Kann man das Minibetriebssystem auch mit gesperrtem Bootloader flashen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andyw890i

Stamm-User
149
Moin
Habe mein Y300 mit der anleitung gerootet.
Jetzt meine frage gibt es eine möglichkeit das TWRP auf gerootets Y300 zuflashen trotz geschlossen Bootloader ? :confused2:
Habe immer nur anleitungen mit unlocked bootloader gefunden aber vieleicht gehts ja doch schon irgendwie

greetz andy

Denke nicht dass das funktionieren wird. Das Recovery musst da ja per fastboot flashen. Bei einem gelockten Bootloader lässt dieser dich gar nicht per fastboot irgendwas flashen. Bootloader Unlock ist eigentlich die einfachste Variante.

• Danke
Reaktionen: andyw890i
Hm schade naja .... habe heute den unlock code (nach 7tage warte zeit bekommen)
wird mir wohl nixs andres übrig bleiben den bootloader frei zuschalten :unsure:

So mit ist die Frage gelöst.
Es geht nur mit offen Bootloader.
Wenn du willst kannste das Thema löschen oder schliessen (macht ja wenig sinn es zulassen oder ? )

greetz andy

Ne, ne. Gelöscht wird da nix. Dann wissen es die anderen User auch falls die Frage nochmal auftauchen sollte. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Habe grade durch zufall gefunden.

Es geht doch (habe es nicht geteste ) da ich mitlaweile bootloader geöffnet habe.

Hier die anleitung (english)
wer es probiert bitte mal berichten ob es klappt mit dem y300

greetz andy

Nein, so wie's bei den Sony-Geräten funktioniert, klappt es beim Y300 sicherlich nicht. Aber ich werde mir die Sache bei Gelegenheit noch einmal ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Tage habe ich mir die Sache, wie seinerzeit zugesagt, noch einmal angesehen.

Nach dem Flashen der UPDATE.APP (mit einem gehackten Bootloader(?) drinnen) und der anschließenden Aktivierung des Root-Accounts durch Einsatz eines Hack-Tools soll man ja den jeweils zur Build passenden Kernel einspielen; unter anderem natürlich damit auch alles ordnungsgemäß funktioniert (wie z.B. die Kamera). Naheliegender Weise installiert man dann die BusyBox, die viele in Android fehlende Linux-Befehle "nachrüstet" und von vielen Apps (ohnedies) als Basis vorausgesetzt wird.

Das Einspielen des passenden Kernel erfolgt hierbei, wegen des ja nach wie vor bestehenden S-On(?) und damit inaktiven Fastboot, über die ADB-Shell vom Hauptbetriebssystems aus. Es wird dabei, wie sollte es auch anders sein, mit dem Linux-Befehl dd das Image des Kernels direkt auf die entsprechende Partition des NAND-Flash(-Chip) kopiert.

Nun stelle ich mir die Frage, ab das schon mal jemand mit dem Image des Mini-OS vom TWRP versucht hat!?

Damit allenfalls Testwillige auch gleich zur Tat schreiten können, habe ich dazu gleich mal ein Komplettpaket (für Windows & Linux) erstellt und hier hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke