[Anleitung] Mate 10 / pro/ lite Entsperrcode generieren, Bootloader entsperren

@Firedance1961
Nicht falsch verstehen - man kann einmalig von 01 auf 02.
D.h. Du bist von c636138 auf c00b321 (beides 01 = okay)
Dann bist Du auf die c432b141 = 02 - wenn Du also von der c00b321 (01) auf die c432b141 (02) bist - ist das in Ordnung.
Aber jetzt kannst Du nicht zurück auf eine Firmware mit 01 Xloader. Das war es dann mit dem Mate 10.
Es geht von 02 nur auf 02, nicht zurück auf 01
Aber es geht einmalig, als Update von 01 auf 02, dann jedoch nur noch auf 02

PS: Ich würde es nicht risikieren!!
 
Die C636B135 ist eine 02, ich hatte folgende installationen 02 > 01 > 01 > 02
[doublepost=1532125708,1532125456][/doublepost]@tecalote schau mal so steht es im Tool
01 to 01, 01 to 02 and 02 to 02 is safe. 02 to 01 is not!
[doublepost=1532125774][/doublepost]mit der 02 auf eine 01 installiert das war mein lezter Schritt
[doublepost=1532126050][/doublepost]ich glaube anteO hat einen schreibfehler drin
 
@Firedance1961
Davor sagtest Du aber (beginnend mit der b138) 01 - 01 - 02
Firedance1961 schrieb:
So, hab es gerade getestet, Einspruch zum Xloader. Ich hatte ALP-L29C636B138 installiert, war ne 01, dann habe ich mit rebrand die ALP-AL00C00B321 installiert war auch ne 01, vorhin hab ich eine ALP-L09C432B141 installiert, ist eine 02, nach dem Schema 02 > 01 müsste mein Phone jetzt tot sein, ist es aber net
Nun schreibst Du, Du hast mit der b135 begonnen, die ne 02 ist....

Ich gebe nur weiter, was ich zum Thema gelesen habe (ich beobachte seit Monaten die Meldungen von den total gebrickten Phones)
Es steht im Text:
You can flash 02 XLOADER ontop of 01 XLOADER, but you can't flash 01 XLOADER ont
op of 02 XLOADER.
01 to 01, 01 to 02 and 02 to 02 is safe. 02 to 01 is not!

D.h für mich, wenn die aktuelle Firmware 02 ist - dann flashe ich mit Sicherheit keine 01 darüber (= 02 to 01 is not)
Aber man kann einmalig von 01 auf 02 (you can flash 02 xloader ontop of 01) - künftig wird es nur noch Firmwares mit 02 Xloader geben. Das erstemal gilt sozusagen als Update von 01 auf 02.
Dann muss man aber auf 02 bleiben.
Mag sein, das es beim rebranden unter manchen Firmwares (wie bei Dir) glücklicherweise noch funktioniert hat, aber ab einer gewissen Firmwareversion (das kommt dazu) mit 02 gehts nicht zurück auf 01.

Edit: Ja, die zwei Sätze sind verwirrend, habe auch bisl gebraucht, bis ich den Sinn der beiden Sätze, die sich scheinbar wiedersprechen, verstanden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@tecalote habe es gerade auch nochmal gelesen, war etwas verwirrt hatte es anders herum verstanden, dass Risiko gehe ich net ein werde wohl beim 02 nun bleiben müssen, trotzdem vertsehe ich es nicht weil bei der installation werden die partitionen gelöscht bevor neue installiert werden, ich hatte vergessen das ich zu Beginn die April version drauf hatte wie ich das Handy bekam, hatte HWOTA8_Mate10 nie verwendet, weil so viele berichtet hatte
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Firedance1961 schrieb:
dass Risiko gehe ich net ein werde wohl beim 02 nun bleiben müssen

Genau darauf will ich hinaus - einmal 02, auf 02 bleiben, dann ist man sicher! :thumbsup:
Das kannst Du gerne in Deinem rebrand Thread noch einbauen, da es wirklich wichtig ist, um Total-Bricks vorzubeugen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@tecalote werde ich tun
[doublepost=1532128731,1532127415][/doublepost]@tecalote und schon erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Firedance1961 Super, guck gleich rein :thumbup:
 
Hallo Ralf,

ich hätte es wirklich gerne getan aber wenn du es nicht möchtest OK

Lg.
Horst
 
@Horsteln Servus, du kannst die B146 Full OTA installieren. Hab sie überprüft. Die Probleme gibt es nur wenn mann einen xloader 02 installiert hat und eine Rom installieren will die xloader 01 hat. Hast du noch Wünsche für den Mod, was du außer der Bloatware nicht brauchst? Kann ihn dir hier in 5 minuten hochladen, Magisk ist da natürlich auch schon drin und wird automatisch installiert, weil nach installation einer Rom der kernel neu gepatcht werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Horsteln
Hallo Ralf,

was ist denn besser an der B146 als an der 145 Version?
 
Ralf hast du denn das Tool um den Xloader rauszufinden den ich auf meinem Handy habe?
[doublepost=1532198128,1532197519][/doublepost]@Firedance1961 Habe es gelesen und verstanden muss wirklich sagen ganz schön viel was verbessert worden ist und ein Symbol für verpasste Anrufe würde ich auch gut finden.
[doublepost=1532198703][/doublepost]Nun dann wehre es nett wenn du es hochladen würdest und ich würde es heute noch installieren.
 
@Horsteln ja das Tool habe ich und die BLA Rom überprüft der Mod ist online für das BLA

[Custom][Mod][Root] Mate 10 ALP-L09/L29C432 Mate 10pro BLA-L09/L29C432
[doublepost=1532198874,1532198803][/doublepost]@Firedance1961 deine und die neue ist überprüft beide 02 also kein Risiko
[doublepost=1532201410][/doublepost]@Horsteln Ich mache gerade eine Anleitung für die Rom Installation, wenn der Thread fertig ist, bekommst den Link
 
Update in der Anleitung, ab heute 25.07.2018 ist das generieren eines Entsperr Codes über den Huawei Service nicht mehr möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Habe mate 10 pro mit Lineageos bestücken wollen. Gerät war schon root und unlock. Die Installation hat nicht funktioniert. Vermutlich abe ich im vorab einen Fehler gemacht. Im Moment ist das eigenartige das im Fastboot Bootloader Unlock und FRB lock war ??? Wie ich das hinbekommen habe weiß ich nicht. OEM war eigentlich unlock. Egal, ich konnte beides nicht unlock schalten und habe beides auf (re)lock gesetzt.
OS ist beschädigt, fährt nur ins eRecovery.
Wie kann ich jetzt ein Betriebssystem installieren???
Danke für Tipps!
 
@Lila123 Da hilft vermutlich nur noch Funky Huawei. Es wäre gut zu wissen, was die genaue Build Nummer von Deinem Mate 10 Pro war, bevor Du es mit Lineage versucht hast.
BTW: Ich würde niemals den Bootloader relocken, wenn ein Brick vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lila123 und Firedance1961
@tecalote. Danke! Ich hatte vorher KangVIP drauf. Das lief recht gut, aber die Werbung nervte.
 
@Firedance1961
@tecalote

Solltet ihr zwei vielleicht einen DEV Thread für euch eröffnen? Eure Posts hier sind ja nun wirklich nicht mehr für alle bestimmt oder?
 
@Lila123 Genau das war vermutlich das Problem.
Ich mag die Roms von KangV auch, ich habe mit ihm sogar persönlich Kontakt.
Aber, auf Oreo kann es zum Verhängnis werden, wenn man eine chinesische Rom (in dem Fall besteht sie ja nur aus: System) über ein europäisches System flasht.
Das geht nur wenn es sich um eine "gleiche" Firmware handelt, auf der die Rom basiert. Das ist aber schwer zu ermitteln, weil die europäischen Firmwares eine andere Nummer haben als die chinesischen.
Ein Freund von mir hat auf einem Mate 10 Pro (BLA-L29c432) mit der b137 eine Rom von KangV geflasht, die auf der chinesischen b127 basiert.
Das war von der Firmware (Patches etc) in etwa gleich und verursachte keine Probleme
Später versuchte er aber auf der europäischen b142 (war inzwischen auf Stock zurück und hatte updated) eine andere (auch neuere) KangV Rom zu flashen. Da hatte er den Salat :)
OEM Unlock war plötzlich deaktiviert und ausgegraut. D.h, wenn er in den Bootloader gestartet ist, war dort FRP locked - was nicht mehr zu ändern ging - und wodurch er auch nichts mehr flashen und nicht mehr zu Stock zurück konnte.
Dann hat er in seiner "Verzweiflung" den Bootloader relocked.
Da war der "Salat" perfekt :) Mate bootete nicht mehr. Nichtmal ins normale Stock Recovery, nur ins eRecovery und in den Fastboot Mode.
Da hat er mir es gegeben. Ich habe dann mit dem Bezahldienst "Funky Huawei" über das eRecovery das System wieder hergestellt.
Leider gibt es keine guten Neuigkeiten über Wiederherstellung in Zukunft mit "Funky Huawei" bzw. auch DC Unlocker - da es mit allen Firmwares, ab dem Juni Security Patch zunehmend schwieriger wird, das Gerät überhaupt wieder herzustellen. Aber, das ist eine andere Geschichte.
Da ich Dich nach der Build Nummer gefragt habe (Einstellungen /System /Über das Telefon - Build Nummer) - immer aufschreiben oder merken, bevor man eine alternative Rom wie Lineage OS oder KangV Rom drauf spielt.
Für die Wiederherstellung eines gebrickten Phones wird es immer wichtiger, genau zu wissen, auf welcher Build Nummer man unter Stock Firmware (vorher) war...

@beicuxhaven Ich hatte Dir eine PM geschickt - mir ist nicht klar, auf was sich Deine "Durchsage" bezieht (auf welchen Post) bzw wie Du das meinst. ;)
Kannst Du das mal ein bisschen näher erläutern?
Thanks /Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

F
Antworten
72
Aufrufe
7.053
beicuxhaven
beicuxhaven
V
  • valper2000
Antworten
7
Aufrufe
1.515
Firedance1961
F
B
  • bloudin
Antworten
3
Aufrufe
1.462
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten