Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neben den hier schon genannten Apps tummeln sich in der Systempartition der Builds fürs Y300-0100 auf einige Apps, die einerseits veraltet sind, andererseits für die Kunden anderer (vor allem außereuropäischer Märkte) vorgesehen sind und daher gleich direkt nach dem factory reset wieder deinstalliert werden.

AndroidTranslate.apk
CompassActivity_huawei_yuzhuang.apk
FBAndroid-2.1-preload.apk
google-currents-1.1.0.apk
Hispace.apk
HwCloudDrive.apk
HwCloudPlus.apk
HwHiSync.apk
HwPhoneFinder.apk
HwPushService.apk
OpenUserGuide.apk
Twitter-3.5.0-release.apk

Diese etwas mehr als 40 MiB sind also vollkommen sinnlos in der Systempartition belegt, und können daher bedenkenlos gelöscht werden.

Näheres offenbaren die unter /cust/hw/.../xml/ befindlichen Dateien Namens unstall_apk.xml. (BTW, wozu die im selben Ordner liegende Datei APKInstallList.txt dient, konnte ich noch nicht herausfinden.)

• Danke
Reaktionen: Zelda1980
Hallo

Ich habe seit ca. 6 Monaten mein Y300 und dieses ist mein 1.Smartphone. Ich bin soweit recht zufrieden damit, nur nervt mich der ganze unnütze Müll von Google etc dadarauf den man nicht braucht. Und das es manchmal recht langsam ist wenn man eine Anwendung beendet und eine andere öffnet.

Darum meine Anfänger-Frage:

• Wenn ich das Y300 roote besitze ich somit Admin-Rechte und kann einiges ändern stimmt das so ?
  • Wofür ist dieses Minibetriebssystem ?
  • Ist es ratsam ein neueres Android als 4.1 zu installieren
  • Welches Custom Rom ist für nen Anfänger ideal
Hoffe auf Antwort und das es keine zu nervigen Fragen sind.

Gruß + Danke

Kai

Hallo gestiefelter Köter,

um die serienmäßig mitgelieferten Apps rauszuwerfen brauchst Du keine Admin-rechte, das geht auch mit einem Gerät ohne root.

Gehe in Einstellung -> Apps verwalten. Scrolle ganz nach rechts bis Du bei "Alle" angelangt bist.

Wähle die App aus die Du deinstallieren möchtest, z.B. "Google Play Kiosk", deinstalliere evtl. vorhandene Updates und Du erhälst eine neue Schaltfläche namens "deaktivieren".

Ich persönlich habe z.B. die folgenden Apps bei mir deaktiviert: Chrome, Google Play Books, Google Play Games, Google Play Movies, Google Play Music, Google+ und die ganzen unnützen "HwIME xyz Language Pack", deutsch und englisch sollten natürlich aktiv bleiben :biggrin:

Wenn Du irgendwann Deine Entscheidung bereust und eine der Apps doch wieder aktiv haben möchtest: Die deaktivierten Apps sind gaaanz unten am Ende der Liste.

Major Tom

Deaktivieren ist aber nicht so ganz das selbe wie Löschen oder Deinstallieren! :winki:

Und selbstverständlich kann man die ganzen Google-Apps löschen; lediglich der Market, das Market Service (aks GMS) und die (Sprach)Suche sollten wohl erhalten bleiben. ;) Alles andere ist de facto entbehrlich.

Ach ja, und vergiss diese fixe Idee vom Community-OS einmal. Die kochen auch nur mit Wasser und können den RAM nicht vergrößern!

Wieso Du die "LiveCD" mit aller Gewalt aus dem "Laufwerk" nehmen willst :huh:, muss ich wohl nicht verstehen. Die interessiert das (Haupt)Betriebssystem doch gar nicht!