EMUI 9 / Android 9 manuell flashen (Firmware 9.0.0.161)

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Titanflex Wenn man Windows 10 nutzt kann man auch die eingebaute "mobiler Hotspot" Funktion nutzen.
Die erstellt einen virtuellen Netzwerkadapter dem man dann die DNS IP's zuweist und anschließend noch IPV6 deaktiviert.

Wenn man auf nummer sicher gehen will:
Nach dem verbinden mit dem Hotspot , in den Android Einstellungen des Wifi netztes unter "Erweiterte Optionen anzeigen" die IP Einstellungen auf "statisch" setzten und bei dns nochmals die dns ip eintragen.

• Danke
Reaktionen: Pascal54
bitti009 schrieb:
@Titanflex Wenn man Windows 10 nutzt kann man auch die eingebaute "mobiler Hotspot" Funktion nutzen.
Die erstellt einen virtuellen Netzwerkadapter dem man dann die DNS IP's zuweist und anschließend noch IPV6 deaktiviert.

Wenn man auf nummer sicher gehen will:
Nach dem verbinden mit dem Hotspot , in den Android Einstellungen des Wifi netztes unter "Erweiterte Optionen anzeigen" die IP Einstellungen auf "statisch" setzten und bei dns nochmals die dns ip eintragen.

Hallo bitti009

okay danke erstmal für die Hilfe. Aber ich habe gerade nochmal genauer nachgeschaut, bei mir sind alle Versionen 9.0.0.161 für L09 und L29 not approved.

Hat mit uLoad geklappt, alles erstmal so wie es sein soll. Jetzt Handy wieder neu einrichten und weiter gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich klinke mich hier Mal auch ein.
Nach manuellem Update von .157 auf .161 hat mein System einige Bugs und Fehler trotz Reset.
Gibt's hier eine Möglichkeit, die Software komplett neu zu flashen, damit das System sauber ist?

@Luis, Anleitung am Anfang des Thread.
Funktioniert einwandfrei, bin so zu Pie gekommen.

Mit der eRecovery Methode könntest du das Ergebnis erzielen.
Handy ausschalten und mit gedrückter Lauter-Taste einschalten.
Über das eRecovery sollte das Recovery-Image via WLAN neu geladen und aufgespielt werden.
Viel Erfolg!

@Marlis74
Auf Pie bin ich bereits, aber das sieht alles andere als richtig aus bei mir.
@anubis.genix
Trotz DNS funktioniert die Methode bei mir nicht. Ich werde es aber später noch einmal über HiSuite probieren.

Usb muss gesteckt sein für eRecovery.

Hallo,
die Methode von "x3r0" ist unkompliziert und funktioniert ohne wenn und aber.
Ich habe es mittlerweile getestet, obwohl ich OTA Updates bevorzuge.
Android 9 läuft einwandfrei, fehlerfrei und ein Werks Reset ist incl.
Für diese Anleitung nochmals vielen Dank an x3r0

Fazit nach 2 Tagen manuell Update auf Android 9:
Google "Maps" war in Englisch, Neuinstallation durchgeführt. Problem behoben, sonst absolut Spitze.
Ansonsten eine excellente Android Version und auch Huawei hat einen guten Job gemacht.

Grüße
Lenazoom

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rijo66, pannes, Chrishoode und 5 andere
hallo alle zusammen,ich habe eine frage unzwar,ich habe das update so gemacht wie in der anleitung über otg adapter und stick mit der in der anleitung angegebenen rom,hat alles geklappt und die rom läuft rund aber beim wecker flackert der hintergrund hin und her und die bilder sind größtenteils unscharf und unbrauchbar.zwar sind die bilder im nachtmodus etwas bessergeworden aber alles in allem egal welche einstellung gekrissel im bild und wie gesagt draufhalten und knipsen waren die bilder voher scharf und jetzt verwaschen und wie in öl gemahlt beim reinsumen.auch der musikplayer ist nicht original wie bei einem kolegen der das update ota bekommen hat.bei ihm ist einiges anders .?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luis
Hat noch jemand das Problem, dass im Recovery-Modus immer die alte Version runtergeladen wird? Ich habe im Firmware Finder die Registration durchgeführt und will von der BLA-L29 8.0.0.157 (C432) auf Pie. Den DNS Server habe ich umgestellt und IP6 deaktiviert, aber er lädt trotzdem immer wieder die 157.-Full runter.

Auch die Methode einen Hotspot über Win10 aufzumachen brachte bisher keinen Erfolg. Wenn ich im Firmware Finder auf DNS Menü auf "Open Query.HICLOUD.COM" gehe erscheint nur die Fehlermeldung "404 Error Sorry not Found" heißt das, dass meine Einstellungen anscheinend doch nicht korrekt waren?

@BastianCologne
Bei Dir ist noch IPv6 aktiv, das muss deaktiviert werden. Über den Hotspot ging es bei mr auch nicht, lud immer die alte Version herunter.
Habe dann im Router umgestellt

Danke aber das Problem ist, wenn ich bei der Fritzbox die IPv6 Verbindung deaktiviere, habe ich kein Internet mehr. Deswegen habe ich es über den HotSpot per Win10 probiert.

Ich habe die Fritz Box 7590, da klappte es, aber auch erst beim zweiten Mal

@BastianCologne hat vermutlich einen DSLite Anschluß, da gibt es nur v6 als "richtige" Verbindung. Da kann man es also gut um Router deaktivieren

@rowi Ja so sieht es aus geht nur IPv6 also bin ich über die eRecovery Variante wohl raus und werde auf das OTA Update warten. Trotzdem danke für die Hilfestellung!!!

Hallo
Wie kriege ich die Datei auf USB Stick mit FAT32 formatiert drauf?
Größer als 4GB geht nicht drauf.
mfg

@Zarko, die Datei ist doch nur knapp über 3 GB groß! Also wo ist da das Problem.

Die alternative Methode mit eRecovery bei dem alle Daten und Einstellungen vorhanden bleiben (ist wie ein OTA-Update):

Anhänge

• eRecovery Instructions for Pie.pdf
    374,6 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: x3r0
Marlis74 schrieb:
@Zarko, die Datei ist doch nur knapp über 3 GB groß! Also wo ist da das Problem.

Klicke bitte auf den Link im Zitat von sille1980.
Bei mir hat die Datei 6.4GB

Kann mir bitte jemanden sagen warum die Datei 6.4GB groß ist und ob die richtig ist?

sille1980 schrieb:
Hab hier mal was gefunden. Vielleicht hat da jemand Lust das zu testen. Hier die Firmware: Huawei P20 EML-L29 hw eu Emily-L29C 9.0.0.160(C432E7R1P11T8) Firmware 9.0.0 r3 EMUI9.0.0 05015AJY [androidhost.ru].zip - AndroidHost.RU

Hier die Anleitung: GUIDE!!!! How to update to EMUI 9 on C432 L09 and L29

Alles soll ohne Root gehen. Würde es probieren, nur fehlt mir das OTG Kabel. :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit OTG geht, aber dann hat man factory reset. Mit eRecovery ist es wie OTA und alles bleibt erhalten.