EMUI 9 / Android 9 manuell flashen (Firmware 9.0.0.161)

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok auf Wunsch schreibe ich mal wie ich das im HFF gemacht habe.

1) Im Router DNS ändern auf 188.225.84.142 am besten Primary und Secondary

2) Huawei Firmware Finder starten und BLA-L29C432 (in meinem Fall) auswählen

3) Dann Firmware auswählen BLA29/09C432E4R1P11B161 in meinem Fall hab ich das mit dem Download zahl 199313 genommen (warum auch immer)

4) Auf Update via eRecovery klicken, dann Next dann nochmal Next (da wir schon DNS geändert haben) und am Ende noch Check Availabiliti (dann muss Approved for Installation stehen) dann Next und Register Update anklicken. Danach steht alles auf English wie es weiter geht.

5) Handy aus, Ladegerät reinstecken, Volume + und Power Button gleichzeitig drucken und 5/7 sek halten, eventuell bis das Huawei Logo erscheint, also bisschen länger dann startet auch das Smartphone ins eRecovery Modus.

5) Klicken auf Download Latest Version and Recovery

6) Hand verbindet sich mit Wlan und startet auch den Download (ich habe danach Handy zu Seite gelegt und er hat alles weitere gemacht auch neustart)

Hallo,
hab alles so nach Anleitung gemacht und im Recovery kommt dann aber trotzdem die BLA-L29432 8.0.0.157.
Habe auch im FF schon beide Version die drin sind probiert. Woran kann das liegen ?

Habe alles per PC gemacht und die beschriebenen Zip Dateien in den dload Ordner am Stick kopiert. Entweder User-Fehler, oder beim flashen ist was daneben gegangen.

stonebanana schrieb:
Habe alles per PC gemacht und die beschriebenen Zip Dateien in den dload Ordner am Stick kopiert. Entweder User-Fehler, oder beim flashen ist was daneben gegangen.

Du hast auch den Unterordner nicht im dload-Ordner gehabt?

Louis08 schrieb:
M--G schrieb:
@Louis08
Das hättest aber machen sollen.
Wahrscheinlich ist das der Fehler gewesen.
Es steht aber nicht so in der Anleitung. Dort ist nur von den Zip-Dateien die Rede. Deshalb hab ich es so gemacht.

Kann man es nochmal so installieren?

Ich habe bei der ebenfalls nur die entsprechende zip genommen und in den dload ordner gelegt, wie es da stand. Dann sind wir wohl die einzigen, die lesen können und haben nun den Salat

Zuletzt bearbeitet:
@Louis08
Nein, so wie in der Anleitung beschrieben. Deshalb werde ich auch in Zukunft nichts mehr machen. Das war jetzt 1 mal und nie wieder, solche Software Basteleien. Ein erneutes flashen funktioniert nicht mehr über den Stick.

Ich habe den Dload Ordner ohne die L09 komplett so kopiert.
Das für L09 habe ich raus gelöscht.

Dann müsste die Anleitung schnellstmöglich geändert werden, nicht das es noch mehr trifft.

@Louis08
Stimmt. Am besten schreibt man das man den Dload Ordner so kopiert und den Inhalt L09 oder L29 löscht je nachdem welches Gerät man hat.

Zuletzt bearbeitet:
stonebanana schrieb:
@Louis08
Nein, so wie in der Anleitung beschrieben. Deshalb werde ich auch in Zukunft nichts mehr machen. Das war jetzt 1 mal und nie wieder, solche Software Basteleien. Ein erneutes flashen funktioniert nicht mehr über den Stick.

Mit der richtigen Ordnerstruktur und den Dateien ging das flashen bei mir!! Jetzt ist das Handy auch zurückgesetzt.

@Louis08
Hast du es jetzt nochmal geflasht?
Ich dachte das geht nicht?
[doublepost=1546201787,1546201665][/doublepost]@Penny1985
Das es nicht für deine IMEI freigegeben ist.

Ja, habe es nochmal geflasht. Jetzt mit dem Unterordner. Jetzt muss ich auch alles neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: highKo84
@Louis08
Okay berichte mal ob die Buildnummer jetzt die richtige ist.
@stonebanana
Was kommt bei dir wenn du neu flashen möchtest?
@c0r3
Könntest du deine Anleitung ändern?
Da ist ein Fehler drin.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Ich hab es mit der neuen Ordner Reihenfolge noch nicht probiert. Werde es morgen mal testen. Berichte danach. Danke

• Danke
Reaktionen: M--G
@stonebanana
Kopier am besten den Dload Ordner so wie er ist. Lösche nur die Daten vom L09 raus wenn du ein L29 hast.

@M--G
Jetzt passt die Buildnummer wieder. :1f44c::1f44d::D
Screenshot_20181230_214012_com.android.settings~2.jpg

• Danke
@Louis08
Top super das es geklappt hat.:1f44d:
Jetzt muss nur @c0r3 die Anleitung ändern nicht das noch mehr ein zweites, mal flashen müssen.

• Danke
Reaktionen: Louis08
Ja, bin echt froh! Jetzt muss es noch bei den anderen klappen, dann passt wieder alles. Im FirmwareFinder werden jetzt auch wieder die richtigen Firmwares gefunden.

• Danke
@Louis08
Hast du jetzt vorher das gesamte Download Verzeichnis entpackt, bevor du den DLoad Ordner kopiert hast? Danke nochmal.

stonebanana schrieb:
@Louis08
Hast du jetzt vorher das gesamte Download Verzeichnis entpackt, bevor du den DLoad Ordner kopiert hast? Danke nochmal.

Ja, habe das Archiv entpackt. Dann wie @M--G den Ordner L09 gelöscht und so den dload-Ordner auf den Stick kopiert. Das Update ist wie vorher durchgelaufen.

• Danke
Reaktionen: highKo84, stonebanana und M--G
@stonebanana
Ich hoffe du weißt was @Louis08 meint.