Zurück zum Originalzustand (~Huawei-OS)

  • 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ja, das Minibetriebssystem kannst Du doch per Fastboot einfach erneut flashen. ;)

Das NANDroid der B209 muss ich erst noch hochladen. Das kannst Du dann nach Lust und Laune sowohl per Minibetriebssystem als auch per Fastboot flashen.

Und doch ist die Methode per dload vorzuziehen. Schau Dich doch mal um, ob Dir nicht jemand eine ordentliche Speicherkarte (class 6 ist das Minimum, class 10 und Markenware wäre halt ideal) leihen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Erunkornas
Habe jetzt noch einen letzten Versuch mit einer Samsung Class 10 Karte gemacht und damit hat es endlich per dload funktioniert. Warum auch immer. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Funktioniert hat es jetzt deswegen, weil Du eine gute Speicherkarte verwendet hast. :)

Hoffentlich hast'e auch gleich die B209 aufs Gerät geflasht.
 
Moin,

nachdem ich das Y300 nun mehrere Tage mit diversen Recoverys und CM 11 Roms ausprobiert habe, kehre ich zum Stock Rom zurück. Leider gab es immer wieder Reboots, Verbindungsabbrüche und bei Spotify kam zu Aussetzern mit "initialisieren" und einer Sprachausgabe von "bitte warten".

Jetzt flashe ich die Stock-Rom über die Tastenkombination "lauter+leiser+an/aus". Muss ich danach noch das Stock Recovery flashen? Wenn ja, wo finde ich das? Den Bootloader werde ich auch wieder sperren, auch wenn er dann nur "relocked" ist.

Tools sind die in folgendem: https://www.youtube.com/watch?v=XBnent9XhS4 enthaltenen:

In den Dateien(welche im Tutorial bereitgestellt werden) finde ich eine original-Recovery. Diese ist jedoch nicht mit der geflashten Stock Rom (B209) identisch. Kann ich die trotzdem nehmen?

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wird beim Flashen des (Gesamt)Software von Huawei (vorzugsweise die B209) per dload auch das Minibetriebssystem überschrieben.
 
Vielen Dank. Hat wunderbar geklappt! Läuft wieder deutlich besser. (Mit Nova Launcher)
 
Du kannst aber natürlich dennoch ein Community-Minibetriebssystem nutzen, denn das hat ja mit dem (Haupt)Betriebssystem nichts zu schaffen.
 
Ich will mein Y300 komplett zurücksetzen weil ich es verkaufe. Ich will jetzt per dload die original Firmware flashen und den Bootloader sperren.

Muss ich denn jetzt erst den Bootloader sperren oder erst die FW flashen?

Danke
 
Vergiss das mit dem Bootloader sperren; kann man zwar machen, ist aber reichlich sinnlos. Da der Bootloader nichts mit der "restlichen" (Gesamt)Software zu tun hat, kann man das machen wann einem gerade danach beliebt. Aus dem Bauch heraus würde ich es aber dennoch erst nach der Aktualisierung der (Gesamt)Software machen.

BTW, vergiss nicht die interne Speicherkarte zu überschreiben, und genau genommen solltest Du auch die Datenpartition einmal so weit wie möglich befüllen.
 
Hey ich habe mein Huawei y300 jetzt seid fast zwei Jahren und habe mich vor ein paar monatendazu entschlossen, ein Custom Rom zu installieren, das das Handy relativ langsahm ist (verständlich bei dem Preis). Also habe ich um es abzukürzen CWM geflasht (weil die TWRP version zu alt war) und einige ROMs wie CM 10.1, CM 10.2, CM 11, CM 12.1, nameless ROM und SlimKAT ausprobiert. allerdings musste ich feststellen, dass diese ROMs alle zu random reboots führten, ich auf keinem Rom mehr eine gewisse App installieren konnte und diverse andere Fehler zustande kamen, (öftere Blackscreens beim drücken aufwecken aus dem Ruhezustand, Widget fehler, Taschenlampenprobleme usw.). Ich möchte nun zu dem Orginal Betriebssystem zurück, doch ich konnte das ROM von der Huwei seite nicht installieren/flashen/einspielen oder wie auch immer der ausdruck dafür ist. Also habe ich mich in Foren herumgetrieben aber alle Firmwares von den leuten dort gibt es nichtmehr zum download o.ä.
Ich brauche Hilfe, weil ich kein Geld für ein besseres/neues Handy habe.
MfG Millo
 
Schön und gut, und wo ist jetzt das Problem?

Lade die gewünschte Build (ich empfehle die aktuelle B209) herunter und flash diese per dload aufs Gerät. Alles zu diesem Thema findet man im entsprechenden Unterforum: Original-Firmwares für Huawei Ascend Y300


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
das problem liegt daran dass cwm die firmware nicht installieren will

Per dload?
 
Lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein! :rolleyes: Ich sagte, mach das per dload; von einem Minibetriebssystem habe ich nichts geschrieben!
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Y300 auf die originale Firmware zurücksetzen, da ich in Anrufen das Telefonat nicht beenden kann. Da ich am Gerät selbst den Digitizer getauscht hatte, frage ich mich, ob es sich hierbei um einen Fehler handelt, der durch einen unsachgemäßen Zusammenbau verschuldet ist, oder ein Fehler im derzeitigen Rom.

TWRP 2.8.6.0 ist installiert. Allerdings kann ich die 7zip-Datei "Y300-0100 V100R001 | B209 C00B209 | EMEA | 20140531 | 20140531 | d load / TWRP" weder als 7zp noch entpackt einspielen.
Gibts noch ne andere Möglichkeit, das ROM zu installieren?
 
Beschaff Dir die dlaod-Version (ist ja in der Tabelle verlinkt) und flash die B209 so aufs Gerät. Hinterher muss halt das Minibetriebssystem erneut geflasht werden. Das ist immer der beste Weg, weil dadurch auch wirklich alle Bestandteile aktualisiert werden.

Wer will kann selbstverständlich auch den Weg über das NANDroid und das Minibetriebssystem gehen, doch dazu muss der Pfad auf der Speicherkarte richtig gesetzt sein; siehe auch hier: Wie lautet der Pfad zum Backup fürs Mini-OS des TWRP?

Eine Speicherkarte benötigt man für beide Wege. Und selbstverständlich müssen die heruntergeladenen .7z-Dateien erst mal entpackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ich habe die TWRP-Version der B209 jetzt installiert.
Erstmal mit TWRP ein Backup erstellt, dann die Dateien im Backup-Ordner getauscht, dann über die Restore-Funktion eingespielt. Cache/Dalvik/Data gewipet über das originale Minibetriebssystem, da TWRP jetzt Geschichte ist. Aber auch nach mehreren Minuten bleib ich beim Bootscreen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sollten wir halt wissen, welche Build zuvor als Unterbau am Gerät war. Ich weiß schon warum ich schreibe, dass der Weg über dload die erste Wahl ist / bleibt!

Einen factory reset hast'e ja nicht gemacht und die Speicherkarten wohl auch nicht formatiert!?
 
Die SD-Karte hatte ich vorher formatiert. Und dalvik/cache/data per TWRP gelöscht.
Vorher war AOSP_MOD_(28.02.2015) mit gapps-jb-20130812-signed installiert.Also das AOSP, das auf der Stock-Rom basierte.
 
Theoretisch sollte ich per ADB sideload auf das Gerät zugreifen können. Allerfings vermute ich, das ich eine alte ADB.exe habe, denn beim Aufruf von sideload /Pfad/image bekomme ich nur eine Auflustung aller ADB-Befehle und Parameter.
Gibts ne aktuelle ADB für das Huawei Y300 ? Oder tuts da jetzt ADB?

//Edit: Okay, ich hab TWRP wieder aufgespielt und das Installieren des vorherigen AOSP-Modifikation des Stock-ROMs scheint zu klappen. Aber ich weiß immer noch nicht so richtig, wie ich es jetzt zur Stock-Rom zurück schaffe ;)

Weder die dload-Version noch die TWRP-Version konnte ich sauber installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du per Community-Minibetriebssystem den AOSP-Mod erfolgreich einspielen konntest, muss das es eigentlich auch mit einem NANDroid einer Huawei.Build klappen. Was hat denn dabei nicht funktioniert?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4.380
tardis
tardis
H
Antworten
1
Aufrufe
3.885
email.filtering
email.filtering
Zelda1980
  • Zelda1980
Antworten
7
Aufrufe
2.331
garpa69
G
Zurück
Oben Unten