Bootloader (entsperren) Fehlermeldung

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Beutelbär
Könntest du bitte meine Frage verschieben?
 
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Beiträge in einen thematisch besser passenden Thread verschoben
@Beutelbär
Danke fürs verschieben. :thumbsup:
 
revilo69 schrieb:
Na ja wenn ich eine Anleitung schreiben möchte, dann würde ich ja hier nicht danach fragen [emoji849]

Ja Werbung, sowie in Apps als auch wenn ich div. Presse lese.
Jede mengw PopUps und bunte Grafik, stört beim lesen, macht langsam un verbraucht Daten.

Hi, um Werbung los zu werden nutze ich die App AdGuard,braucht keinen Root .

Bin sehr zufrieden, kostet aber was. Kannst aber mal googlen dazu.
Info. Es gibt Adguard nicht in playstore.
Grüße Marc
 
M--G schrieb:
Ich habe mir jetzt auch mal den Entsperrcode für den Bootloader besorgt. Man weiß ja nie ob er nicht mal gebraucht wird.
Wie ist das jetzt kann Huawei die Garantie verweigern auch wenn ich den Code nicht benutze sprich den Bootloader nicht öffne?

Ich hab' Huawei angeschrieben. Mir wurde zurückgeschrieben, dass die bloße Anforderung des Codes zum Garantieverlust führt, ob man ihn benutzt oder nicht. Find' ich schon fragwürdig. In meinem Feedback (Huawei-Umfrage) habe ich geschrieben, dass Huawei nach Anforderung des Codes zwischen
Hardwareschaden => Garantie
Softwareschaden => Garantieverlust
unterschieden solle. Werden die aber bestimmt nicht drauf reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und revilo69
@progastar
Soll das ein Witz sein? Naja jetzt kann ich eh nix mehr machen den Code habe ich schon.
 
Gewährleistung solltest du aber immer noch haben, nur halt keine Garantie mehr.
(Gewährleistung faktisch aber nur 6 Monate, danach musst du beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorlag)
 
progastar schrieb:
[
Ich hab' Huawei angeschrieben. Mir wurde zurückgeschrieben, dass die bloße Anforderung des Codes zum Garantieverlust führt, ob man ihn benutzt oder nicht.

Ist schon erstaunlich, was wir uns alles bieten lassen...
Dann sollten die Huawei Mitarbeiter mal ihren eigenen Text zum Unlocken lesen:
"... for software and hardware failures arising as a result of unlocking the bootloader, Huawei repair centers can provide repair services charged at the standard rate for repair work outside the scope of the warranty."
Da steht ganz klar, bei Schäden die durch das ENTSPERREN des Bootloaders entstehen können Reparaturarbeiten kostenpflichtig sein. Das steht mit keinem Wort, dass allein das anfordern schon zum Garantieverlust führt. Und was nicht schriftlich festgehalten ist. zählt auch nicht.
Ausserdem heißt es ja: "Schäden, die durch das Unlocken entstehen..." Also müssten die dir dann erstmal nachweisen, das der Schaden durch Unlocken entstanden ist .
Wer jetzt sagt: ABER, hat natürlich recht, durch die Beweislastumkehr nach der 6 monatigen Gewährleistung, ist wahrscheinlich Stress vorprogrammiert.

Was aber noch ganz Interessant ist: When you apply for bootloader unlocking, your IMEI and MEID are recorded in the server log, to check whether you have the right to apply for unlock code. The record will be stored for 6 months.
Was soviel heißt, das nach 6 Monaten die Daten zum Unlock von deren Servern wieder gelöscht werden.

Liest eigentlich nie einer, was er da immer fröhlich abhakt? ;)
 
Ich interpretiere zwei Dinge anders:
- zur Beweislast: angenommen Dein Akku raucht ab und der Bootloader war offen, können die behaupten, "wer weiß, ob da nicht 'ne App den Batteriestand falsch weitergegeben hat". Oder, "das fremde System hat eine Überhitzung zugelassen" etc. Somit kannst Du fast alle Fehler auf das Öffnen des Bootloaders schieben. Was mich nur wunderte, ist die Aussage, dass die bloße Beantragung, also OHNE den Bootloader zu entsperren, den gleichen Garantieverlust nach sich zieht.
- 6 Monate: ich denke, dass DU dann keinen Zugriff mehr auf den Freischaltcode hast. Huawei wird Deine Daten 500 Jahre speichern. So datengeil wie mittlerweile alle Unternehmen sind, werden die den Teufel tun einmal gewonnenen Daten zu löschen. Ich denke auch, dass z.B. eine entsprechende Datenschutz-Regelung nur dazu führen würde, dass die Daten nicht mehr "öffentlich" verwendet werden, gespeichert als Backup für interne Zwecke werden sie bleiben.
 
Ich denke, das kann nur mit rechtlicher Unterstützung geklärt werden aber wer macht das schon...
Lt. EU Recht führt das Rooten nicht automatisch zum Garantie Verlust.
Und die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Hersteller, d.h. er muss dir nachweisen, das ein Fehler nicht von dir verursacht wurde.
Danach beim Käufer. Deswegen ist die angebliche 2 Jahres Garantie auch Augenwischerei. Das die meisten Hersteller das großzügig handhaben ist ne andere Sache. Es liegt ja auch angeblich bereits eine Gesetzesänderung vor, die die Beweislast für den Hersteller auf die vollen 2 Jahre erweitern soll, was auch deutlich Verbraucherfreundlicher wäre.
Aber das nur das anfordern des Unlock Codes (ohne ihn auch zu nutzen) zum Garantieverlust führen soll, halte ich für Blödsinn und rechtlich überhaupt nicht haltbar und geht auch so nicht aus der Huawei Vereinbarung hervor.
Anders bei Motorola z.b., das steht es explizit in der Unlock Vereinbarung, das allein das anfordern zum Garantie Verlust führt.

Aber wie gesagt, vieles davon ist eben nur Theorie und ich kenne keinen, der gerichtlich mal dagegen vorgegangen ist.
Denn ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum die Hersteller sich so gegen Root/Bootloader Unlock wehren. Ich stelle mir gerade vor, wenn das gleiche auf einem normalen PC so wäre.
Aber vielleicht liegst auch nur an dem mangelnden Interesse bei Smartphones. Ich denke, das die Zahl der "Root willigen" wohl nur im Promille Bereich liegt.
Die meisten Nutzer haben da kein Interesse dran.
 
Tasar schrieb:
...Aber das nur das anfordern des Unlock Codes (ohne ihn auch zu nutzen) zum Garantieverlust führen soll, halte ich für Blödsinn...
sorry, aber wofür Du das hälst ist irrelevant. Zitat Huawei-Email:

(Huawei Support)

9. März, 14:21 CET

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich eines Bootloader Unlock Codes.

Der Garantieanspruch des Gerätes verfällt sofort bei der Anforderung des Bootloader Codes.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Huawei Customer Service Team

Tasar schrieb:
...Denn ich habe bis heute auch nicht verstanden, warum die Hersteller sich so gegen Root/Bootloader Unlock wehren...
geht mir genauso
[doublepost=1520855426,1520855281][/doublepost]evtl. bricken ja einige das Handy durch Fahrlässigkeit oder Falschbedienung und meinen der Hasteller müsse dafür gerade stehen. 'Nen bisschen kann ich das schon nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Realnamen des Huawei Mitarbeiters entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ich glaube dir ja, das du so eine Antwort bekommen hast, trotzdem halte ich das nach wie vor nicht für rechtl. wirksam und es steht auch so nicht in der Unlock Bedingung, die man bestätigen muss.
Man kann Zustimmungswürdige Bedingungen hinterher nicht einfach ändern ohne einen darüber zu informieren. Das mag in Asien vielleicht gebräuchlich sein aber hier nicht. Und ich würde fast mein Gerät drauf verwetten, das die damit vor Gericht nicht durchkommen würden.
Das wäre ja fast so, also würde man dich als potentiellen Mörder einstufen, nur weil du ein Messer gekauft hast es aber nie benutzt.
Ich weiß , etwas weit hergeholt aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, nicht alles glauben, was die Hersteller einem versuchen unterzujubeln.
Nur weil irgendein Mitarbeiter mir da irgendwas erzählt, muss das noch lange nicht Bestand haben.

Einen PC kannst du auch "bricken", manipulieren usw. usw. trotzdem gibst da nicht etwas vergleichbares . Und von einem PC kannst du wenigstens ein vernünftiges Backup machen, was beim Handy ohne Root nicht möglich ist und die Hersteller es immer noch nicht schaffen, zumindest ein brauchbares Backup Programm mitzuliefern. Und ich meine hier nicht eigene Bilder etc. sondern das kompl. System zu sichern.

Aber wie auch schon erwähnt, gerade wir Deutsche sind ja gutmütige Schafe und lassen uns viel gefallen statt unsere Rechte mal durchzusetzen.

Aber ich denke, jeder sollte wissen, das er sich mit Unlock/Root Probleme einhandelt. Wie weit man sich im Falle eines Falles dann alles gefallen lässt, muss jeder selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Rookie19
  • Rookie19
2
Antworten
26
Aufrufe
7.034
harryhase
harryhase
M
Antworten
2
Aufrufe
1.383
M--G
M
H
  • Gesperrt
  • haxorr
Antworten
1
Aufrufe
3.202
Beutelbär
Beutelbär
Zurück
Oben Unten