Projekt Treble

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freibooter Halten wir uns doch lieber an Fakten als an Vermutungen
 
@Akki01 Ich verstehe nicht, welche Vermutungen ich hier aufgestellt haben soll und welchen Fakten ich damit widerspreche. Alles, was ich in dem verlinkten Beitrag geschrieben habe, sollte den Fakten entsprechen. Mit Quellenangaben.

Aber da du das anders siehst, korrigier mich doch bitte statt hier haltlos "falsch" zu schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@freibooter Die Zukunft wird es zeigen. Fakt ist zB, dass das Mate 9 Treble erhalten hat. Nur so aus lauter Langeweile? Als einziger Hersteller? Da hätten sie ja wie die anderen Hersteller reagieren können. Die Zeit wird es zeigen und Fakten schaffen. Dann können wir weiter schreiben aber unter Project Treble. Das ist hier OT
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
  • Danke
Reaktionen: 447359
@freibooter Danielle hat nicht von Systemupdates geschrieben, sondern von Sicherheitsupdates. Woanders hast du geschrieben, Huawei musste beim Mate 10 Treble integrieren. Ich hatte dich gefragt, warum sie es beim Mate 9 integriert haben. Sie hätten es ja nicht müssen
 
Ich mag ihn nicht, weil er wieder mit einem völlig bescheuerten Satz endet, der mit der Realität nichts zu tun hat:

So könnte es tatsächlich kommen, dass aus dem viel gescholtenen Schlusslicht diverser Update-Ranglisten schon bald der Klassenprimus werden könnte.

Der Grund, weshalb der Wechsel auf Project Treble für Huawei relativ einfach war ist der gleiche, weshalb ihre Updatepolitik wenig davon profitieren wird: Gerät, Software und SoC kommen bei Huawei spätestens seit 2015 alle aus einer Hand. Spätestens seit dem ersten Kirin SoC war Huawei prädestiniert dafür, Update-Klassenprimus zu werden. Das wurde Huawei aber nie, ganz im Gegenteil.

Verbessert hat sich kaum etwas und Huawei hält bis heute an seiner "keine x.1 Versionen, genau ein großer Versionssprung pro Gerät" Update-Politik fest.

Project Treble vereinfacht Updates etwas, aber das große Problem, dass es beseitigt hat Huawei schlicht nicht - weshalb gerade Huawei nun dadurch plötzlich "Klassenprimus" werden soll, kann mir keiner erklären, wird hier und in den Fan-Blogs aber praktisch als Fakt gepredigt.

Nun gut, ich hoffe, ich irre - wir werden sehen ob und wann Android 8.1 unser Mate 10 Pro erreichen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69, Randall Flagg und gogega
@freibooter Da wir nicht vom Hundertsten ins Tausendstel kommen wollen warten wir ab, was Treble leistet
 
Akki10 schrieb:
Da wir nicht vom Hundertsten ins Tausendstel kommen wollen warten wir ab
Was sollen denn wieder diese unsinnigen und nichtssagenden Allgemeinplätze?

Du hast mir eben noch faktenfreie Spekulation vorgeworfen, nachdem ich den angeblichen "Fakt" dass Huawei nun durch Project Treble plötzlich zum Update-König werden soll in Frage gestellt habe. Aber es kommen von dir überwiegend fakten- und informationsfreihe oder völlig deplazierte Einzeiler und Seitenhiebe.

Und worauf willst du warten? Sollte Huawei wider erwarten doch endlich mal Dampf machen, was Android-Updates angeht, dann weiß kein Mensch, ob Project Treble damit etwas zu tun hat oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das geschieht ist in meinen Augen jedoch zumindest zu gering, um es hier völlig haltlos als Quasi-Fakt darzustellen und alle Zweifler blöd anpflaumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und gogega
@freibooter Wenn die Sicherheitspatches monatlich kommen, dann hat Treble etwas bewirkt
 
Und warum bitte soll das der Fall sein? Auf die Sicherheitspatches hat Project Treble wenig Einfluss und Huawei hatte auch vorher schon keinen guten Grund, sie nicht schnell einzupflegen und auszuliefern.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter Dann informier dich mal genau. Siehe auch den Link von daniello. Manchmal frage ich mich warum du das Mate noch hast. Wäre ich so unzufrieden wie du, ich hätte mir ein anderes Handy geholt.
 
@Akki01 - ich weiß nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Ich habe mich ausführlich informiert. Ich habe Google's offiziellen Blog, die offizielle Project Treble Dokumentation (dir ich hier mehrfach verlinkt und zitiert habe) und zahlreiche Kommentare von Googles Entwicklern zum Thema gelesen.

Und ich habe den oben von @daniello verlinkten Artikel gelesen und die haltlose Schlussfolgerung kritisiert.

Und von dir kommt als einziger Kommentar "informier dich Mal richtig oder verkauf dein Handy" zurück. Auf die Idee, dass du evtl. nicht korrekt informiert bist, kommst du allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und gogega
@freibooter Ich habe nicht geschrieben: oder verkauf dein Handy. Da du es mit Zitaten nicht so genau nimmst, macht die weitere Diskussion mit dir keinen Sinn mehr. Es ging um Sicherheitspatches und nicht um 8.1. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß mit deinem Mate
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und chaossurfer
Warum sollten die monatlichen Sicherheits Patches nicht davon profitieren sind doch auch Android Updates?Alle Berichte die ich gelesen habe reden von schnelleren Updates.Und wie du @freibooter darauf kommst das Huawei Geräte nicht davon profitieren sollen ist mir schleierhaft.Zur Info Huaweiblog ist eine gute Seite die meine erste Anlaufstelle ist wenn es um Huawei geht.
 
  • Danke
Reaktionen: chaossurfer und 447359
@DerWeise Wenn jemand bei einem Handy, egal zu welchem Beitrag, nur kritisiert, dann wird doch die Frage erlaubt sein, warum er das Handy noch behält. Dein und mein letzter Beitrag sind allerdings OT. Hier geht es um Treble. Für solche Sachen gibt es andere Threads
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und chaossurfer
nightwish-0 schrieb:
Alle Berichte die ich gelesen habe reden von schnelleren Updates.
Und mit Sicherheit spricht keiner der Artikel, die du gelesen hast darüber, warum und wie Project Treble diese Updates beschleunigen soll. Ich schon, ich hab's versucht zu erklären, ich habe versucht die offizielle Dokumentation zu zitieren und zu verlinken. Die könntest du lesen aber weder du noch @Akki01 haben sich die Mühe gemacht. Stattdessen wird das Huawei-Fan-Blog als Fakt nachgeplappert und meine Versuche der Erklärung als reine Vermutungen abgetan.

Ich versuch's noch einmal, ganz langsam:

Hier ist die offizielle Dokumentation von Project Treble die genau beschreibt was es tut und was nicht:

Treble | Android Open Source Project

Hier ist die offizielle Ankündigung von Project Treble im Android Developer Blog:

Android Developers Blog: Here comes Treble: A modular base for Android

Beide beschreiben deutlich welches Problem Project Treble lösen soll:

With Treble, a new stable vendor interface provides access to the hardware-specific parts of Android, enabling device makers to deliver new Android releases simply by updating the Android OS framework—without any additional work required from the silicon manufacturers.

The core concept is to separate the vendor implementation — the device-specific, lower-level software written in large part by the silicon manufacturers — from the Android OS Framework.

Ums ganz grob zusammenzufassen: Das Android OS Framework lässt sich durch den OEM (hier Huawei) mit Project Treble fast aktualisieren wie eine App, ohne, dass Änderungen an den tieferliegenden Kernel- und SoC-Treibern nötig werden. Bei Sicherheitspatches ist das zwar ohnehin selten der Fall, aber Versionssprünge von Android lassen sich mit Project Treble in der Theorie nun auch ohne Mitwirkung durch den SoC-Hersteller umsetzen. Project Treble separiert nicht EMUI, Touchwiz und co. von AOSP Android wie so viele hier zu glauben scheinen. Das ist und bleibt weiterhin ein Problem, welches Android-Updates verzögert.

Für fast alle Smartphone-OEMs ist das in der Tat dennoch ein Segen, der Android-Updates erheblich beschleunigen kann. Sie werden erheblich unabhängiger von Qualcomm oder MediaTek. Insbesondere für die OEMs, die auf ein Android nahe an AOSP setzen werden Updates zum Kinderspiel.

Für zwei Smartphone-Hersteller ändert sich wenig: Samsung (für ihre Exynos Geräte) und Huawei. Bei Huawei stammen Software und SoC aus der gleichen Hand, HiSilicone ist 100%ige Tochter. Hier könnten Treiber und Kernel-Entwickler bereits seit Jahren im selben Büro sitzen wie die EMUI und OS Framework Entwickler. Zwar profitiert man auch hier von mehr Unabhängigkeit von einander, aber weit weniger stark - wenn man diesen enormen Vorteil bisher nicht für schnellere Updates genutzt hat, dann ist es in meinen Augen enorm fraglich, weshalb das mit Project Treble nun plötzlich anders werden soll.

Auf Sicherheitspatches hat Project Treble eher sekundären Einfluss, siehe z.B. hier:

Project Treble Brings Extended Linux Kernel Security Support to Combat Fragmentation

Um davon zu profitieren, muss man aber nicht einmal Project Treble umsetzen, es reicht voll und ganz, auf einen LTS kernel von 4.4.x und höher zu bauen.

Noch einmal ganz grob: Ja, auch Huawei und Samsung profitieren von Project Treble und seinen positiven Nebenwirkungen - aber weit weniger als alle anderen OEMs. Warum Huawei durch Project Trebel nun plötzlich vom Klassenclown zum Klassenprimus werden soll ist mir allerdings weiterhin vollkommen schleierhaft.

Sollte uns Huawei als einer der ersten OEMs mit Android 8.1 beglücken und langfristig mit neuen Android-Versionen versorgen, dann hat sich durch Project Treble doch etwas getan. Dauerhaft schnellere Sicherheitspatches allein sind maximal angenehmer Nebeneffekt und haben weit mehr mit der Kernel-Version zu tun als mit der Implementierung von Project Treble.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, revilo69, Randall Flagg und 5 andere
@freibooter Nochmal langsam erklärt. Uns geht es um Sicherheitspatches. Überall steht zu lesen, das Treble dies unterstützt bzw beschleunigt. Warum dies so ist, ist mir egal. Sollte es nicht funktionieren, können wir ja hier wieder schreiben
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Akki10 schrieb:
Uns geht es um Sicherheitspatches. Überall steht zu lesen, das Treble dies unterstützt bzw beschleunigt.
Wo genau, bitte? Und warum gehören alle offiziellen Publikationen von Google zum Thema nicht zu diesem "überall"? Die sprechen explizit von "Android Releases" (im Sinne von Versionssprüngen) und nicht "Security Patches".

Du klingst mit deinem "überall steht zu lesen" wie der US-Präsident.

Ich hab mir übrigens viel Mühe gemacht zu erklären, weshalb das alles der Fall ist - schön wäre gewesen, wenn du es auch gelesen hättest. Hast du aber offensichtlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69, Randall Flagg, basketballer und eine weitere Person
@freibooter Siehe Post 38:biggrin:
 
Zurück
Oben Unten