setzen und restaurieren kann. Dabei ist der BootVorgang beschädigt worden. D.h. es kamen keine Blasen mit dem Huawei Jingle beim boot mehr und die Kamera ging nicht mehr. Das war durch flashen der public und hw_data nicht zu reparieren. Ich weis noch nicht genau woran es liegt, aber hier ist noch eine Baustelle. Das ist mir bei anderen Android Phones so noch nie passiert.
Die "install" Funktion, die wir hier benutzen ist aber einwandfrei verwendbar.

Dann ist Auras76 erschienen, der bereits bei anderen Android Phones Roms veröffentlicht hatte.
Dieser hat die Erfahrungen der beiden Vorgänger und von Ante0 genutzt und eine KANGVIP Version erstellt, die hier diskutiert wird.
Bei seiner Rom wird das "Branding" NICHT geändert, d.h. ein C432 (Europa) bleibt auch ein 432. Der Trick wie das zu machen ist hat er allerdings von AJ der das beim Mediapad X2 durch Modifikation der "CUST" herausgefunden hat. AJ hatte jedoch noch Probleme damit beim Mate9 und musste noch "umbranden", um das KANGVIP nutzen zu können.

Dabei muss man vielleicht noch ergänzen, dass KANG ein chinesischer Entwickler ist, der als einziger anscheinend Zugang zu den Quellcodes von Huawei hat bzw. diese rekonstruieren konnte. Daher konnte er Dinge in das System einbauen, die mit normalen Bordmitteln nicht gehen.
Die von seinem Team veröffentlichten Roms (da gibt es bei XDA auch Links zu neueren Versionen) haben allerdings keine Playstore und noch chinesische Programme mit denen wir nichts anfangen können. Leider verweigert er die Zusammenarbeit mit XDA.

Ich habe über Monate die Entwicklung bei XDA verfolgt und bin wegen der mittlerweile 4 hard gebrickt gemeldeten Geräte sehr vorsichtig, was die Installation von ROMs angeht. Wer sich hier verhaspelt kommt druchaus in Situationen, wo man nur schwer wieder herauskommt.

Eine Anleitung funktioniert immer nur dann einwandfrei, wenn das Gerät zuvor in einem einwandfreien Zustand ist und nicht schon "verbastelt" oder eine andere ROM oder andere Root Methode installiert wurde.
Es ist möglich von anderen Root-Methoden zu kommen und zur Auras ROM zu wechseln. Das kann aber dann evt. zu lösbaren Problemen führen.
Daher bitte -> Es ist sicherer sich hier im Forum zu melden und auf Ratschläge warten und nicht "irgendwas" probieren.
Falls man also schon etwas gebastelt hat, ist es vermutlich ratsam eine vollständige Sicherung (ohne Passwort!) zu machen (NANDROD), alle Daten von der internen SD zu sichern und über den Firmware Finder (mit dem Proxy Addon) und über die die B138 (Full) komplett auf die ungerootetes Version zurückzusetzen.
Dann nach der Anleitung hier vorzugehen und ganz am Schluss einfach die interne SD wieder zurückkopiern und "Data" aus dem Nandroid wiederherstellen und alles ist komplett wieder da und eingerichtet.

Zu einer Anleitung gehört auch
-eine vollständige Anleitung wie der Bootloader Code erhalten werden kann ohne DC-Unlocker bezahlen zu müssen.
Wie ein Backup gemacht werden kann, damit man nicht nach dem Prozess feststellt, dass alle Daten weg sind und man mühsam das System wieder aufbauen muss.
Und wie man im Notfall ohne den 30 $ teuren Service über FunkyHuawei nutzen zu müssen wieder ein sauber funktionierendes Gerät erhält.
Leider hat Dir @99ACTION99: so eine Anleitung gefehlt, bzw. hast Du diese nicht gefunden.
Für so ein Projekt ist ein neuer Thread sinnvoll, wie es StraghtVingo gestern begonnen hat.
[ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE
Im Prinzip ist alles bekannt, nur leider sehr verstreut.

Du @99ACTION99 hast nun den Grundzustand wieder hergestellt und solltest mit der Anleitung die Rom installieren können.
Ich persönlich bleibe vorerst beim mit SuperSu gerooten B156, da ich gerne Komoot auf meinen Wanderungen regelmäßig benutze und hoffe, dass die GPS Probleme, die Komoot (und auch andere Apps wie "runtastic" mit der B182 haben in Kürze behoben werden.
Eine spürbare Verbesserung des Mobilfunkempfangs und WLAN bei der B182 konnte ich nicht feststellen. Das ist aber wahrscheinlich auch ortsabhängig. Für LTE und UMTS muss ich das Fenster aufmachen, das ist bei der B182 auch so geblieben. WLAN ist bei mir schon am Anschlag meiner 50 MBit DSL und es ist auch stabil. Mehr brauche ich nicht. Ich weis auch nicht was an einer rom "smooth" sein soll. Bei mir ruckelt auch unter der B156 nichts.
Adaway ist für mich der Hauptgrund, um zu rooten, um den ganzen Werbemüll los zu werden.
Die Features der KANGVIP sind druchaus ganz nett, aber nicht wirklich lebensnotwendig.
VIPER4Android kann man bei gerotetem Gerät auch so installieren.

Und zu gutem Schluss: Ein geballtes Fachwissen zum Mate9 und der ganzen Thematik hat @saurabhg9 hier veröffentlicht:
[Guide] Hacking, customizing and managing Huawei Mate 9 - a comprehensive overview
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086, Mdefi, Linex und eine weitere Person

Ähnliche Themen

U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.259
usar0
U
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.300
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.163
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten