Anleitung [Custom][Mod] Firedance-L09-L29C432-Mod-V*** / Magisk / SuperSu

• 489 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Floh90 das reicht natürlich nicht, der bootloader befindet sich in der oeminfo.bin die noch ein Überbleibsel von Android 7 ist, Oreo verändert sie, was zur folge hat das bei einer installation dessen unter Oreo zum brick führen kann. Die OEMINFO.bin ist in der Update.App von Nougat enthalten und wird immer neu installiert was bei Nougat die Folge hatte, das nach einem update der Bootloader immer automatisch zu war. Bei Oreo aieht es anders aus. Der rebrand auf die B198 ist die sauberste sicherste und schnellste Methode.
[doublepost=1517864615,1517864530][/doublepost]@Firedance1961 du kannst mit supersu nix unrooten,

• Danke
Reaktionen: Floh90
@Firedance1961
Vielen Dank für die Erklärung und wieder wurde ich ein Stückchen gebildet =)

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
so schnell kanns gehen :biggrin:

Ja das hatte ich damals auch gemerkt dass da nur Mist bei raus kommt, auch wenn diese eine Einstellung in der SuperSu App etwas anderes suggeriert.

Daraufhin hattest du mir ja damals mit den beiden Uploads (kernel.img und ramdisk.img) aus der Misere geholfen ... Aber daraus habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen

stimmt, allerdings ging es da um einen etwas anderen Sachverhalt :biggrin: Ich werde irgendwann nochmal ein "What is What" schreiben. Es ist auch nicht so leicht sich in die materie ein zu arbeiten, vorallem ist es Zeit die man braucht. Also hier nochmal zum verstehen, rooten heißt nichts anderes als diversen Apps zugriff auf das Herz deines handy zu gewähren. Das geschieht dadurch, dass das Boot.img (bei Oreo ist es in der Ramdisk.img und kernel.img) durch supersu oder magisk gepatcht (verändert) wird. das ist das eine, durch entsperren des bootloader gibst du (nun bildlich gesprochen) die Erlaubnis das supersu oder magisk mit deinem Herzen machen können was sie wollen. Es sind also zwei voneinander abhängige baustellen aber dennoch verschieden.

Oh man kompliziert ist ja gar kein Ausdruck dafür:biggrin:

Also ein entperrter Bootloader ist Grundvoraussetzung damit man alles mögliche am Handy verändern kann - Dinge via Fastboot flashen, wie zB. das TWRP worin man wiederum alles mögliche machen kann - soweit so klar!
Aber bezeichnet man das alleine schon als rooten? Dann hab ich tatsächlich all die Jahre etwas falsch verstanden! :scared:

Mein Bootlader ist ja beispielsweise auch entsperrt, aber auf root also SuperSU habe ich bewusst verzichtet, weil diversen Apps ein offener Bootloader total egal ist, das flashen von SuperSU hingegen ja nicht (du erinnerst dich an die Diskussion vor einigen tagen :laugh:)

Wenn du jetzt aber sagst nur SuperSU oder Magisk verändern ausschließlich Kernel und Ramdisk (zumindest bei Oreo), wieso kann man da nicht einfach die beiden original img's flashen und der Bootloader bleibt halt offen, wenn man doch nur den Apps suggerieren will das kein Root vorhanden ist - so habe ich zumindest die Frage von @eugene82 verstanden, zumindest hat er ja nichts von einem schließen des Bootladers erzählt

Ich glaube das ist echt zu hoch für mich, da steig ich lieber freiwillig aus :confused2::confused2::biggrin::biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Neue Mod`s V1.5 sind online, die Mod`s brauchen nur installaiert werden wer vorher ein Rom Update auf die B364 macht.

• Danke
Reaktionen: TilKla, kacarot, slizzer und 3 andere
habe von B363 auf B364 update durchgeführt und auf den magisk Mod gewechselt , was soll man sagen funktioniert super wie immer

• Danke
Reaktionen: Firedance1961 und mcc2005
Ich kam von B365 und bin nun auch auf der B364 mit Magisk... Hat auch gut funktioniert! Danke @Firedance1961...

• Danke
Welche Vorteile siehst du in Magisk?
Auch bei den neuen Version vermisste ich Meldungen über die Änderungen.
Das betrifft auch Bugfixes.

Firedance1961 schrieb:
@jamalau Die Berechtigungen der einzelnen Apps, werden bei der Datensicherung gespeichert. Ich habe 74 Apps/Widgets etc. und fast 30GB Musik die ich aus der Datensicherung heraus zurück spiele. Entscheidend hierfür ist auch eine hochwertige externe SD-Card. Die Datensicherung über den PC dauert bei mir doppelt so lange, von USB-OTG mal ganz zu schweigen, da benötige ich die 4 bis 5 fache Zeit.

Letzendlich bleibt es auch allein Dir überlassen was du mit deinem Phone machst oder darauf installierst. Aber wenn du sagst du brauchst den ganzen Tag, dann machst du entweder etwas falsch oder es ist Maßlos übertrieben.
Hi, also das Wiederherstellen dauert schon ne Weile. Bei meiner Navi-App z. B. mit 3,5 GB müssen die Karten komplett neu runtergeladen werden, obwohl ich sie extra auf der externen Karte lade. Berechtigungen sind bei einigen Apps vorhanden, bei anderen muss ich sie neu setzen. Gruppenklingeltöne sind auch weg. Whatsapp, Facebook und co machen die wenigste Arbeit bzw. Zeit.

@Pianoralf Beim erstellen des Mod`s kam es immer mal wieder vorkommen, dass sich im Script ein Fehler einschleicht.Wenn ich es nicht selbst bemerke, werde ich von Usern drauf hingewiesen und ich ändere es. Der Mod soll nur eine erleichterung darstellen um sich viele einzelne Arbeitsschritte zu ersparen, er beschränkt sich darauf , das Phone mit einem Klick zu rooten, die Möglichkeiit des nandroid Backups zu geben und die Bloatware zu entfernen, daher kann damit auch kein Bug der Rom gefixt werden. Es wird immer wieder kleine Änderungen geben, die ich nicht explizit kommentieren werde um die Anzahl der Rückfragen auf einem erträglichen Nievau zu halten. Was definitiv im V1.5 passiert ist, steht im Start Thread in der zweiten Zeile, dort wo ich es immer hinschreibe. Hinzu kommt der Log, aufgezählt a bis k auch dort werden Änderungen vermerkt.

Betreffend der Version V1.5 ist folgendes geschehen, die daten bzw. der hw_init Ordner aus der B364 wurde übernommen. Die build.prop ist verschwunden weil ein langzeit Test bei mir ergeben hat, dass es durch eine geänderte build.prop keinerlei Vorteile gibt. Die ramdisk.img und die kernel.img wurden aus der B364 übernommen, weil es momentan die aktuellsten sind. Der Callrecorder wurde aus der aktuellsten AL00 übernommen, weil es dort einen Versionssprung gab.

Der normale Ablauf wäre in der Regel um das selbe zu erreichen, was der Mod automatisch macht. Nach dem format data, die update_all_hw.zip die update_data_public.zip und die supersu von hand der reihe nach flashen. Die fastab.hi3660 patchen und ersetzen. Nach dem Neustart mit einem Rootexplorer das nicht gewünschte in 10 Verschiedene Ordnern/Unterordnern zu löschen. Aus meiner Sicht nicht gerade wenig.

Betreffend Magisk, sehe ich persönlich, noch weniger Vorteile, als unter Nougat. Wenn du der Glaubensfrage auf den Grund gehen möchtest, installiere es und teste.
[doublepost=1518517696,1518516384][/doublepost]@revird gehört hier zwar net hin, weil es hier um den Mod und nicht wie mache ich das beste/schnellste Backup geht. ich würde aber nochmal gerne auf die Berechtigungen der App`s eingehen, auch weil dies eine große Fehlerquelle eines nicht laufenden Handys ist und um die Begrifflichkeiten klar zu stellen.

Zum einen haben wir das Startverhalten der Apps was net zu den Berechtigungen gehört. Zu finden unter Einstellungen>Accu>Starten hier sollte die automatische Verwaltung aus sein und man sollte Stapelweise manuell verwalten nutzen. Hier gibt es drei Optionen die grundsätzlich erstmal alle abgewählt werden sollten. Ausnahmen bilden hier z.B. Whatsapp (alle drei anwählen), zusätzliche E-mail Programme (alle drei anwählen) ZooperWidget (alle drei anwählen) SuperSu (nur SekundärerStart) usw. Hier benötigt man für die Einstellungen ca. 3 Minuten. Danach habt ihr bei der Optimierung auch 100%

Jetzt kommen die Berechtigungen, dazu geht ihr nach Einstellungen>Apps & Benachrichtungen>Berechtigungen hier sind 10 Punkte denen verschiedene Apps zugeordnet sind, klickt ihr z.B. auf den Punkt Kalender, öffnet sich ein zweites Fenster in dem Apps stehen die Berechtigung haben und welche die es gern hätten. Hier kann man sich alles gezielt einstellen, wie man es gerne hätte. Hier maximal 10 min. doch Vorsicht, wer hier die Haken an falscher Stelle auf grau anstatt auf blau hat, kann sein Phone lahm legen.

ich will damit nur klar machen das alles etwas Zeit benötigt allerdings keinen ganzen Tag. Und wem das zu viel ist, solls einfach sein lassen, aber nicht rum jammern und darüber diskutieren wie lange es bei ihm dauert.

• Danke
Reaktionen: revird, kacarot, slizzer und eine weitere Person
Aus den vielen Anleitungen und Infos hab ich mir jetzt mal einen Wiki Eintrag für mein Wiki erstellt. Das macht für mich das Update einfacher...

@mcc2005:thumbsup:

@mcc2005 Können da auch anderen rein schauen?

Das ließ sich bewerkstelligen...

• Danke
Reaktionen: okadererste, Only-P und whertzig
@Firedance1961
Mich hätte eigentlich interessiert, ob es zu den firmware Versionen z.b. Ab 360 ein Chancelog gibt.
Dass an deinem Script getunt wird, ist super, aber für einen User bei dem alles Benötigte läuft noch kein Grund zum Update.

Wenn ich z.b. lesen würde, dass das z.b. das Bluetooth soucebrowsing gefixt wurde oder das es die final ist, würde ich von meiner 362 updaten.

@Pianoralf du weißt eigentlich genau das Huawei es nicht explizit ausführt. Da wir hier beim Mod sind, kann ich nicht automatisch davon ausgehen das du ein Changelog der Roms möchtest, dafür gibt es mittlerweile unzählige Threads. Abgesehen davon kannst es dir auf der Internetseite vom Team MT ansehen, auch im FF des gleichen Teams. Die B363 ist aktuell die Final, die B364 ist die gleiche Rom mit dem aktuellen Sicherheitspatch vom Februar, gemäß Changelog. Das Changelog der B363 ist das originale, welches schon vor Wochen veröffentlicht wurde.

• Danke
Reaktionen: Only-P und kacarot
Schon klar. Es hätte ja sein können, dass jemand anderswo noch infos gefunden hat.
Die offiziellen Changelogs sind meistens zu wenig detailliert. Aber was du jetzt schon geschrieben hast hilft auch weiter. Danke

• Danke
@Pianoralf Das freut mich, das du weiter gekommen bist.