Huawei Mate 10 lite - RNE-L21C432B304(8.0.0.304) Beta - EMUI 8/ Android 8 - OREO - (inoffiziell) (+Rollback)

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Chris, habe peinlichst darauf geachtet gemäß der Anleitung zu arbeiten, aber es ist nun mal passiert. Kann ich noch irgendwas korrigieren oder jetzt auf die offizielle ROM warten, oder gibt es ein zurück auf Nougat?

...habe auch die OREO TWRP drauf gemacht gemäß Anleitung.
Für den Factoryreset brauche ich aber die Stockrecovery.
Welche Datei ist das und mit welchem Befehl kann ich die zurückspielen?

Sorry wenn ich nerve...

Zuletzt bearbeitet:
Die Stock Recovery ist auch im Download Verzeichnis.
Hier der Adb Befehl:
fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img

...hat geklappt, Bluetooth läuft...vielen Dank...
Heute habe ich im Huawei Blog gelesen das OREO offiziell verteilt wird, mit Rollbackmöglichkeit über HiSuite...

• Danke
Reaktionen: Cris
@chris
Hallo Chris, kannst Du die Rollback Datei zur Verfügung stellen, bin ja auch auf deiner OREO Beta ?
Gruß
Gerd

• Danke
Hallo Chris,
funktioniert leider nicht...
Wie war deine Konfiguration als bei HiSuite die Aktualisierung angeboten wurde?

- Oreo Beta inoffiziell aus diesem Post ?
- Bootloader lock oder unlock ?
- TWRP oder Huawei Recovery installiert ?

Schönen Sonntag, Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
- Beta inoffiziell
- Bootloader relock
- Stock Recovery
- Factoryreset

Was genau hat nicht funktioniert?

Hallo Chris,
ich habe zuerst die Stock Recovery laut deiner Anleitung geflasht.
Dann Bootloader relock und Factory Reset.
Da hatte ich schon das erste Problem, das Mate ist nur noch in das Recovery Menü mit dem Punkt eRecovery gestartet.
Habe es dann geschafft wieder in Fastboot zu kommen, Bootloader unlock, TWRP für Oreo, und reboot, danach ist wieder die Oreo inoffiziell gestartet.
Dann habe ich die Schritte aus deiner Anleitung (ab Rollback) wiederholt: zip auf sdcard, in TWRP die nocheck.img in Recovery installiert und reboot.
Gerät startet neu aber sofort ins System ohne das ich unterbrechen könnte. Nun bin ich wieder in Oreo inoffiziell wie vorher.
Aktuell Bootloader unlock und TWRP Oreo.

• Danke
Wenn es, wie bei Dir, in das System starten will, mach es wie folgt:
Nach der Eingabe im Terminal nicht "reboot recovery" eingeben, sondern per Tastenkombi, ohne USB Verbindung, neu nach TWRP starten. Geht es nicht, eine andere NoCheck Recovery flashen und damit testen.
MEGA
[doublepost=1530448986,1530448371][/doublepost]Wenn es trotzdem nicht klappt mach es hiermit. Das funktioniert eigentlich immer.
HwOTA for Huawei Mate10 Lite
MEGA

Lade dafür diese Firmware Files: (Rollback B133)

http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G2722/g1699/v135945/f1/full/update.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...l/RNE-L01_hw_eu/update_full_RNE-L01_hw_eu.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...l/RNE-L21_hw_eu/update_full_RNE-L21_hw_eu.zip

...hab es jetzt nochmal versucht, in dem Moment wo ich den bootloader relock gemacht und der factory reset gelaufen ist, startet das gerät in dieses erecovery menu und nix geht mehr ???

• Danke
Das bedeutet es ist keine Recovery vorhanden. Stock Recovery neu flashen.

So, nach stundenlangem flashen habe ich es geschafft (ich weiß nicht wie), das Mate wieder zum laufen zu bringen.
Es zeigt jetzt B137, Androide 7, EMUI 5.1 an.
Kein TWRP, Bootloader geschlossen.
Ob ich jetzt wieder im Originalzustand mit OTA-Update-Versorgung bin, kann ich nicht beurteilen, das wird wohl die Zukunft zeigen...
Dennoch großes DANKE für deine Mühe...
Gruß Gerd

• Danke
Glückwunsch!
Das richtig hinzubekommen ist echt schwer. Mit ging es aber genau so beim Mate 8. Um den letzten Brick zu beheben, habe ich ca. 4 Wochen gebraucht, um bei allem, durch Probieren, richtig durchzublicken.
Jetzt hast Du aber auch die richtigen Voraussetzungen für das Upgrade.

Hallo Chris,
ich scheine doch irgendein Problem zu haben, aktuell wird mir Sicherheitspatch vom 01.02.2018 angezeigt. Bei der B137 müsste es aber 01.05.2018 sein.
Ich habe die Vermutung das das Rollback auf B133 gelaufen ist. Weisst Du ob ich jetzt mit Updates versorgt werde oder wie kann ich wieder auf die offizielle Version zurückkommen, also Originalzustand?
Vielleicht hast Du ja eine Idee?
Gruß Gerd

@gerdkon

Ich bin ja in ähnlicher Situation wie Du. Wir warten jetzt noch einige Tage ab, ob wir das Update per OTA noch bekommen. Wenn das nichts wird, weiß ich schon, wie wir die B330 auf unsere Geräte bekommen. Das ist kein Problem. OK?

• Danke
Reaktionen: gerdkon
Hallo Chris,
ich glaube das hier nix mehr geht.
Nach der ganzen Flasherei wollte ich das System zumindest neu und sauber aufsetzen. Habe per HardReset den Factory Reset angestossen. Jetzt hängt das Teil seit Ewigkeit bei 99%. Hast Du dazu nen Vorschlag ?
Gruß
Gerd

Habe bei xda und im HuaweiBlog bei Facebook gelesen,das wohl nichts mehr geht
mit dem Firmware Finder funktioniert nicht mehr.
Er findet zwar die Firmware aber das wars dann auch.
hiermal der Link von xda: Huawei Firmware Finder (Team MT)

• Danke
Reaktionen: gerdkon
@gerdkon
Unlock und dann den Factoryreset in TWRP.
[doublepost=1530785731,1530785391][/doublepost]@pon-cho
Auf meinen Geräten funktioniert der Firmwarefinder einwandfrei. Die B330 ist lediglich noch nicht dafür freigegeben. Daher ist auch die UPDATE.ZIP im FF PC nicht online.

Ich brauche den FF ja nicht,wollte nur berichten das er bei immer mehr Usern nicht mehr
funktioniert.
Angeblich soll Huawei das jetzt verhindern:confused2:

Aufgrund von Änderungen im Protokoll des Datenaustauschs zwischen dem Huawei-Server und dem Gerät hat diese Funktion den ordnungsgemäßen Betrieb gestoppt, funktioniert jedoch weiterhin mit älterer Firmware, sodass Sie auf eine der neuesten Firmware aktualisieren können.

Hab das teilübersetzt mit Google

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: