Kernel WiFi Modul ar6000.ko

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moddingg33k

moddingg33k

Ambitioniertes Mitglied
40
Ich habe mir für mein Y300 einen eigenen Kernel compiliert.

Das WLAN Modul für den Atheros 60003 Chip muss man extern compilieren und in die Ramdisk (/wifi/ar6000.ko) des Kernelimages einbinden.

Leider bin ich daran bislang gescheitert, weil ich keinen passenden Quellcode gefunden habe, der 100% funktioniert. WLAN ansich bekomme ich ohne Probleme zum Laufen. Möchte ich allerdings den "mobilen WLAN-Hotspot" aktivieren, verweigern bislang sämtliche selbst erstellten Treiber ihren Dienst.

In Logcat taucht folgender Fehler auf: "hostap_setup_interface_complete: Failed to set max sta"

Ich habe aus den originalen Huawei-Y300-Kerneln das ar6000.ko Modul extrahiert und zerlegt. Dabei fielen mir 2 Funktionen auf, die bei KEINEM der durchprobierten compat-wireless Treiber beinhaltet sind:

• ath6kl_cfg80211_set_num_st
  • ath6kl_wmi_ap_set_num_sta

Hat Jemand schon mal erfolgreich einen vollständig funktionstüchtigen ATH6KL Treiber für seinen eigenen Kernel compilieren können und kann mir einen Tip geben, was ich evtl. übersehen haben könnte?

Eine Emailanfrage an Huawei, ob sie mir den Quellcode zur Verfügung stellen können, verlief leider negativ. Die wollen nix rausrücken. Unter Umständen dürfen sie das aus lizenstechnischen Gründen auch nicht, wer weiß.

Danke dir ;)

Den von Dazzozo kenne ich bereits und muss leider sagen, dass WiFi-Tethering damit nicht funktioniert. Werde bei Gelegenheit mal die Sources vom 2. Link checken.

Hast du nur den CM selber gebaut, oder auch nen eigenen Kernel?

Ich hab den Kernel vom Cyanogenmod 10.1 mal zerlegt. Die benutzen keine eigenen WLAN Module :confused2:, sondern die pre-compileten von Huawei. Merkwürdig :rolleyes2: