Y300 bootet nicht mehr ins (Haupt)Betriebssystem

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dan könnte das bereits die Ursache sein, wieso die ROM nicht installiert wird. Kannst wirklich nur noch die anderen Versionen versuchen und vielleicht einen Glückstreffer landen.

Ich habe jede Firmware von diesem Link durch:
https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-y300.1287/liste-der-verfuegbaren-firmware-versionen-von-huawei-fuers-y300.473197.html

Immer das gleiche Bild, der Lade Balken bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. Wenn es kein anderen Weg gibt ein neues Recovery auf zu spielen ist das Gerät hin. Werde es jetzt wohl miner kleinen Tochter zum spielen geben müssen, was eigentlich schade um das Handy ist da es noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist. Trotzdem danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dich doch einfach nach einer anderen Speicherkarte um. ;)

Und der Upload des NANDroid ist auch schon fertig (siehe hier). Dann kannst Du's mit ein bisschen Glück auch per Fastboot bzw. Mini-OS flashen.

Per Fastboot bedeutet das daß Handy am rechner per Usb erkannt werden muss.
Wenn ich das Gerät am Rechner anschließe gibt der Rechner zwar ein Ton das was angeschlossen wurde, wird aber beispielsweise im flashtool nicht erkannt. Habe Usb Treiber drauf und die Adb lassen sich sich nicht installierern da der AdbDriverInstaller kein Gerät erkennt. Wie gesagt habe schon alles durch was geht. Nichts hat zum Erfolg geführt

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

Ich habe mal rum geguckt, ich finde keine Anleitung wie ich die B199 im FAstboot flashe. Ist es vielleicht möglich das du mir eine Anleitung bereit stellst, das ist dann mein letzter Versuch. Wenn es klappt ok wenn nicht pech. Was die Speicherkarten angeht, ich habe schon mehrere versucht, unter anderen auch mit einer SanDisk 4GB mit der es klappen müsste. Deswegen denke ich mit der dload Variante komme ich nicht zum Erfolg. Deine Datei habe ich bereits runter geladen, kann damit leider noch nichts anfangen

Die Anleitung zum Flashen eines Minibetriebssystems per Fastboot "eignet" sich natürlich auch für alle anderen Partitionen. ;)

Das "System" funktioniert wie folgt:
Code:
fastboot flash Partitionsname Image-der-betreffenden-Partition

Also ganz kompliziert. :D

Wenn man jetzt auch noch ein bisschen googelt und mitdenkt, findet man auch noch die wichtigsten Partitionsbezeichnungen heraus:

Kernel => boot
Mini-OS (~(Zweit)Betriebssystem (ähnlich einer fix installierten Live-CD)) => recovery
Main-OS (~(Haupt)Betriebssystem) => system
Customization (~Branding) => cust
(Benutzer)Daten => userdata (Anmerkung: Im Huawei-Image der Datenpartition ist NICHTS enthalten, sodass man sich das Flashen ersparen kann, wenn man einen factory reset durchführt!)

@commander80: ist bei deinem Gerät USB-Debugging aktiv? Sonst funktionieren auch keine adb-Befehle.

Fastboot hat aber mit dem ADB-Interface nichts zu tun. ;) Aber der Bootloader muss entsperrt sein! :D

Ich dachte ich muss immer erst mittels adb in den bootloader booten um dann fastboot-Befehle ausführen zu können? Somit hat es (wenn auch nur indirekt) etwas mit den adb-Befehlen (nicht dem Interface!) zu tun. Oder?

Nope; Fastboot läuft vom großen Computer aus, ist also so was wie ein "genormter" off-line-Flasher. Deswegen muss nur der Bootloader am Zielgerät S-Off sein (weil man sonst ja nichts schreiben kann), aber wie das Hauptbetriebssystem des Androiden konfiguriert ist, interessiert Fastboot natürlich nicht.

Richtig, in den Fastboot-Modus solltest du eigentlich immer per Tastenkombinationen gelangen, wie auch ins Recovery. Über ADB zu gehen, ist da reine Bequemlichkeit.

also der Bootloader ist offen ich hatte ja schon CWM Recovery drauf. ob Debugging aktiv ist kann ich nicht sagen, kann es ja nicht überprüfen, ich meine aber das ich den aktiviert hatte, weiss es aber nicht mehr zu 100%

Gut, und was hindert Dich jetzt daran, das im Fastboot-Modus befindliche Gerät per Fastboot zu flashen?

Hallo!

Bin blutiger Smartphone-Anfänger. Habe das Huawei Ascend Y300 seit einem Monat und bin sehr happy damit. Gestern hab ich nun scheinbar aus Versehen eine "falsche" Tastenkombi gedrückt, bin dadurch im Pink Screen Modus gelandet und komme da nicht mehr raus. Akku raus und rein, an den PC anschließen, hat beides nicht geholfen. Habe auch schon eine Anleitung hier im Forum gefunden (Akku raus und rein, danach beide Tasten 15 Sek. gedrückt halten), die aber auch nichts bewirkt hat, der Pink Screen bleibt einfach da.

Hat jemand nochmal vielleicht eine Anleitung für ganz Dumme, wie ich da wieder rauskomme und das Handy wieder starten kann?

Danke Euch!! :smile:
chicken_village

Wenn nichts anderes mehr hilft, beschaff Dir eine Speicherkarte und geh' wie bei einer off-line-Aktualisierung der (Gesamt)Software vor; z.B. mit der B199.