Brick - Nach Updateversuch

sKuhLight

sKuhLight

Neues Mitglied
5
Hey,

ich habe vor knapp einer Woche via Firmware Finder auf Nougat geupdated. Das ganze war dann das NRD90M Test Keys. Kein Bluetooth, keine Tastatur..

Habe jetzt tage recherchiert wie ich darunter komme und habe erstmal mein Bootloader unlocked und TWRP geflashed.
Anschließend habe ich nach folgender Anleitung: How to install NXT-L29C432B560 (Official) Stock Firmware. (Guide with download links) (Step by Step Guide) versucht NXT-L29C636B594a zu flashen. Leider bekomme ich immer den Fehler:
check_write_data_to_partition, write data error
E: unkown Command [errno]
update_huawei_pkg_from_ota_zip: update package from zip failed
updater process ended wit error: 7
Error installing zip file '/external_sd/update.zip'

diesen Fehler bekomme ich auch bei der update_hw_full datei.

Gestartet habe ich vor dem Update via FirmwareFinder mit C636B103.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin gerade sehr am verzweifeln..


EDIT: I
ch habe nun das Problem teilweise gefixxt und bin wieder auf einer NRD90M Test Key Rom
Dateien zum Flashen: http://4pda.ru/pages/go/?u=http://u...a.ru/forum/index.php?showtopic=719987&st=4680

http://4pda.ru/pages/go/?u=http://u...a.ru/forum/index.php?showtopic=719987&st=4680

In TWRP die update.zip und anschließend die update_data_full_hw_eu.zip flashen.

Anschließend habe ich rebooted und hatte einen Blackscreen, recovery gestartet und war in der Stock Recovery. Dort habe ich einen Factory Reset sowie Wipe Cache durchgeführt. Eventuell bietet es sich hier an das nach der Installation direkt in TWRP zu machen.

Anschließend seid Ihr auf NRD90M Test Keys. Hoffentlich hilft das, wenn jemand den gleichen Fehler verzapft :'D

Wenn mir jemand helfen kann, auf die neuste Version zu updaten gerne mit Magisk wäre ich sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein Mate 8 via Firmware Finder geupdated und war auf NRD90M Test Keys.
Habe meinen Bootloader Unlocked TWRP installiert und nach vielen Bootloops geschafft eine andere Rom zu installieren, welche mir nun auch wieder NRD90M Test Keys anzeigt. Zum Glück funktionieren bei dieser Rom Bluetooth und andere funktionen.

Ich weiß nicht, welche Cust diese Version beinhaltet, da ich eine Anleitung aus XDA befolgt habe, welche nicht funktionierte. Weiter im Thread hatte jemand in einem Russischen Forum eine funktionierende Update.zip und HW_Data.zip geposted, welche auch bei mir funktioniert haben.

Zu beginn hatte ich C636B103 installiert.

Ich würde mein Gerät gerne auf die neuste Nougat Version Updaten und Magisk installieren und am liebsten wäre ich für das Oreo Update startklar. Ich habe jetzt knapp eine Woche investiert aber weiß einfach nicht, welche Versionen ich nehmen soll und wie ich am sichersten vorgehen soll, um einen erneuten Bootloop zu verhindert.

Reicht ein Full Backup mit TWRP um mich zu schützen schon aus?

Danke schon mal :)
 
Du solltest ein Rollback von Nougat auf Android 6 machen. Dann Nougat installieren und OTA Updaten bis hinauf zur aktuellen Firmware
NXT-L29C432B582. Hier ist eine Anleitung, wie das geht: Mate 8 Rollback EMUI 4.1 auf EMUI 4.0 | Huawei.Blog

So bekommst Du eine korrekte Firmware wieder auf das Gerät. Ich habe es schon öfter gemacht. Alles andere ist nicht zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: sKuhLight
Danke für die Antwort, dann werde ich das doch mal versuchen :)
Ich melde mich sobald ich das Rollback gemacht habe.

Hast du zufällig auch eine Anleitung wie ich anschließend von MM auf Nougat Update und ein Rebrand durchführe? (nach Rollback doch C636B*** MM, oder?)
 
Gemäß der Anleitung geht es sowieso auf C900 und bei den OTA Updates dann auf C432. Wenn nicht, machen wir das zum Schluss, wenn alles gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sKuhLight
Alles klar! Habe gerade sowieso noch ein anderes Problem:

Also ich habe die Update.App aus der Anleitung genommen aber bekomme direkt die Meldung:
Software install failed! Incompatibility with current version. Please download the correct update package.

Soll ich es mit dem Offiziellen Rollback Package von der Huawei Seite versuchen?
 
Kannst Du probieren. Denk aber daran, dass für Updates die Stock Recovery nötig ist. Mit TWRP geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sKuhLight
Ich habe die Stock Recovery drauf. Kann es daran liegen, dass mein Bootloader unlocked ist?
Habe via Telefonapp das Upgrade gestartet.
 
Der BL kann ruhig offen sein. Ich vermute eher, dass Du nicht auf Nougat, sondern auf MM bist. Versuche es mal mit einer MM Update.app (B1xx) 180 oder so. Trenne außerdem vor dem Update die USB Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: sKuhLight
Mit der Offiziellen Rollback Firmware hat es geklappt, bin nun auf C900B500. In der Anleitung war die Rede von B300, stellt das ein Problem dar?
 
Nein, 500 ist korrekt. Jetzt gleich mit der nächsten Update.app weiter. Welche hast Du?
 
  • Danke
Reaktionen: sKuhLight
Ich habe die in der Anleitung empfohlene NXT-L29BC432B192 runtergeladen, ist die ok oder soll ich lieber eine andere nehmen?
 
Nimm die 192. Wenn sie nicht durchläuft nimm die 180. Musst sie aber im Netz suchen, da sie bei HW nicht mehr online ist.
[doublepost=1528394619,1528394243][/doublepost]Wenn die 192 funktioniert hat, bekommst Du per OTA einige Updates nacheinander geliefert. Führe sie alle durch. Am Schluss bist Du auf der B592. Das ist die letzte freigegebene. Dabei solltest Du es dann belassen. Kein Firmwarefinder Update mehr nachschieben und auch nicht auf die Oreo Beta gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: sKuhLight
Also ich bin jetzt auf C900B192 o_O Soll das so sein? Ist auf jeden Fall wieder Emui 4 und MM :O
Ich schau erstmal, ob ich OTAs bekomme, aber wahrscheinlich nicht..

Nope, keine OTAs..

Habe folgenden Fix gefunden:
Root your phone then change your ro.build = NextL09C999B100 and oeminfo = C432 by using SRK Tools
(Steht bei das es auch auf L29 funktioniert

Frage ist nur, wie roote ich jetzt ohne Probleme?
Mein Ziel ist ja ein Mate 8 Latest FW mit Magisk Root
 
Habe von B192 auf B320 via SDcard Updaten wollen - leider blieb mein Display pötzlich schwarz.

es geht kein Neustart mehr - egal welche Tasten kombination - das Handy Vibriert 2 mal kurz, und es kommt das Huawei Logo und das wars.

nun möchte ich den Bootloader Unlocken - dazu habe ich aber keine Product-ID !

Kann mir Irgendwer bei meinen Problem helfen ?

Gruß
 
Für das Srk Tool musst Du erst Twrp installieren und mit Magisk rooten.
In Srk nehme aber nicht die Option für das Mate 8, sondern für das P9.
MEGA
Probier es zuvor mit dem Firmwarefinder. Per Auto VPN.
 

Anhänge

  • IMG_20180607_215001.png
    IMG_20180607_215001.png
    37,2 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20180607-214907.png
    Screenshot_20180607-214907.png
    61,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20180607-214835.png
    Screenshot_20180607-214835.png
    49,4 KB · Aufrufe: 266
  • Danke
Reaktionen: sKuhLight
Alles Klar, er downloaded gerade das Update, hoffentlich installiert er das auch und bricht nicht mit einer Fehlermeldung ab..
Danke schonmal! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Wenn es nicht klappt, schau mal auf xda nach, mit dem Keyword:
"Install firmware on mate 8 with HWOTA methode".
 
  • Danke
Reaktionen: sKuhLight
Hat leider nicht geklappt:
Software install failed!
Please download the package again.

Ich würde die nächsten Firmwares mit FF am PC downloaden. Am Handy dauert das immer recht lange.
Weiß nur nicht welche der drei Downloads ich brauche und in welcher Reihenfolge ich diese dann via dload flashen muss.
Wahrscheinlich erst die Full und danach die NXTL29hw_eu oder?

Ich würde dann erstmal die gleiche Firmware testen, eventuell ist ja was beim Download schief gegangen und anschließend wenn du eine Idee hast eine andere, oder?
[doublepost=1528405270,1528405048][/doublepost]Du meinst die RedLotus Methode mit modifizierter Stock Recovery, richtig?
Würde ich dann morgen machen da es jetzt schon etwas spät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Bist du Mal in die Stockrecovery und hast Wipe Data/Factoryereset und Wipe Cache gemacht? Wenn nicht Versuch das Mal.

Hier solltest du nach der Registrierung den BL unlocken können: https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/index
[doublepost=1528414385,1528413838][/doublepost]Außerdem könntest du versuchen deine B192 via DLoad neu zu flashen.
 

Ähnliche Themen

K
  • kuchenbaer
Antworten
14
Aufrufe
1.252
Cris
Cris
A
Antworten
3
Aufrufe
1.340
AlCapwne
A
Cris
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten