Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andyw890i schrieb:
Astrein geklappt alles was ich wollte hinbekommen (systemapps runter :flapper: )

Sieht gut aus, auch haben will!

Kannst Du mal bitte auflisten, was Du an Systemapps alles rausgeworfen hast? Danke Dir vorab!

Oh ha das waren einige am besten ich mache mal paar bilder vom system/app
Das mit liste wird schwer da bestimmtz 12 sprachendatein einiges von google und paar wigets.
Was aber sehr wichtig ist bevor du den anfängst mach erst mal mit Titan backup sicherung (wenn mal falsche apk löschts) machen.
Was ich noch auf jedenfall Raten würde !
1. apk von einem Luncher deiner wahl (Habe mich für Holo luncher HD)
2. apk von Datei (file) manger deiner wahl (Hier habe ich Datei Browser)
diese (deine wahl) holo + datei b.. in System / app Kopieren
Erst Dann !!!! Die Dateien mit dem Namen Huawei Start.apk + Mein Widget.apk und Datei-Manager.apk Löschen ....Es sei den du willst die Huawei oberfläche behalten.

Bilder hänge ich gleich noch an was (bei mir noch übrig ist und was ich selber eingefügt habe)

greetz andy

Anhänge

• Screenshot_2013-04-24-19-03-11.png
    Screenshot_2013-04-24-19-03-11.png
    29 KB · Aufrufe: 607
  • Screenshot_2013-04-24-19-03-03.png
    Screenshot_2013-04-24-19-03-03.png
    26,7 KB · Aufrufe: 534
  • Screenshot_2013-04-24-19-02-51.png
    Screenshot_2013-04-24-19-02-51.png
    25,5 KB · Aufrufe: 424
  • Screenshot_2013-04-24-19-02-37.png
    Screenshot_2013-04-24-19-02-37.png
    27,1 KB · Aufrufe: 411
  • Screenshot_2013-04-24-19-02-20.png
    Screenshot_2013-04-24-19-02-20.png
    26,5 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2013-04-24-19-01-47.png
    Screenshot_2013-04-24-19-01-47.png
    25,5 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2013-04-24-19-01-35.png
    Screenshot_2013-04-24-19-01-35.png
    27,4 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_2013-04-24-19-01-25.png
    Screenshot_2013-04-24-19-01-25.png
    27 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2013-04-24-19-01-11.png
    Screenshot_2013-04-24-19-01-11.png
    29,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoGo
andyw890i schrieb:
Auf bild 1 unter der uhr ist ram anzeige (200mb frei )

Da steht aber "137 MB". 200 MB wären ja wirklich viel. Ich würde wegen den relativ geringen 512 MB Ram auch nur rooten, wenn ich damit einige zig MB Ram sparen kann.

PS. Hat sich erledigt. Du bezogst dich damit ja auf dein Posting von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyw890i
@andyw890i: und das hat mit dem Launcher bei dir so funktioniert? Ich hatte es genau so mit der Stock-Launcher.apk versucht. Mit dem Ergebnis das ich danach gar keinen Launcher mehr hatte und Gott sei Dank ein Backup des Systems erstellt hatte.

Aber eventuell funktioniert es ja so mit Launchern von Drittanbietern. Werde es nochmal mit dem Apex probieren.

Danke fürs ausprobieren. Ist ja nicht immer ohne Risiko.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Habe soeben folgendes gelöscht:
Talk.apk
GoogleBackupTransport.apk
GoogleFeedback.apk.old

Jetzt funktioniert aber leider Google-Play nicht mehr. Es lässt sich zwar öffenen, jedoch erscheint sofort die Meldung: play store wurde leider beendet bzw. leider wurde der Prozess com.google.process.gapps beendet.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?!

Hättest du vermutlich die GoogleBackupTransport.apk nicht löschen sollen.

Talk kann gelöscht bleiben, aber die anderen 2 sollten bleiben. Falls du kein backup von den Dateien hast, dann lade dir die gapps runter, auf Sd Karte kopieren und über TWRP installieren. Dann haste alles wieder funktionstüchtig.

tapped from U8836D

eXypt schrieb:
Habe soeben folgendes gelöscht:
Talk.apk
GoogleBackupTransport.apk
GoogleFeedback.apk.old

Jetzt funktioniert aber leider Google-Play nicht mehr. Es lässt sich zwar öffenen, jedoch erscheint sofort die Meldung: play store wurde leider beendet bzw. leider wurde der Prozess com.google.process.gapps beendet.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?!

Oke jetzt habe ich ein dickes Problem :blushing:

Wie gesagt Playstore funktioniert nicht mehr! Die Backup-Datei die ich erstellt hatte habe voreilig ich gelöscht :cursing:

Habe das System jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt jedoch sind die von mir entfernten Apps natürlich auch nicht mehr da (sprich Google.Talk etc.)

Sinnvoll Gapps via twrp zu flashen?

*ARG*

Den Standart dateimanager habe ich natürlich auch gelöscht - jetzt kann ich nichtmal apk's installieren :/

Zuletzt bearbeitet:
@eXypt: das ist genau der Grund warum ich darauf hingewiesen habe unbedingt vorab ein Backup zu erstellen und dieses zum Beispiel auch zusätzlich auf dem PC zu sichern. So mache ich es immer.

Du mußt eventuell die original Firmware nochmals via ADB flashen, allerdings weis ich nicht wo du diese finden kannst. Eventuell weis da jemand Rat. Oder man lässt dir die gelöschten Anwendungen via E-Mail zukommen. Und du kopierst sie zurück. Was hast du den alles gelöscht?

EDIT: O.K. wenn dir das Flashen von Gapps hilft hat es sich erledigt, war etwas langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also
Code:
ADB install phonesky.apk
sollte gehen..

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

@eXypt

Wenn Du auf dem PC die HiSuite von Huawei installiert hast, kannst Du von dort eine .apk auf dem Telefon installieren. Suche einen Dateimanager im Netz und installiere ihn mit der Suite auf das Telefon.

Edit

@det-happy war mit seinem Tipp schneller (und einfacher)

schau mal in meiner dropbox unter den ordner apk.
Dort hab ich den rythmsoft filemanager als apk

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Dann mal eine Frage von mir an die Experten hier? Existiert überhaupt eine Möglichkeit via ADB die original Firmware des Y300 zu flashen. So das quasi wieder der "Auslieferungs-Zustand" hergestellt wird. Und stellt Huawei diese Firmware, irgendwo zum Download bereit?

@minotaurus

Ich habe bisher keine gefunden, auch bei den "xda-developers" bin ich nicht fündig geworden. Wenn die keine haben, hat's vermutlich keiner.

Das ist nicht das Original, s. auch hierzu Meldungen mit dem Fehlern im gleichen Thread

Die is sogar zu original, lediglich die Vetreiberspezifischen Zusatzapps und Änderungen des UI sind darin nicht enthalten. Es ist praktisch das Grundgerüst des Y300-0100 für die einzelnen Vertreiber (zB. O2). Eventuell können wir bald auf eine angepasste Firmware von O2 basierend auf der Generic zurückgreifen.

@minotaurus hat nach der Auslieferungssoftware gefragt. Deine aufgezeigte ist es nicht.

Danke für eure Antworten - habe die gapps geflasht (sind auch alle wieder vorhanden) und via HI-Suite kann ich auch wieder apps etc. installieren. Läuft also alles wie gehabt, außer das der PlayStore nicht geht... Weiß echt nicht woran es liegen kann.
Habe ihn auch via Hand schon deinstalliert und wieder installiert etc. alles ohne Erfolg.

Habe jetzt einfach die neue Firmware drüber installiert und funktioniert wieder alles!

Zuletzt bearbeitet: