Downgrade B320 auf B180

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kika1992

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo, ich hatte mir die gerootete NXT-L29C432B320 auf mein Mate 8 aufgespielt und bin aufgrund der App-Freeze Problematik sehr unzufrieden. Wenn ich jetzt auf wieder auf Stock B180 downgraden möchte, wäre dann folgende Vorgehensweise richtig:

-aus update.app extrahiertes Stock recovery der B320 mit fastboot flashen
-Stock B180 über Stock recovery mittels dload flashen
-boot, cust, system & recovery.img der B180 mittels fastboot flashen
-factory reset
-TWRP für EMUI 4.0 flashen
-SuperSU 2.65 für Root über TWRP flashen

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Hmmm ... von 3xx auf 1xx zurück könnte schwierig werden. Aber die dload Methode sollte funktonieren ... aber wieso nimmst du nicht Stock B320 (der full download lungert hier irgendwo rum) und flasht direkt wieder die Stock B320? Ich hab sie drauf und weder App Freezes noch sonst irgendeinen Schnick Schnack ... ich sehe keinen Grund, zurück auf B180 zu gehen ...

Hast Du denn auch Root? Ich dachte die B320 macht immer Probleme mit Root....

Die B320 Full habe ich ja, daraus habe ich ja auch schon die Stock recovery extrahiert...

Ja, root vorhanden. Macht bei mir keine Probleme!

Mein "Weg":
1. original recovery wieder geflashed (für EMUI 4.1) mit dem SRK Tool
2. im DLOAD ordner auf der SD die update.app geschmissen
3. Power off, wenn runter gefahren: Power, Volume up, Volume down bis der Flash Vorgang anläuft
4. nach dem booten der ROM via SRK Tool Bootloader auf gemacht (Achtung! Factory Reset!), TWRP installiert (für EMUI 4.1)
5. nachdem TWRP druff ist, SuperSU-v2.65 geflashed

Ich hab null probleme mit root, keine apps frieren ein oder sonstiges. Das Einfrieren hatte ich mit der pre-rooted B320 auch ... deshalb bin ich wieder zurück auf "original" B320 und dann gerootet.

OK danke, hört sich gut an , dann werde ich das heute abend auch mal versuchen. War der Bootloader bei Dir nach dem Flashen der Stock wieder geschlossen und läuft xposed bei Dir?

Jap, nach dem Flashen der Stock Firmware war der Bootloader wieder zu. XPosed habe ich nicht installiert, da ich es nicht benötige für das Mate8. Aber du könntest ja hier nen Kommentar hinterlassen, ob und mit welcher Version XPosed läuft ;)

So, habe jetzt mehrfach die Stock B320 geflasht. Läuft ohne Freezes unf Root ist auch kein Problem. Allerdings funktionieren Themes nicht und ich kann die Entsperrmethode nicht ändern, z.B. auf Magazine. Auch der Lockscrenn Hintergrund lässt sich nicht unabhängig vom Startbildschirm einstellen.

Ich habe zur Lösung bereits die userdata.img aus dem XDA-Forum geflasht. Das behebt das Theme-Problem, allerdings sind dann nur 3,8 GB interner Speicher vorhanden. Die dort angegebene Lösung mit dem Factory Reset funktioniert auch nicht. Wenn ich diesen in den Einstellungen oder im TWRP durchführe um wieder den vollen Speicher zu haben, ist wohl auch die userdata.img wieder weg und alles ist wie vorher.

Hat jemand eine Idee, wie ich die B320 mit Theme- und vorallem Lockscreen-Änderungs-Funktion ans laufen kriege?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Geht mit seid gestern genauso. Hast Du es hinbekommen? Wie hast Du das original StockRom geflasht?

kniffo80 schrieb:
Jap, nach dem Flashen der Stock Firmware war der Bootloader wieder zu. XPosed habe ich nicht installiert, da ich es nicht benötige für das Mate8. Aber du könntest ja hier nen Kommentar hinterlassen, ob und mit welcher Version XPosed läuft ;)
War der Bootloader wieder locked oder relocked?