Huawei Mate 8 - Twrp Probleme

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kniffo80

Stamm-User
137
Ich hab da so ein kleines Problem. Ich habe heute versucht, ein Custom ROM zu installieren. Bin momentan auf L29C432B320.

Mein Problem: ich kann nichts in TWRP wipen. Beim wipe bleibt er einfach hängen. Ich könnte auf rm - Rf umstellen. Hab nur einfach n bissel schiss, das da irgendwas nicht in Ordnung ist. Kennt jemand das Problem? Woran liegt das?

So muss ich ehrlich gestehen, hab ich ein wenig "Respekt" davor... Ich weiß nicht, was da im argen ist...

Welche TWRP Version nutzt du?
Was sagt das TWRP Log?

Puh, 3.0.2 benutze ich. Das Log kann ich leider nicht einsehen, da er beim wipe hängt. Und ich komplett neu starten muss. Gibt keine cancel Button oder so.

Ich hatte mal gelesen,das man die Art der Partitionen ändern sollte.hab aber die Einstellung noch nicht in TWRP gefunden :)

Hast du mal eine andere TWRP Version versucht?
Es gibt zwei die wunderbar funktionieren:
- TWRP_3.0.2-0_BLACK_BLUE_EMUI4.1.img
- twrp-3.0.2-0-next-modaco-rc3-emui41.img ("paul's" with encryption)

Danke, ich werd das Ganze mal ausprobieren ;-)

EDIT: die modaco funktioniert schonmal nicht. Kann gar nicht erst in TWRP booten. Komme immer wieder zurück zum Huawei Logo ... Next try ...
TWRP_3.0.2-0_BLACK_BLUE_EMUI4.1.img: funktioniert soweit. Nur das nächste Problem: kann Data nicht mounten :(

Zuletzt bearbeitet:
Dein /data/ ist somit verschlüsselt. Da wird ausschließlich die modaco funktionieren, oder du machst einen data-wipe (aber dann sind alle deine Daten weg).
Zwickmühle.

Wenn du eh' noch nichts wichtiges drauf hast, dann formatiere die data partition. Unter "wipe" kannst du "format" auswählen. Dies löscht den gesamten Inhalt der Partition.
Beachte, dass du ab dann auch decrypted boot.img's benutzen musst.

• Danke
Reaktionen: kniffo80
Jop, das hab ich mir schon gedacht. Man, ist das eine Frickelei. Bin vom Nexus 4 und meinem G3 ganz andere und nicht so "tricky" installationen gewöhnt :)

Weitere Frage: wenn ich jetzt alles Wipe (ausser internal / sd card) und diese ROM hier installiere: [ROM] [B352SP01] KangVIP Slim ViperAtmos Black Pyramid Theme **UPDATE 06/22/16** (Bin momentan auf L29C432B320, mit DLOAD geflashed, danach TWRP und ROOT) - muss ich da auch auf "unencrytped" achten? Oder ist das da egal? Es gibt nämlich nen unencrypted Kernel ...

Ich fasse nochmal zusammen: meine data partition ist verschlüsselt, deshalb muss ich sie wipen, damit sie gemountet werden kann. Wenn ich nun die oben erwähnte Firmware installiere, brauche ich auch wieder ein TWRP, welches encryption support hat richtig? Es sei denn, ich flashe direkt nach der ROM den unencrypted Kernel richtig?

Die KangVIP B352 ist encrypted.
Achte darauf, dass du anschließend den Modaco TWRP nutzt.

NUR wenn du vorher die KangVIP 350 drauf hattest, wird es wieder fummelig oder du nutzt die decrypted_boot.img.

Der letzte Absatz ist korrekt, bis auf: du flasht die unencrypted boot.img, nicht Kernel.

Pro Tip: Leg dir am besten alles was du brauchst vorher auf die SD karte [extern]. Auch wenn es evtl. unnötigt ist, aber stell sicher, dass definitiv TWRP geflashed ist (auch danach). Lieber einmal mehr TWRP flashen als einmal zu wenig - dann wird es wieder fummelig mit fastboot usw.

• Danke
Danke für die Aufklärung. Ich mach mich die Tage dann mal dran :)

So ich hab nen Format Data mit TWRP versucht:

Failed to mount '/data' (Invalid argument)
Unable to recreate /data/media folder.
Updating partition details ...
... done
Unable to mount storage
Full SELinux support is present
Unable to mount /data/media/TWRP/.twrps
MTP enabled
Formatting Data using make_ext4fs...

Und jetzt habe ich 20 min gewartet - nix passiert ... falsche Recovery? Hmmm ...

Neu gebootet, nun sind meine Daten weg, obwohl TWRP keine Rückmeldung "ready" o.ä. gegeben hat. Ich bin dann jetzt wieder in TWRP und "Format Data" zeigt nun nicht mehr die Fehler an, bleibt aber auch wieder bei Formatting Data using make ... stehen ... *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für alle, die es interessiert: TWRP hat teilweise Probleme beim Format Data - hängt dort oft sehr lange. Ich hab in den Einstellungen einfach auf rm -Rf umgestellt und dann geht alles wunderbar.

Hab nun mal KangVIP ausprobiert, sagt mir nicht zu - vor allen Dingen diese chinesischen Schriftzeichen hier und dort. Nervt. Dann die 320er pre rootet ausprobiert: alle 5 min bleibt die Musik hängen, Apps freezen. No Go. Back to Stock C432B320 - LÜPT!

Allerdings wieder mit original Recovery - muss ich nochmal rooten den Kram. Aber ... man lernt nie aus ;-)

Vielen Dank für die Hilfe hier!

Die chinesischen Schriftzeichen lassen sich abschalten. :p
Steht sogar im OP wie... Aber keine Sorge, ich hatte es auch überlesen. ;)

• Danke
Ich habe es endlich geschafft mein mate 8 den bootloader zu entsperren zu rooten und twrp zu installieren. Ich will vom AL10 auf die EU version.
Wie installiere ich mit twrp die Firmware