SWAP nutzen

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
börge

börge

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Ich habe es jetzt geschafft, bei mir unter FYM 1.3 swap zu aktivieren.

Wie bin ich vorgegangen?

Ich habe mir den Kernel 1 von hier ---> HTCMania - View Single Post - CyanogenMod ROM 10 [Alpha BUILDS] heruntergeladen.

Dieser Kernel hat zwar orginär kein init.d Support, den kann man aber nachrüsten ---> https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y300.1083/how-to-init-d-kernel.425918.html oder mit dem SManager das Script starten.

Was ganz wichtig ist, die Kamera funktioniert., da in meinem anderen Thread ---> https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y300.1083/kernel-linaro-gcc-4-7-4-stock-miui-lewa-defroost-beta-4-2.448712.html die Kamerauntützung des Kernel nur mit lewa funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: andyw890i und Tzul
Funtz das auch mit dem Fusion X Beta rom ?
Ist Takten der cpu schon möglich ?

greetz andy
 
Sowohl der Kernel aus diesem Thread als auch der Kernel [Kernel][Linaro GCC 4.7.4][Stock & MIUI & Lewa] Defroost Beta 4.3 aus dem anderen Thread funktionieren. habe beide sowohl mit FYM als auch mit FusionX ausprobiert.

Das einzige, was mir aufgefallen war:

Die init.d Unterstützung musste ich nach dem Thread --> https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-y300.1083/how-to-init-d-kernel.425918.html noch aktivieren, damit sie schon nach dem starten aktiv war.

Ich weiß nur nicht mehr ob das auch auf den Defroost Kernel 4.3 zutraf, da ich momentan CM 10.1 R3 teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyw890i
Hi.


Danke für das Howto. Kann mir vielleicht jemand erklären für was der swap genau sein soll?

Also mir ist schon klar für was ne swap partition bei nem reinem nix system ist. Allerdings bei nem Phone nicht so wirklich. Vorallem wie gut funktioniert es, dass nicht in den RAM sondern in den Swap geschrieben bzw. ausgelagert wird?


Vorteile - Nachteile?


mfg

kc
 
Die Nutzung einer Auslagerungsdatei auf der Speicherkarte (was dieser naturgemäß nicht gut tut) kann meines Erachtens nur dann von echtem Nutzen sein, wenn man besonders oft zwischen mehreren sehr RAM-hungrigen Anwendungen hin- und herwechselt. Aber für den Normalo bringt das sicherlich nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: andyw890i
Zudem ist fraglich inwieweit sich das auf die Lebensdauer der SD-Karte auswirkt. Unter Umständen kann da schon Einiges an Schreibzugriffen zustandekommen...
 
Oder man erstellt nen Swapfile im internen Speicher. Dann ist die Speicherkarte unberührt und schneller dürfte der interne Speicher auch sein. Ob das natürlich so gut für den Speicherchip ist, sei mal dahingestellt... xD
 
Hi.

@BerniG: Da hast Du Recht. Normal sollte bei nem System weder /tmp noch swap oder auch das Home dir auf ner SSD/sdcard liegen. Eher kontraproduktiv. :)


@MorphX: Das ist mitunter die schlechteste Idee die man haben kann.
Der interne Speicher ist nichts anderes als ne SDCard, bzw. Flashspeicher.
Problem dabei ist, dass man den nicht so einfach tauschen kann wie ne SDCard.


mfg

kc
 
Na ja, technisch ist der am Mainboard aufgelötete NAND-Flash(-Chip) der selbe wie der im Kunststoff der Speicherkarte eingegossene, sodass zumindest punkto Lebensdauer der Speicherzellen kein Unterschied vorliegen dürfte. Die Speicherkarte kann man allerdings leichter austauschen. :winki:


:blushing: Man sollte halt mal die Seite aktualisieren bevor man drauf los tippt.
 
@email.filtering *g*

Da lagen aber 39 mins dazwischen. ;)


Vielleicht mal nen Vorschlag fürs Forum.

Hab in einigen anderen Foren gesehen, dass wenn ein neues Posting während des schreibens erstellt wurde, man darüber informiert wird und so ggf. seinen Beitrag nochmals abändern kann.

Müsste noch mal danach suchen welches Forum es war und welche Soft da benutzt wird. ggf. gibts ja auch ein Plugin für das vBulletin.

Kannst Du ja mal weiterleiten. So brauche ich nicht extra nen Thread erstellen mit dem Vorschlag. Du sitzt ja näher an der Quelle als ich. ;)


mfg

4u2


EDIT: Klugscheiss.... Das es derselbe Chip ist, wage ich zu bezweilfen. :p
 
Natürlich ist da nicht der selbe Chip drinnen, aber die Technik dahinter ist die selbe, und daher natürlich auch die Problematik mit den Schreibzugriffen.


Tja, ich hatte den mit zig anderen Tab geöffnet, und dann wohl "vergessen", nein, als letzten abgearbeitet. Dann gelesen und geantwortet, und festgestellt, dass da wohl der F5-Finger seine Arbeit nicht gemacht hat. Muss mir den wohl mal zur Brust nehmen; heimlich streiken; so geht's ja wohl nicht! :D Dagegen hilft wohl auch kein Plugin usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben, von Android habe ich noch nicht viel Ahnung, nur allgemein etwas von Linux, wo sogar merhere Swap-Partitionen möglich sind. Mein Y300 leidet mit seinen 512 MB RAM auch unter chronischem RAM-Mangel.
Darum jetzt mal eine durchaus ernst gemeinte Frage:

In Anbetracht von WLAN-Routern mit 300 MBit und flottem WLAN bei den Smartphones (Draft N) ... Wie wäre es damit, SWAP auf einer Ressource irgendwo im eigenen Netzwerk (zuhause im LAN z. B. auf das NAS oder SMB) einzurichten? Der Datendurchsatz per WLAN dürfte ja ähnlich schnell wie auf eine durchschnittlich teure SD-Karte sein, oder?

Und findet Android diese Swap-Ressource, also wenn ich zuhause bin, dann wird swap automatisch aktiviert, ansonsten nicht. Und geht das Ding in den Flugmodus, dann wird swap einfach ausgeklinkt. Ließe Android sowas mit sich machen?
 
Also ich habe ja schon viele krause Ideen rund um SWAP gelesen, aber Deine ist davon mit Abstand die beste! :D

Wenn Du schon glaubst, dass Swap eine gute Idee ist, dann mach es bitte wie alle anderen und leg eine entsprechende Partition auf der Speicherkarte an (siehe dazu auch diesen Beitrag).

Man legt doch am (NA)Server keine SWAP an, und nutzt die dann am eigenen Computer; gleich wie leistungsstark bzw. "groß" oder "klein" der ist. :rolleyes:

Über die Tatsache, dass die meisten Androiden mangels einer dritten Antenne zudem nur n-lite, also maximal 150 Mbit/s und auch das natürlich nur brutto, packen, wollen wir erst gar nicht zu reden beginnen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomski43 schrieb:
Der Datendurchsatz per WLAN dürfte ja ähnlich schnell wie auf eine durchschnittlich teure SD-Karte sein, oder?

So schnell ist WLAN leider nicht. Das Y300 macht nur 65 MBit/s (oder auch 72 MBit/s?). Abzüglich Protokolloverhead sind bestenfalls 50% für Nutzdaten drin, das wären maximal 4 MB/s, eher weniger. Ich übertrage ab und zu Daten von und zum Y300 über WLAN. Von Y300 zu PC habe ich unter idealen Bedingungen maximal 2 MB/s erreicht, in die andere Richtung nur die Hälfte.
Eine gute SD-Karte schafft im Y300 locker 16 MB/s.


email.filtering schrieb:
Über die Tatsache, dass die meisten Androiden mangels einer dritten Antenne zudem nur n-lite, also maximal 150 Mbit/s und auch das natürlich nur brutto, packen, wollen wir erst gar nicht zu reden beginnen.

Die meisten haben wohl nur eine WLAN-Antenne. Damit sind bis zu 150 Mbit/s drin, wenn 40 MHz Kanalbreite und kurzes Guard Intervall beherrscht werden (siehe - pro Spatial Stream mindestens eine Antenne erforderlich).
 
Das fatale ist noch dazu, dass das Handy abstürzen wird wenn du keinen WLAN-Empfang mehr hast und es grade was aus dem Swap braucht...
 

Ähnliche Themen

Boeing747
Antworten
4
Aufrufe
1.524
Boeing747
Boeing747
Z
  • -z3r0-
Antworten
1
Aufrufe
2.196
mkchrissi
mkchrissi
Hen Ry
Antworten
1
Aufrufe
1.326
Schlabboo
Schlabboo
Zurück
Oben Unten