Root für das 10 Pro

  • 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe in den sauren Apfel gebissen und per Funky Huawei unbrick tool die Original Firmware wieder aufgespielt. Tuts alles wieder, werde es aber wohl trotzdem einschicken, um den Bootloader wieder zu sperren (nochmal gebe ich nicht 50 Dollar für Funk Huawei aus) , wil alles wieder Original haben
 
Wenn Du das unbrick-Tool jetzt schon mal hast, könntest Du es ja hier kostenlos zur Verfügung stellen? :D :D
 
Runterladen kann sich das Programm jeder kostenlos auf FunkyHuawei , dessen Bedienungsoberfläche nur aus der cmd Eingabe besteht.

Jedoch ist es mit dem Benutzerkonto auf FunkyHuawei verknüpft. Für die unbrick Funktion (es gibt auch ein Programm zum debranden) muss man vorher sogenannte credits kaufen, sonst funktioniert es nicht.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft kostenlose Lösungen.
 
Was war eigentlich so schlimm bei Dir? Aus versehen Apps gelöscht? Oder hast Du auch LineageOS draufgezogen oder sowas in der Richtung? Ich hatte früher CM drauf und hätte gern Lineage. Allerdings lese ich über zuviel Mißgeschicke, daher traue ich mich noch nicht.
Fruher beim Defy konnte man einfach den Bootloader öffnen (ohne Angabe der IMEI beim Hersteller) und mit TWRP alles möglich draufbügeln. Klappte immer reibungslos. Hier und da mal 'nen Bootloop, den man aber immer wegbekam.
[doublepost=1520192726,1520192277][/doublepost]Hat evtl. noch jemand den Bootloader geöffnet und Probleme gehabt? Ich hätte Lust an Root und offenem Bootloader.
 
@progastar - Warum redest du ständig von LineageOS wenn es bis heute noch nie eine CM/LineageOS Version für ein Gerät mit Kirin SoC gegeben hat? Wenn du LineageOS gern hättest, dann hättest du dir ein Smartphone mit Snapdragon SoC kaufen sollen, so einfach ist das aktuell noch. Am besten ein relativ beliebtes und keinen Exoten.

Durch Project Treble werden erstmals überhaupt ernsthaft Nicht-Stock-ROM-basierte Custom ROMs für die Kirin SoCs möglich, aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Wenn dir eine aktive Modding-Community wichtig ist, auch dann hast du schlicht das falsche Handy vom falschen Hersteller gekauft.

Wenn sich dein Modding Wissen auf das Moto Defy von vor acht Jahren beschränkt, dann kann ich dir nur dringend raten dir das fehlende Wissen des letzten Jahrzehnts irgendwie anzulesen oder die Geschichte mit dem Modding besser erst einmal ganz zu vergessen. Schließlich wirfst du auch Root und Custom-ROMs so wild durcheinander, dass man sich Sorgen macht, dass so etwas bei dir ganz böse in die Hose gehen könnte.

Auch der Bootloader-Unlock via Exploit einer Sicherheitslücke ist seit einem halben Jahrzehnt faktisch Geschichte, keine Ahnung, warum du dem hier so lauthals hinterher trauerst - mir ist es ganz lieb, dass das Mate 10 Pro keine bekannten, derart gravierenden Sicherheitslücken aufweist. Freu dich, dass der Hersteller ihn ganz offiziell erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckst Du hier: LineageOS 15.1 now available for the Honor View 10, Huawei Mate 10 Pro, and other Project Treble-Compatible Devices

freibooter schrieb:
Durch Project Treble werden erstmals überhaupt ernsthaft Nicht-Stock-ROM-basierte Custom ROMs für die Kirin SoCs möglich, aber das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Wenn dir eine aktive Modding-Community wichtig ist, auch dann hast du schlicht das falsche Handy vom falschen Hersteller gekauft.

hab' das Handy als Diensthandy bekommen (leider das einzige DualSim der Telekom). Ich hätte lieber das OnePlus5T genommen, gibt's nur leider nicht bei der Telekom (und die Kamera ist nicht so toll).
Mit dem Hinterhertrauern muss ich Dir Recht geben, nur damals hat CM wesentliche Vorteile gegenüber Motorola gehabt. Ich hoffe, das auch bei Lineage zu bekommen. Das LG G4 DualSIM (mein letztes Handy) hatte leider 'nen geschlossenen Bootloader.
Ich glaube aber nicht die Begriffe durcheinander zu werfen: Bootloader öffnen und Root sind wohl die zwingende Voraussetzung für ein Custom-ROM (oder bin ich da wirklich so rückständig?) Lasse mich gern belehren, dass ich Lineage ohne Root und offenem Bootloader installieren kann. Wär klasse.

p.s. "eine aktive Modding-Community" steht nicht im Widerspruch zu "steckt alles noch in den Kinderschuhen". Vielleicht wird's ja bald aktiver, falls die Sache weiter voranschreitet.

Aber nochmal zu mangoline: Was war schlimm am Bootloader öffnen und rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
root ist für ein Custom Rom nicht nötig.
 
Noch einmal: LineageOS lässt sich gar nicht installieren, weil es LineageOS für das Mate 10 Pro nicht gibt und es sehr wahrscheinlich auch nie gegen wird (bzw. wenn überhaupt dann maximal, irgendwann, in anderer Form, als Teil-Lösung via Project Treble).

Ein Bootloader Unlock ist Voraussetzung für Root und für Custom ROMs, die letzten beiden sind allerdings unabhängig voneinander und du scheinst dir nicht wirklich ganz bewusst zu sein, was "Root" bedeutet und bist daher hier im falschen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet Root Vollzugriff auf's Gerät (eben wie "su" unter Linux).
max-de schrieb:
root ist für ein Custom Rom nicht nötig.
Ich dachte, dass ohne Root der Bootloader nicht geöffnet werden kann (hatte ich so in Erinnerung). Werd' mich wohl nochmal einlesen müssen.
freibooter schrieb:
Noch einmal: LineageOS lässt sich gar nicht installieren, weil es LineageOS für das Mate 10 Pro nicht gibt
Sind das alles Enten? Lineage OS für Honor View 10, Mate 10 Pro und weitere Huawei-Smartphones
oder LineageOS 15.1 now available for the Honor View 10, Huawei Mate 10 Pro, and other Project Treble-Compatible Devices
 
Ha, am 21. wurde mein Sohn geboren, am 22. kam die Meldung, ging daher an mir vorbei.

Es ist dennoch nicht LineageOS wie du es kennst (mit eigenem Kernel und HAL) sondern LineageOS via Project Treble. Letzteres hatte ich ja wie erwähnt irgendwann erwartet, aber nicht ansatzweise so schnell.

Es ist zudem kein offizielles LineageOS ROM sondern nur ein minimal angepasstes 8.1 Treble system image.

Einschränkungen (bezüglich LineageOS) gibt es dadurch aber in der Tat für den Endnutzer erst einmal wenig.

Trotzdem, Root hat damit nichts zu tun, du bist weiterhin im falschen Thread. Ein Bootloader-Unlock ist ausreichend.

Bevor du dich in das Abenteuer LineageOS stürzt, mach dich bitte zuerst zu folgenden Themen schlau:

SafetyNet (!) was es ist und was ohne nicht mehr funktioniert.
Magisk
Project Treble
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich glaub' ich hab' gefunden was ich wollte:
[doublepost=1520200560,1520198141][/doublepost]p.s.: einen eigenen Kernel und HAL brauche ich nicht (dadurch bleiben die propiätären Treiber verfügbar (Kamera etc.)). Ich hatte damals (CM) immer zusätzlich gerootet, ging irgendwie davon aus, dass es bei CM automatisch drin war. Lienage habe ich noch nie kennen gelernt (wie gesagt, LG G4 DualSim Bootloader dicht).
Ich werde aber jetzt die Diskussion hier beenden, da es (mea culpa) nichts mit root zu tun hat. Verstehe zwar immer noch nicht die Probleme die mangoline1 hatte, aber what shalls?
Falls Du noch weiter über LinageOS quasseln willst, findest Du mich ab jetzt in LineageOS 15.1 für das M10P
Cheers
 
Nur mal so nebenbei für Leute die ihr Mate10Pro noch rooten wollen. Bisher gab es mit WIN10 Probleme, schon die Freischaltung war nicht möglich. Offensichtlich Problem mit Fastboot. Mit WIN10 Update-Stand (05.05.2018), den aktuellen Treibern und FHMate10Tool funktioniert es problemlos. Wichtig!!! USB-Debugging einschalten und WARTEN bis Meldung kommt ob dem PC Sowieso immer vertraut werden soll und dort Hacken setzen, sonst geht nix. Im Gerätemanager schaun ob Gerät erkannt wird ..... plaplapla, dass kennt ihr ja.
 
Von Problemen bei Windows 10 habe ich noch nichts gehört. Wohl jedoch davon, das Smartphone wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, also unroot und Bootloader wieder schließen. Naja, die ganze Custom Rom Geschichte ist mir nicht mehr so wichtig, bin wahrscheinlich aus dem Alter raus. Handy läuft so wie es soll und das ist ok.

Auch wenn ich es am Anfang versucht habe und auf die Schnauze gefallen bin...
 
mangoline1 schrieb:
Von Problemen bei Windows 10 habe ich noch nichts gehört...

doch doch, da gab's mal Probleme mit dem Fastboot/Treiber, weshalb man auf Windows 7 zurückgreifen musste. Da hat Lila123 Recht.

mangoline1 schrieb:
...bin wahrscheinlich aus dem Alter raus...

sowas geht :biggrin:? Mich schreckt eigentlich nur der Garantieverlust und die "schlechte" Portierung des Kernels des Kirins ab. Hätte die Kiste 'nen Snapdragon, wär bei mir sofort LineageOS drauf. Letztlich war für mich der einzige Grund dem Mate 10 den Vorzug vor dem OnePlus 5T zu geben, die Kamera (obwohl die Videos wegen des fehlenden Bildstabilisators auch nicht brauchbar sind, aber da gibt's ja reichlich Themen zu). Sonst hätte ich direkt zum 5T gegriffen.
 
Moin. Ich habe versucht mich hier durch zu lesen, habe es aber scheinbar überlesen oder bin im falschen Bereich.

Ich habe die 137er Firmware per FF geflasht, anschließend TWRP installiert und gerootet.
Wenn ich jetzt die die 143er Firmware flashen möchte, muss ich erst root und TWRP entfernen oder geht das direkt per FF?

Gruß
 
@BlackPanter85 für den Fall dir wird hier nicht geholfen, ein unprofessioneller Tipp von mir. Ich weiß nicht was FF ist, aber das Update lässt sich eigentlich nur im Relock und original eRecovery installieren (Asche auf mein Haupt wenn das nicht stimmt). Falls hier keiner etwas Anderes sagen kann, mach dir die kleine Mühe. Relock und Org.Recovery aufspielen geht doch fix und dann bist auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackPanter85
@Lila123
FF ist der FirmwareFinder. Über diesen kann man die Firmware installieren (wenn man nicht auf das OTA warten kann).
Du hast mir aber schon weiter geholfen mit dem Relock des Bootloader etc, danke dir.

Ich warte aber noch etwas bis ich sicher weiß dass danach immer noch gerootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackPanter85 Ich habe gestern Update auf C432 (BLA-L29/Mate 10 pro) gemacht. Danach war unlock und root kein Problem. Danach Wiederherstellung der Daten, alles ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: BlackPanter85
Also Relock, Update ziehen, unlock (code habe ich zum Glück schon bzw noch), root und Daten wiederherzustellen.

Das BLA-L29 habe ich auch hihi

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Kurze Frage, gibt es inzwischen Möglichkeiten das mate 10 pro zu rooten ohne funkyhuawei zu verwenden? Ich finde die Kosten dafür zu unverschämt hoch, dafür dass man riskiert sämtliche Garantien und eventuell sogar die Funktionalität zu verlieren :glare:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.342
M--G
M
J
  • joe1982
Antworten
16
Aufrufe
3.383
joe1982
J
L
Antworten
13
Aufrufe
2.295
Firedance1961
F
Zurück
Oben Unten