EMUI 9 / Android 9 manuell flashen (Firmware 9.0.0.161)

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Kann noch einmal versuchen es per USB Stick neu aufzupielen.

@stonebanana warum machst Du nicht via eRecovery im HFF ?

Weil ich mich damit nicht auskenne. Habe das noch nie gemacht.

@stonebanana Das ist eigentlich Selbsterklärend wenn man bisschen English kennt steht alles im HFF. Ist denke ich nicht schlimmer als via usb. Wenn Du magst kann ich dir gerne per PN erklären wie ich es gemacht habe.

Skorupiak schrieb:
@stonebanana Das ist eigentlich Selbsterklärend wenn man bisschen English kennt steht alles im HFF. Ist denke ich nicht schlimmer als via usb. Wenn Du magst kann ich dir gerne per PN erklären wie ich es gemacht habe.
Warum schreibst du es nicht hier rein, würde mich auch interessieren :D

Könnte mir noch jemand die Frage beantworten ob die Version laut FF approved sein muss? Weil der FF sagt bei mir nur die 158 und die Beta 108 sind approved. Danke

@stonebanana
Mich würde es auch Interessieren wie du das Update gemacht hast. Bitte teile deine Erkenntniss mit allen. Danke

Da ich auch noch in diesem Jahr auf Android neun kommen möchte und noch immer auf der 157 dümpel, deshalb auch heute noch flashen werde, würde ich auch gerne an Deinen Erkenntnissen teil haben @Skorupiak

Ok auf Wunsch schreibe ich mal wie ich das im HFF gemacht habe.

1) Im Router DNS ändern auf 188.225.84.142 am besten Primary und Secondary

2) Huawei Firmware Finder starten und BLA-L29C432 (in meinem Fall) auswählen

3) Dann Firmware auswählen BLA29/09C432E4R1P11B161 in meinem Fall hab ich das mit dem Download zahl 199313 genommen (warum auch immer)

4) Auf Update via eRecovery klicken, dann Next dann nochmal Next (da wir schon DNS geändert haben) und am Ende noch Check Availabiliti (dann muss Approved for Installation stehen) dann Next und Register Update anklicken. Danach steht alles auf English wie es weiter geht.

5) Handy aus, Ladegerät reinstecken, Volume + und Power Button gleichzeitig drucken und 5/7 sek halten, eventuell bis das Huawei Logo erscheint, also bisschen länger dann startet auch das Smartphone ins eRecovery Modus.

5) Klicken auf Download Latest Version and Recovery

6) Hand verbindet sich mit Wlan und startet auch den Download (ich habe danach Handy zu Seite gelegt und er hat alles weitere gemacht auch neustart)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pascal54, curfew65, pannes und 5 andere
@Skorupiak war die FW für dich auf FF approved? Hab nämlich gerade mal geschaut und bei mir steht not approved

@Racoura Ja war Approved, ob das mit dem DNS zusammen hängt kann ich dir nicht sagen

wenn dort not Approved steht lädt er die alte Software in meinem Fall die 8.0.0.157 ( c432)
Alle Daten und Einstellungen wurden beibehalten!
Habe in der Familie 2x P20 und 1x P10 Pro
Ein P20 hat vorgestern per OTA Pie bekommen

War ja früher schon so wenn es im FF für die IMEI nicht freigegeben war das es nicht ging.
Meine war auch nicht freigegeben und über Dload ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke tatsächlich das die ganze Apps die ich habe Flotter gehen hmmm und läuft alles so smooth... Hätte nicht gedacht :)

Habe es jetzt nochmal per dload und USB-Stick versucht. Geht auch nicht mehr. Die Installation bricht gleich am Anfang ab. Mit Firmwarefinder funktioniert es auch nicht. Alles versucht. Bei mir wurde einfach die C432 Version durch etwas anderes ersetzt. Tja, bin selber Schuld. Wer nicht auf das offizielle Update warten kann, wieder mal eine Erfahrung mehr. Wenigstens funktioniert alles und läuft gut. Wird halt zum Bastelsmartphone ernannt

• Danke
Reaktionen: Skorupiak
Pathfinder1980 schrieb:
Könnte mir noch jemand die Frage beantworten ob die Version laut FF approved sein muss? Weil der FF sagt bei mir nur die 158 und die Beta 108 sind approved. Danke

Muss nicht approved sein. Die 161 war es zb bei mir auch noch nicht. (dload Update)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pathfinder1980
bei mir hat alles geklappt. Nur der Playstore sagt nicht zertifiziert an. Somit geht auch GPay nicht.

• Danke
Also ich benutze zwar den gpay nicht aber habs testweise installiert und es geht bei mir.

Nach 2h DoT hab ich noch 85% Akku.... Nicht schlecht.

@Knorpel
Bei mir geht es auch. Vorher mit der Beta ging es nicht.

Hi, über FF und Recovery geflasht. Hat super geklappt.
Alle Apps da, gpay geht. Alles super.
Danke

• Danke