[Anleitung] Mate 10 / pro/ lite Entsperrcode generieren, Bootloader entsperren

V
@tecalote ielen Dank für den ausführlichen Bericht!!! Ich werde es jetzt mit LineageOS versuchen. Ich konnte glücklicherweise auf fastboot und erecovery zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
beicuxhaven schrieb:
Solltet ihr zwei vielleicht einen DEV Thread für euch eröffnen? Eure Posts hier sind ja nun wirklich nicht mehr für alle bestimmt oder?

Nachträgliche Erklärung zu den Posts ab Post #10 zum Thema Xloader.img:

Es geht drum, das viele Mate 10/Mate 10 Pro Besitzer ihr Phone durch ein simples Firmware Update (wie wir es beim Mate 9 schon lange ohne Probleme praktizieren) zerstört haben. Tot, kein Mux mehr. Update läuft durch. Danach Motherboard kaputt.

Inzwischen wissen wir, aufgrund eines Senior Member von xda (ante0) woran das liegt und wie man sich davor schützen kann.
Er hat ein Tool gemacht, womit die in der update.zip enthaltene update.app (und das darin enthaltene Xloader.img) geprüft werden kann und als Output im Prinzip ausgibt, ob man das Update verwenden kann.
Dazu muß man wissen (prüfen) welches Xloader.img die aktuell installierte Firmware hat.
Es gibt ein Xloader.img mit der Kurz-Bezeichnung 01 und 02.
Wenn man einmal auf 02 ist, darf man kein Firmware Update machen, welches das Xloader.img 01 enthält - sonst ist das Mainboard des Phones kaputt.

Zurzeit scheint es nur das Mate 10 /Mate 10 Pro (und in Einzelfällen auch Mate 10 Lite) zu betreffen.

Aber in Zukunft alle Geräte mit Oreo.
Auch Mate9 kommt an die Reihe, sobald es das GPU Turbo Update erhält.

D.h in Zukunft kann man die Praxis - einfach ein neues Update vom Firmware Finder mit HWOTA zu flashen - nicht mehr anwenden, ohne vorher die Firmware mit dem Xloader Check Tool zu prüfen:
XLOADER Checking tool (check xloader in update.zip BLA+ALP) + BLA-L29C432B147
Wenn man sein Gerät nicht schrotten will, kommt man nicht drum rum.

Die andere Geschichte, die zum Thema Unlock Code passt ist:
Huawei hat ja seinen Service eingestellt, den Bootloader Unlock Code anfordern zu können.
Bislang ging /geht es (für die meisten Geräte) mit der DC Unlocker Software.
Damit kann / konnte man den Code alternativ auslesen.
Geht nicht mehr am selben Gerät, wenn eine Firmware installiert ist, welche den Juli Sicherheitspatch enthält.
Beispiel:
Mate 10 Pro (BLA-L29c432) b142 = Bootloader Unlock Code kann noch ausgelesen werden.
Ab b145 nicht mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, Lila123 und Pascal54
@tecalote der Unlock- Code wird in der Regel generiert, aus den Daten die ehemals auf der Seite von Huawei eingegeben wurden, IMEI, Serial usw. Ob der GPU Turbo beim M9 kommt ist noch offen, auch wenn es genügend Seiten gibt die die offizielle Roadmap veröffenlicht haben. Nach Aussage von Ante0 hat das M9 einen xloader mit 00 Kennung, die aktuelle B372 hat eine 02 Kennung beim xloader. Ergo hat sich dort schon etwas getan. Was das M9 betrifft so wird es unter umständen nur längere Wartezeiten geben, bevor man eine Update installiert. Sofern ein originales Recovery installiert ist, lässt sich auch ein OTA Update mit offenem Bootloader installieren.
Was das M10 betrifft, so muss man auch hier einfach abwarten, sobald mein Garantie Fall aus Honkong zurück ist, kann ich mehr dazu sagen. Ich hab mein M10 zerschossen beim Versuch die Installation vom Xloader zu umgehen bzw auszuschließen.

Eine "treble" Rom ist keine Alternative, da es sich nur um ein system.img handelt und keine Rom im klassischen Sinn. Die Entwicklung dieser läuft darüber hinaus sehr bescheiden. Die erste war im Dezember 2017 verfügbar. In den letzten 8 Monaten ist wirklich nicht viel passiert. Dazu kommt das viele User nach kurzer Zeit auf Stock wieder zurück gehen. Also keine echte Alternative. Die einzige Alternative wäre eine echte Custom Rom, so wie es unter Android 7 kein Problem war.
 
  • Danke
Reaktionen: Lila123 und tecalote
Firedance1961 schrieb:
Ich hab mein M10 zerschossen beim Versuch die Installation vom Xloader zu umgehen bzw auszuschließen.
Tja, der Xloader - mit dem ist wirklich nicht zu spaßen :winki: Ich hoffe, das klappt mit Deinem Garantiefall - sollte, oder?
Danke für den Hinweis mit der b372 beim Mate 9 ! - dass hab ich mir noch nicht angeguckt.
Und Du hast recht, wir warten jetzt erstmal ab - und bleiben "auf der Hut" :thumbsup:
 
@tecalote Ob es Garantie ist, bleibt abzuwarten:cool2: Der Fehler den ich gemacht habe stammt aus dem Jahr2016 hatte es nicht mehr auf dem Schirm. Damals durfte beim M9 ein bestimmtes IMG nicht über DC Unlocker geflasht werden, ansonsten war das Gerät tot. Keine Reaktion auf Tasten keine Vibration nichts mehr. Der Fehler den ich verursacht habe ist der selbe wie damals beim M9 und er ist ein anderer als der mit dem xloader. Die User die Ihr Gerät mit dem vekehrten xloader flashen, haben anschließend immer noch zugriff über usb, den hab ich nicht bei meinem M10. Ich hätte nur ein img mehr rausnehmen müssen. Du kannst im Prinzip mit meinem script alle enthaltenen IMG der update.app flashen. Der DC Unlocker macht nichts anderes bei einer Wiederherstellung
 
@Firedance1961 Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt mit der Garantie - wäre sonst schade um Dein neues Gerät!
Ich verwende schon am Liebsten Funky Huawei, wenns um Wiederherstellung geht. Außer eRecovery steht nicht zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mein Mate nicht unlocken weil mui 8 drauf ist, oder ????? das ist doch mist
 
@Maddog30 Wenn Du den Unlock Code hast, kannst Du jederzeit den Bootloader unlocken. Hast Du den Code?
 
nein, das ist ja das problem, ich bekomme ihn nicht, dc unlocker sagt error 375
 
@Maddog30 Ab Firmware b145 (kommt jetzt drauf an, welche Firmware, welches Modell Du hast bzw. wie Deine Build Nummer genau lautet) gehts nicht mehr. Ein Downgrade auf eine frühere Firmware-Version würde helfen → hier muss man aber aufpassen, auf welchem Xloader man sich befindet. Denn wenn es eine 02 ist und man geht zurück auf eine 01 - dann ist das Handy tot und nicht wiederbelebbar. (Ein paar Posts rückwärts lesen, bzw. den Link auf xda in Post #42 beachten)
 
Danke, ich sage mal so: BLA-L29 8.0.0.145(C432) welcher xloader, weiss ich nicht, kenne mich beim mate nicht aus, habe bishe nur snaps entsperrt, würdest du mir helfen, bitte ?
[doublepost=1534268208,1534267989][/doublepost]hab das checktool gedownloaded, hab w10 und das fenster schliesst zu schnell, so das ich kein ergebnis sehe
[doublepost=1534268411][/doublepost]kapiere das mit dem check tool nicht
[doublepost=1534268491][/doublepost]laut xda habe ich den 01 xloader
 
BLA-L29c432 - ist Dein Modell und Deine cust und Du hast derzeit die b145. Du sagst, es ist xloader 01 in der PM - vergewissere Dich da bittte ganz genau!
Ich habe im Moment nicht die Zeit, das zu prüfen.

Du müsstest zurück auf die b142 - und schauen, was das für ein xloader ist.
Die b142 für Dein Modell wäre:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1877/g1750/v134156/f1/full/update.zip

http://update.hicloud.com:8180/TDS/...56/f1/full/public/update_data_full_public.zip

http://update.hicloud.com:8180/TDS/...l/BLA-L29_hw_eu/update_full_BLA-L29_hw_eu.zip

Die update.zip müsstest Du halt mit dem Xloader Tool überprüfen. Dazu muss die update.zip beim Tool im Check folder eingefügt werden....Dort die check.bat doppelklicken.
Wenn die b142 "01" ist und die b145 wirklich auch "01" ist - dann könntest Du mit HuRUpdater ein downgrade machen auf die b142:
[Tool] [HuRUpdater] [0.3] [Flash official firmware in recovery

Auf der b142 ist es möglich mit DC den Unlock Code auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles soweit ok, nur wie mache ich ein downgrade ohne twrp, denn das geht ja nicht weil ich den bootloader nicht entsperrt bekomme, haaaaaa, haare rauf, achnee hab glatze, hilfe bitte
 
@Maddog30 Sorry, Du hast natürlich recht - ich bin heute nur mit halbem Kopf bei der Sache, da ich gerade intensiv an etwas komplett anderem arbeite.
Hattest Du die Firmware überprüft (die b142)? Und nochmal geguckt wegen der b145 in Bezug auf Xloader?
Also Downgrade ginge dann nur über eRecovery Methode - siehe hier: [Anleitung] Unbrick, Install, Reinstall Stock Rom
Wenn das nicht geht, dann ging der Downgrade alternativ mit Funky Huawei.
 
Ich danke dir, sorry das ich dich nun auch noch nerve, alles überprüft und beide versionen haben den 01 xloader, danke, ich werde es probieren und melde mich dann definitiv
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Maddog30 wenn es mit dem dc-unlocker client nicht geht so müsste es mit dem hcu client gehen, der ist aktueller, hab ihn mal im download, er aktualisiert sich automatisch auf version 1.0.0.0283 die ist vom August, wo auch die B145 unterstützt sein sollte, der DC Unlocker Client ist wesentlich älter auch in der aktuellen version. Es werden 4 Credits (4€) benötigt. Zu bezahlen bei DC-Unlocker, der HCU-Client nutzt auch die selben Zugangsdaten. Das password beim entpacken der zip ist "hcu".
[doublepost=1534331308,1534331044][/doublepost]@tecalote Mein Mate 10 wird auf Garantie repariert. Zitat von eglobal central "....nachdem wir ihr Gerät überprüft haben, können wir Ihnen mitteilen, dass es sich um ein defektes Gerät handelt.Der Artikel wird zur Reparatur durch uns eingesendet........"
 

Anhänge

  • HCU_277.zip
    11,5 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maddog30 und tecalote
Firedance1961 schrieb:
Mein Mate 10 wird auf Garantie repariert. Zitat von eglobal central "....nachdem wir ihr Gerät überprüft haben, können wir Ihnen mitteilen, dass es sich um ein defektes Gerät handelt.Der Artikel wird zur Reparatur durch uns eingesendet........"

Das ist super :thumbsup: und das mit dem HCU Client auch!
 
@tecalote Mein zweites M9 konnte ich ebenfalls mit der Testpoint Methode wieder zum leben erwecken. Kostet zwar 19 euro hat sich aber gelohnt
[doublepost=1534335217,1534331805][/doublepost]@tecalote ich frage mich nur was es mit der Rom Version zu tun haben soll, wo kann man das Nachlesen? Weil beim reparieren des M9 muss man beim HCU Client ja alles neu eingeben wie auch die IMEI´S, hab bei der Gelegenheit auch einen neuen Code bekommen automatisch. Ich hatte es zwar auch mal gelesen das es unter Android 8 Probleme geben soll.
 
Firedance1961, danke und ich habe es versucht, leider wieder ohne erfolg. folgende meldung kam nach unlock Button
[doublepost=1534337323,1534337008][/doublepost]@Firedance1961 er erkennt den Chipsatz nicht, bzw wird nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • mate 10 unlock.jpg
    mate 10 unlock.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 255
Firedance1961 schrieb:
ich frage mich nur was es mit der Rom Version zu tun haben soll,

Das hat ante0 festgestellt, mit der b142 (also vor dem Juli Security Patch) soll es noch gehen.
DC bzw HCU benutzen einen Backdoor, um an die Infos ran zu kommen.
Dieser wurde mit Juli geschlossen...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
72
Aufrufe
7.053
beicuxhaven
beicuxhaven
V
  • valper2000
Antworten
7
Aufrufe
1.515
Firedance1961
F
B
  • bloudin
Antworten
3
Aufrufe
1.462
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten