Custom Roms / Root für das Mate 9

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. Ich kann verstehen, dass Dich das ärgert.
Man kann mit Custom Roms noch viel mehr machen. Aber ich bin da mit meinen Erfahrungen beim Mediapad X2 schon mit kleinen Brötchen zufrieden.
AJ hat uns die KangVIP angepasst um ein par Button umkonfigurieren zu können und mit Root und Adaway ist die Werbung weg.
XPosed ist ja für Androd 7.0 noch nicht fertig, aber es gibt eine angepasste Ad freie Youtube version.
Das reicht mir schon.
Wenn ich "nur" roote, so wie Du es zuletzt gemacht hast, bin ich auf der sicheren Seite.
Ich überlege aber die Variante B mit entschlüsselter Data Partion zu verwenden. Man ist im entprechenden XDA thread schon recht weit da.

Im Garantiefall sieht es so aus dass die FunkyHuawei Methode zumindest eine Total-Reset funktion hat, wie es vom Root-Kit beim Nexus gemacht habe.
Es kann sein dass DC-Unlocker mit "Factory Reset protecton" diesen Zustand auch herstellt. Da wäre dann evtl kostengünstiger.
Beim X2 kam irgendwann aber eine dload full version. Somit besteht die Hoffnung dass man darüber komplett auf stock zurück kann.
Ich hatte oben noch weitere Fragen gestellt. Wärst Du so nett die zu beantworten?
Interessant wäre auch eine deutsche Anleitung für das e-recovery und dem funkyhuawei service.

AlicaFabienne schrieb:
Und da sich Huawei auch kaum in unsere Richtung Root User mit Offline-Updates bewegt, ist mein Fazit:
Das Huawei Mate9 ist ein tolles Gerät, aber für ROOT- und CustomROM User nicht geeignet!
Ich werde mein Mate9 verkaufen.

Gut zu wissen! Es ist wohl anzunehmen, dass Huawei diese Maßnahmen in allen neuen Telefonen trifft.

Nur durch root und umfangreiche Eingriffe in die Huawei-Software (im Wissen, dass ich jederzeit wieder einfach auf stock komme) war es mir möglich, mein Mate S überhaupt in einen für mich befriedigenden Zustand zu versetzen, allen voran das unberechtigte Schließen von Apps und die Stromsparfirewall zu beseitigen.

Nach dieser Entwicklung beim Mate 9 steht nunmehr für mich zweifellos fest, dass es zukünftig kein Huawei/Honorgerät mehr bei mir wird. Wenn am Ende noch nicht einmal der erfahrene Nutzer mehr die Möglichkeit hat, Fehler in der Software umgehen/abstellen zu können, dann ist man den Programmierkünsten/Willen in China vollkommen hilflos ausgesetzt. Nein Danke, und tschüss!

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Pianoralf schrieb:
im Garantiefall sieht es so aus dass die FunkyHuawei Methode zumindest eine Total-Reset funktion hat,
Es kann sein dass DC-Unlocker mit "Factory Reset protecton" diesen Zustand auch herstellt.
Die FunkyMethode macht keinen Total-Rest, sondern simuliert einen Huawei Server, dies wiederum eine Online-Fullupdate Installation zulässt, diese wiederum automatisch einen geöffneten Bootloader schließt.
Soviel zu einem Zurück aus einer CustomROM zur StockROM ... oder geöffnete Bootloader schließen!

Dies kann der kostenpflichtige DC-Unlocker nicht. Auch FRP hat nichts mit der Update-Onlineverifizierung zu tun

gogega schrieb:
...im Wissen, dass ich jederzeit wieder einfach auf stock komme...
genau, und diese Voraussetzungen kappt Huawei durch die Update Onlineverifizierung

Nexus Huawei 6P vs Huawei Mate 9
ist für ROOT- und CustomROM User wie "Himmel und Hölle"

Ah, okay das habe ich mir schon gedacht.
Ich fürchte man gräbt den Kunden nach und nach das Wasser ab. Aber noch scheint es über Tricks ja zu gehen.
Die Antwort von @Hodyn steht ja noch aus. Er schrieb ja dass er über e-recovery mehrmals zurück geflasht hat. Wofür baut Huawei den das, wenn es nicht nutzbar sein soll. Funkyhuawei ist doch nicht der offizielle Huawei Server aber kann anscheind das Zertifikat bereitstellen. Wem ist darüber etwas bekannt?

Schade dass es für MHA-AL00 keine Unlock Bootloader kein Root nichts gibt... ich suche seit längerem keine chance.. :(
6GB Ram 128 GB smartphone und dass Sch... Teil hängt... nach mehrfach rücksetzten auch. gmail öfnet meistens weise hintergrund . facebook hängt meist beim videos anschauen . browser hängt. sogar telefon nr tippen hängt.. da war ja mein V10 (Hong Kong variante) von LG 10000x besser... dass einzige plus beim MATE 9 ist dass riesen display und dass fette akku. rest ab in denn mülltone... wenn jemand ein ca. 2-3 monate altes mate 9 mit viel zubehör und original rechnung(knapp 800 €) sowie verpakung braucht soll sich melden nie wieder Huawei oder wie ich es auf Russisch sage Xuyvai.. Steige eventuell auf One plus one 3T

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Standardformatierung wiederhergestellt
Es gibt doch das orginal KANGVIP für dieses Gerät. Das ist schon gerootet.
Im XDA Forum findest Du alle Informationen zum Root. Ob das auch für die 128 GByte Variante anwendbar ist, kannst Du dort suchen bzw. nachfragen.
[Guide][unlocked BL]Unbrick or Rebrand Mate9.

@Pianoralf der Anleitung trifgft ehe die internationalen geräten zu nicht dem chinesischen ich kenn bereits die sachen. dies möchte ich nicht ganz probieren solange es nicht genau für mein version was gibt. da ist es mir für dass geld zu schade.

lg.
[doublepost=1488655395,1488655195][/doublepost]ok jetzt habe ich unten gesehn dass es auch für meine version gibt. so richitg schlau werde ich aus diesem anleitung aber trotzdem nicht. und ob es costum roms überhaubt für denn gerät gibt ist es wieder die nächste frage.

Also grob gesagt...

Bootloader mit DC unlocker code auslesen und via CMD den BL geöffnet.

Dann bin ich der Full Root Anleitung bei XDA gefolgt.

Und dann noch die 2 zips geflasht.

Wenn alles korrekt gemacht wird...Mate9 mit der B156 ...Rooted

warum diskutiert man dann ellenlang in dem Thread wenn alles im post 1 der Full Root Anleitung richtig war?
Sind die Links aus meinem Post 27 richtig?
Du hast also kein der beiden Custom Roms verwendet sondern "nur" grootet.
Ich frage mich warum dann spc_hicks09 wieder zur Stock zurück will.
Hast Du alles getestet und alles geht?
Und was passiert, wenn es wieder ein Update gibt?
Erhält man dies auf wenn man dieser gerooten Variante betreibt , oder muss man wieder auf stock mit FunkyHuawei?

Pianoralf schrieb:
... Und was passiert, wenn es wieder ein Update gibt? Erhält man dies auf wenn man dieser gerooten Variante betreibt , oder muss man wieder auf stock mit FunkyHuawei?

Für offizielle OTA's ist "EMUI StockRecovery und Vollständiges Unroot" zwingende Voraussetzung!

Guten Morgen,
Danke für die Info. Das ist bei meinem x2 auch so. Hier sind mir die Schritte klar.
Es genügte System, Data, Boot und recovery zu flashen und dann war bem alten emui der updatenenupunkt wieder da.
Dennoch konnte ein dload scheitern, wenn z.b. Oeminfo oder cust nicht passte.
Dazu läuft ein precheck-script im Ordner HwOUC, das an die 100 Prüfungen vorher macht.
Das läuft in Fehler bei ca. 5 % im dload
, wenn z.b. das Branding geändert wurde, um beim x2 überhaupt updates einspielen zu können. Auch hier gibt es Maßnahmen, die komplex sind.

Die Frage ist nur wie man das beim Mate 9 macht.
Auch hier ist es abhängig davon, was man am System geändert hat.
Aber bei den beiden custom roms weis man nicht was geändert wurde. Daher haben die Leute alle Probleme und zahlen am ende 30$ für funkyhuawei.
Beim Vorgerhen nach dem full root thread, weis man was geändert wurde.
Das hast Du ja am Ende gemacht, aber wohl ohne das modifiziere Kernel im Boot.img.
Aber auch hier wird durch den superuser der Kernel geändert.
Wie genau wird ein full unroot in diesem Fall gemacht?

Moin zusammen ,
hier mal meine Erfahrung mit dem Mate 9.

Ich war auf der Firmware 138 mit Root und wollte das Update auf die 156 machen.
Ich habe das original Recovery und das original Boot.img über ADB eingespielt.
Dann habe ich das Gerät zurückgesetzt .
Mir wurde die neue Firmware angeboten, runtergeladen und ich habe versucht diese zu installieren.
Leider kein Erfolg, mitten im Update wurde es abgebrochen. :mad2:

Über eRecovery hat das auch nicht funktioniert.

Dann habe ich über Firmware Finder die vollständige 138 runtergeladen und installiert.
Das ging problemlos und hat funktioniert. Einziger Nachteil ist ,das der Bootloader wieder geschlossen wird.
Danach habe ich dann das Update auf die 156 gemacht. Lief problemlos.:thumbsup:

Dann wieder BL entsperren, weiter mit der Anleitung von AJ auf XDA zum Rooten.
Ich habe da nur in dem Rootprozess dann gleich die beiden fehlenden Dateien eingespielt
update_data_full_puplic und dann update_data_hw_eu . Diese müssen aber zum Gerät und zur Firmware passen.
Wenn diese Dateien nicht eingespielt sind fehlen einige Anwendungen auf dem Mate 9. Bin ich selber schon drauf reingefallen.:cursing:
Warum AJ das nicht in seiner Anleitung aufnimmt ist mir schleierhaft.

Ob das so von der 156 auf die nächste Version klappt kann ich nicht sagen.
Es gibt anscheinend Probleme beim Einspielen der 156 über Firmware Finder.
Wir warten mal auf das nächste Update.

Ich bleibe jetzt erstmal auf Stock mit Root. Alternativen gibt es noch nicht so wirklich.
Das Rom von TKKG erspare ich mir da es nicht weiter entwickelt wird und von der Kang VIP
lasse ich lieber die Finger.
Zur Zeit läuft alles super, keine Probleme.
Zusätzlich habe ich noch Viper4Android installiert um den Sound zu verbessern.Läuft:D

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und tecalote
99ACTION99 schrieb:
Schade dass es für MHA-AL00 keine Unlock Bootloader kein Root nichts gibt... ich suche seit längerem keine chance.. :(
6GB Ram 128 GB smartphone und dass Sch... Teil hängt... nach mehrfach rücksetzten auch. gmail öfnet meistens weise hintergrund . facebook hängt meist beim videos anschauen . browser hängt. sogar telefon nr tippen hängt.. da war ja mein V10 (Hong Kong variante) von LG 10000x besser... dass einzige plus beim MATE 9 ist dass riesen display und dass fette akku. rest ab in denn mülltone... wenn jemand ein ca. 2-3 monate altes mate 9 mit viel zubehör und original rechnung(knapp 800 €) sowie verpakung braucht soll sich melden nie wieder Huawei oder wie ich es auf Russisch sage Xuyvai.. Steige eventuell auf One plus one 3T

wozu dannDC-Unlocker? Bootloader Code auslesen und gut.. Bootloader Unlocken, twrp drauf, kangvip mit root oder grpachte boot.img und super su, fertig.
Zum eRecovery ich hab MHA-AL00 Model, da funktioniert eRecovery ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Hodyn schrieb:
Was für problem habt Ihr? Über erecovery hab Ich mehr malls ohne Probleme zurück geflasht.

Deswegen ja auch meine Frage in #26
AlicaFabienne schrieb:
@Hodyn
hast du ein Europe Mate9 Modell MHA-Lxx ? . .

Nun ists dies auch klar, dein China MHA-AL00 Model, funktioniert mit der eRecovery ohne Probleme.

Darum auch meine grosse Verärgerung, die letztendlich zum Verkauf meines Mate9 führte.
China Mate9 Modelle Modelle AL00, CL00 und DL00) benötigen weltweit keine Onlineverifizierung.

Werden wir da mit unseren Europen Huawei Mate9 Modellen MHA-L09 und L29 durch die Onlineverifizierung nicht richtig verar...t.

• Danke
Reaktionen: gogega und tecalote
Nur mal aus interesse.
Man kann also kein Full Update flashen? Ich denke ja über ein P10 plus nach
und da ist sowas ja auch irgendwie wichtig. Firmwares dafür sind ja reichlich vorhanden.
Sorry für Offtopic.

Was genau meinst Du mit Onlineverifizierung?
Etwa Prüfung beim Menü online nach Update suchen?
Wenn dload bei al00 geht, dann könnte man durch flashen der oeminfo für al00 ein dload für die chinesische rom erhalten um zumindest ein nicht mehr funktionieres Gerät wiederzubeleben.
Danach das Branding wieder auf L29C432 ändern und eine full Version vom Firmware finder flashen.
Ist es richtig dass diese von Ff angebotenen full Versions über TWRP install Funktion geflasht werden, oder läuft das über einen gezwungenen dload?

@fromfuture
Manuelle Updates erlaubt Huawei leider bei den europäischen Mate9 Modellen nicht mehr.
Full-Updates durch die update.app im dload Ordner scheitern mit den bekannten Dialer- oder Forceupdate Methoden an einer Onlinverifizierung, d.h. das Update bricht nach Überprüfung der PACKAGE_TYPE.img bei 5% ab
[doublepost=1488722043,1488721365][/doublepost]
Pianoralf schrieb:
Wenn dload bei al00 geht, dann könnte man durch flashen der oeminfo für al00 ein dload für die chinesische rom erhalten um zumindest ein nicht mehr funktionieres Gerät wiederzubeleben.Danach das Branding wieder auf L29C432 ändern und eine full Version vom Firmware finder flashen.
deine Idee ist ja nicht schlecht, aber das liest sich wie wenn man bei einem Premium-Auto für einen Ölwechsel den Zwölfzylinder Motor samt Quattro Antrieb ausbauen müsste. :)

Entwickler werden sicher andere Wege für eine Lösung finden, nur ärgert mich Huawei mit ihren zunehmenden Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fromfuture
Und was ist daran online?
Beim dload erfolgt doch kein connect mit dem heimischen WLAN, oder doch? Das kenne ich nur vom e-recovery, dass zuerst WLAN verbindet und dann versucht den Huawei Server zu erreichen.
Kommt so etwas etwa auch beim erzwungenen dload?

Pianoralf schrieb:
Und was ist daran online?
Beim dload erfolgt doch kein connect mit dem heimischen WLAN, oder doch?

Teste es und Berichte!

• Danke
Reaktionen: koho
Beim x2 habe ich dload über 100 mal mit verschiedenen Geräten gemacht und beim Mate 9 erst einmal und auch da kam kein Dialog zum einloggen und passwortabfrage in mein Netzwerk. Daher möchte ich gerne von Dir wissen, wo du so etwas über diese 'online' verifizierung gelesen hast.
Unter online versehe ich den Kontakt mit einem Server.
Die Information dass es beim package_type.img stehen bleibt finde ich schon mal sehr wertvoll und das war mir auch neu.
Ich vermute eher, dass eine verifizierung vorher bei der Funktion OTA Download gemacht und das Ergebnis gespeichert wird und diese dann beim dload erneut abgefragt wird. Ist es wird eine Checksumme über die Komponenten der ROM gebildet, die erkennt, ob etwas geändert wurde.

Oder meinst Du vielleicht das dm-vertify 2.0?

Vielen Dank das dem Forum mit deinem Wissen weiter treu bist obwohl du das mate9 nicht mehr hast.

Zuletzt bearbeitet: