Bootloader nicht entsperrbar

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Engelz

Ambitioniertes Mitglied
5
Seid gegrüßt liebe Community,

Ich habe seid paar Tagen ein Huawei Mate 9.
Ich kenn mich ein wenig mit dem ganzen Root- und Flashprozedere aus.
Hab das schon bei meinen Vorgängersmartphones gemacht.

Nun wollte ich das auch beim Mate tun, aber es scheitert daran das ich den Bootloader nicht entsperrt bekomme.

Bei Huawei ist die Seite für den Entsperrcode down und sowie ich recherchiert habe wird das vorerst auch so bleiben.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Bootloader zu entsperren oder allgemein das Mate zu rooten?

Schon mal im Vorraus vielen Dank
 
Du kannst den Code via Mail und Tel. anfordern oder per DC unlocker. für 4 Euro
 
  • Danke
Reaktionen: Engelz
Vielen Dank euch, hab mit dem Huawei Support Kontakt aufgenommen und bekomme den Code per Email zu gesandt
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Engelz
Das gibt der Huawei Blog bekannt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang
Aus für alternative ROMs: Huawei liefert keine Unlock-Codes mehr
Wie das Unternehmen gegenüber XDA Developersmitteilt, wird der Dienst mit dem Namen Unlock Code Application Service ab sofort eingestellt. Bisher war es hier möglich, nach einem relativ unkomplizierten Bewerbungsprozess einen Unlock-Code für das eigene Gerät zu erhalten, der es dann möglich macht, das vorinstallierte Betriebssystem mit alternativen Android-ROMs zu ersetzen. Jetzt hat Huawei gegenüber der Fachseite XDA Developers bestätigt, dass der Service für alle Geräte wegfällt, die nach dem 24. Mai 2018 veröffentlicht werden - für Modelle, die vor diesem Datum verfügbar waren, räumt man eine Schonfrist von 60 Tagen ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelz und Fabian00086
Guter Einwurf, dass wollte ich auch grade sagen. Alle die heiß auf ein Update für das Mate 9 sind, sollte jetzt 2x nachdenken. Ich werde keine Updates mehr installieren.. Das B366 ist und wird das letzte sein. In FF gibt es das B368.. also Vorsicht!

Edit: (Quelle)
Aus für alternative ROMs: Huawei liefert keine Unlock-Codes mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Engelz
Ja da hab ich ja Glück gehabt...
Ich finde es ja sehr schade dass Huawei diesen Schritt geht.
Wird der Entwicklergemeinde nicht freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
@Engelz Ja das stimmt. Zudem, wenn der Support ausläuft, kann man nichts mehr machen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es an den neuen Datenschutz zusammenhängt.
 
@Fabian00086 Das war einer der wichtigsten Gründe seinen Bootloader zuöffenen, damit man rooten kann, um nach Ende des Support trotzdem noch aktuell zu bleiben.
Das war für mich immer ein Kaufargument da ich mir nie die neusten Smartphones kaufe und trotzdem ein aktuelles Android besitzen möchte.

Ob es an der neuen DSGVo liegt kann ich nicht beurteilen
 
Ich würde kein Update machen. B366. Ein Rollbackup (mit Datenverlust), hätte ich persönlich keine Lust.
 
@Fabian00086 Ich bin jetzt bei bei der B366 und bin zufrieden
 
@Fabian00086 mach ich auch aber ich muss nochmal die Original flashen
 
Mein Bootloader ist offen und bleibt es auch denke ich. Ich habe den Code gesichert, ich denk das er seine Gültikeit behält.
 
Was hat das Ende der kostenlosen Bereitstellung von Bootloader codes für alle Huawei Geräte mit Updates zu tun?
Gar nichts!
Es ist auch kein Supportende angekündigt.
Updates sind wichtig, wenn es um etwaige Sicherheitslücken geht, oder Bugfixes oder neue Funktionen, die Dir wichtig erscheinen.
Warum willst du jetzt kein Update mehr installieren und rätst dazu?
 
Die kostenlose Bereitstellung hat nichts damit zu tun.
Das Problem wird aber sein, dass das Support Ende kommen wird und sich ohne geöffneten bootloader keine Costumrom installieren lassen wird.

Was ich persönlich sehr schade finde, ich nutze meine Handy immer gerne solange wie möglich und das oft über den Support hinaus.

Um dann auch in den Genuss von Updates und neuen Funktionen zu kommen, habe ich immer auf die Entwicklergemeinschaftvzurück zurück gegriffen
 
Du bringst es durcheinander .
Huawei will den Support nicht einstellen,die wollen nicht das Fremdsoftware (Firmware)installiert wird.
Deswegen gibt es kein Code mehr.
Sehr wahrscheinlich hat das mit dem ganzen AI Zeug zutun. Die einzelnen Apps sind mittlerweile so stark mit einander verknüpft und von einander abhängig das man nicht mehr auf eine verzichten kann.
 
Bisher konnte man in der Regel den Bootloadercode über dc-Unlocker ermitteln.
Das wird wohl auch in Zukunft noch gehen.
Also keine Panik. Mit 4 EUR pro Code wird diese Firma am Leben erhalten und uns wahrscheinlich auch zukünftige Geräte von Huawei entsperren helfen.
Also da ist nur ein Reissack in China umgefallen. Mehr nicht.
 
@okadererste nein da bringe ich nichts durch einander.
Mir ist schon klar dass jetzt nicht der Support endet weil sie nicht mehr gestatten den Bootloader zu öffnen
 

Ähnliche Themen

lucasmenno
Antworten
0
Aufrufe
866
lucasmenno
lucasmenno
L
Antworten
5
Aufrufe
1.650
LEDPOWER
L
dschaens
Antworten
34
Aufrufe
4.167
Firedance1961
F
Zurück
Oben Unten