J
jtsn
Neues Mitglied
- 2
Ich habe hier ein Huawei Ascend Y300-0100 und erfolgreich den Bootloader entsperrt:
Nun würde ich gern wie auf dem Huawei Ideos X3 meine eigenen Kernel-Images ohne Brick-Gefahr über USB booten können. Dazu betreibe ich das Gerät ohne Akku, hänge es per USB an den PC und boote es dann mit:
Wenn ich mit meinen Experimenten fertig bin, ziehe ich den USB-Stecker und die Kiste ist aus und wieder komplett Original.
Auf dem Ideos X3 funktioniert das einwandfrei. Das Y300 bleibt jedoch einfach hängen. Zum Testen habe ich einfach mal versucht, eine Recovery zu booten:
Danach passiert nichts mehr und das Y300 ist weder per adb noch per fastboot ansprechbar. Ich habe es auch mal mit dem Stock-Kernel (boot.img) aus der "Huawei Ascend Y300-V100R001C00B199.zip" probiert. Damit sollte eigentlich ganz normal die Werksfirmware booten, aber auch hier passiert nichts.
Weiß irgendjemand, ob der (entsperrte) Bootloader überhaupt funktioniert? Ich möchte das Ascend Y300 schlicht per USB booten, wie es jedes andere Android ebenfalls kann.
Vor dem Antworten bitte beachten:
In diesem Thread geht es nicht darum, die Firmware zu rooten, das vorinstallierte Android zu modifizieren oder eine Custom-Firmware zu flashen (auch kein Custom-Recovery). Das ROM soll unverändert bleiben und OTA-Update weiter funktionieren.)
Code:
$ fastboot oem get-bootinfo
...
(bootloader)
(bootloader) Bootloader Lock State: UNLOCKED
(bootloader) System State: Bootloader in UNLOCKED state
(bootloader) Bootloader Version: 001.001.000
(bootloader)
OKAY [ 0.006s]
finished. total time: 0.006s
Code:
$ adb reboot bootloader
$ fastboot boot kernel.img ramdisk.img
Auf dem Ideos X3 funktioniert das einwandfrei. Das Y300 bleibt jedoch einfach hängen. Zum Testen habe ich einfach mal versucht, eine Recovery zu booten:
Code:
$ fastboot boot openrecovery-twrp-2.7.0.2-u8833.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.746s]
booting...
OKAY [ 2.549s]
finished. total time: 3.297s
Weiß irgendjemand, ob der (entsperrte) Bootloader überhaupt funktioniert? Ich möchte das Ascend Y300 schlicht per USB booten, wie es jedes andere Android ebenfalls kann.
Vor dem Antworten bitte beachten:
In diesem Thread geht es nicht darum, die Firmware zu rooten, das vorinstallierte Android zu modifizieren oder eine Custom-Firmware zu flashen (auch kein Custom-Recovery). Das ROM soll unverändert bleiben und OTA-Update weiter funktionieren.)