[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den unlock tools ist doch eine bat zum flachen des recovery. Nimm einfach die neue img Datei, die du dir von der TWRP Website runtergeladen hast, nennt sie gleich, wie sie in dem Ordner, setze dein Handy in den fastboot Modus und starte die bat Datei.
LG Shadowghost

habe ich gerade mit der 2.6 genauso gemacht nur dann startet das recovery nicht

Ja weil du nicht ordentlich liest. Ins Recovery bootet man auch mit Vol+ und Power und nicht noch mit Vol-.

• Danke
Reaktionen: reraiseace
@otti17 : > BITTE DIESE METHODE IN DEINEN BEITRAG ÜBERNEHMEN <

Zuerst vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung und die darin enthaltenen Download-Links zum Entsperren des Bootloaders des HUAWEI Y300-0100 (U8833), sowie die von Dir gemoddete B176 Original-Firmware.

Leider war HUAWEI trotz mehrerer Anfragen nicht in der Lage mir einen Entsperrcode für mein Gerät zu liefern.

Bei meiner Suche nach Alternativmethoden bin ich auf folgende Internetseite gestossen :

> https://www.dc-unlocker.com/free-huawei-bootloader-unlock-tutorial <

Zuerst habe ich die HUAWEI PHONE DRIVERS und die DC-UNLOCKER SOFTWARE heruntergeladen und installiert.

Dann habe ich den DC-UNLOCKER gestartet, bin nach der auf der DC-UNLOCKER HOMEPAGE enthaltenen Schritt-für-Schritt Anleitung vorgegangen und habe am Ende einen funktionierenden Entsperrcode erhalten.

Diesen habe ich dann mit den in Deiner Anleitung enthaltenen UNLOCK-TOOLS auf das HUAWEI Y300-0100 (U8833) geflasht.

Danach ein in recovery-new.img umbenanntes twrp-2.6.0.3.img, da das in Deinen UNLOCK-TOOLS enthaltene twrp-2.5.0.1.img bei meinem Gerät mit
ORIGINAL HUAWEI FIRMWARE VERSION B174 zu einem kompletten Einfrieren des Bildschirms führte.

HUAWEI Y300-0100 (U8833) = UNLOCKED + ROOTED + TWRP-RECOVERY + OTTI-MOD-FIRMWARE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vi.p, putzi168 und andyw890i
So, und jetzt die Gretchenfrage: Musstest Du für den Bootloader Unlock Code bezahlen, also Credits kaufen?

Für ein paar Huawei codes ja siehe hier tabelle
Das Huawei y300 ist kostenlos ;)

greetz andy

@moderatoren

Es wäre nett, wenn man für meinen Beitrag #194 einen gesonderten Thread erstellen oder ihn in die Anleitung von otti17 übernehmen könnte - erspart das suchen !

Darüberhinaus wäre es wünschenswert, wenn man einen übergeordneten Thread zum
Thema : "Entsperren des Bootloaders" unter Hinweis auf die Homepage :

https://www.dc-unlocker.com/

https://www.dc-unlocker.com/buy/dongle_price

erstellen könnte, da man den Bootloader etlicher Telefone mit dieser Methode (kostenfrei)
entsperren kann !

• Danke
Reaktionen: andyw890i
Bin schon dabei, dauert aber noch ein wenig!

• Danke
Reaktionen: andyw890i
email.filtering schrieb:
So, und jetzt die Gretchenfrage: Musstest Du für den Bootloader Unlock Code bezahlen, also Credits kaufen?
Nein! Huawei Y300 Entsperrcode ist kostenfrei!

Ebenfalls die Entsperrcodes für etliche andere Geräte.

Ich habe mit dem "selbst" ermittelten Bootloader Unlock Code den Bootloader wie immer entsperrt und dann per Fastboot das Mini-OS 2.6.3.0 des TWRP geflasht. Mittels des Mini-OS konnte ich dann problemlos den Root-Account aktivieren.

Also schönen Dank.
Habe das mit der Anleitung heute probiert und mein Handy gerootet (samt Installation des TWRP Mini OS.

Es war kein Hexenwerk...

Hey Comm,

habe mir das TuT zum entsperren und aktivieren des Root-Accounts durchgelesen bzw. befolgt, was auch beim ersten mal auf anhieb suoer funktioniert hat.
Unglücklicherweise hatte ich jedoch vorher kein Backup erstellt bevor ich das gesamte Sys. mit den Partitionen formatierte und somit keine Custom Rom installieren, woraufhin ich das orig. image/ System für das y300-0100 von Huawei, welches hier im Forum/ Droid Wiki verlinkt ist, raufbügelte.

Seit dem, egal wie ich das anstelle, kann ich das Handy nicht mehr rooten... aktuelle TPRW Version ist instaliert und manuelles flashen der SuperSU-v1.25.zip über das Recovery ist nicht möglich.
Sobald ich das Sys. aus dem Recovery neu Booten möchte, wird mir die Option angeboten, SU zu installieren, welches ich natürlich auch auswähle.
Booten ins Sys. bringt mir leider auch kein SU...

Formatieren der System/Data/ und anderen Partiotionen werden im Recovery mit einem Fehler angezeigt bzw. als Failed angezeigt :cursing:

Würde ja pauschal behaupten, dass es hierbei um fehlende Schreibrechte handelt... jedoch müssten diese doch im recovery standardmäßig vorhanden sein?!?

Was mache ich falsch?

GreeTzz

Wo klemmt's denn nun wirklich / genau? So ganz habe ich das auch nach dem mehrmaligen Lesen Deines Beitrages nämlich immer noch nicht gerafft. :blushing:

Mal abgesehen davon, dass SuperSU mittlerweile bereits bei 1.65 steht und es daher sinnlos ist die die 1.25 einzuspielen, sollte es doch mit dieser Anleitung kein Problem geben.

Wenn Du ein NANDroid suchst um wieder sauber zu beginnen, guck hier ein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-versionen-von-huawei-fuers-y300.473197.html

Nachdem ich das nand neu aufgespielt habe um eben neu anzufangen.. Daraufhin oder besser gesagt, seit dem gelingt es mir nicht mehr Su - egal welche Version zu installieren - weder über das recovery Menü bei Auswahl von reboot ins System , noch das flashen als zip...

Welches NANDroid hast Du denn nun eingespielt, und was geschieht wenn Du die .zip-Datei im TWRP (oder ClockworkMod) auswählst? Woher stammt die .zip-Datei?

NANDroid v. B174 C00B174
Und SU von der http://download.chainfire.eu/315/SuperSU/
Nach dem flashen der Zip -> failed, nach der Auswahl im recovery, wird diese versucht installiert zu werden, jedoch nach dem booten ins System, kein SU/ Root Rechte vorhanden.

Erster Schritt wäre wohl mal eine Aktualisierung auf die B197 (was willst' denn mit einer alten Version?) bzw. die B189 (wenn's mit der B197 nicht klappt) am besten per dload, und dann nimmst Du die aktuelle Version der SuperSU.zip (oder einer der beiden Alternativen).

Funktioniert der Ablauf auch, wenn ich keinen originären Windows PC habe, sondern Windows 7 via Parallels auf meinem Mac laufen lasse? Spricht irgendwas dagegen oder hat es vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

Oder sollte ich es lieber irgendwie anders probieren?

(Mein erstes Android-Smartphone, bin deshalb eher vorsichtig)

Wofür willst Du hier ein Windows benötigen? :confused: Fastboot gibt's doch auch für Linux und Mac!

Wie man an den Bootloader Unlock Code kommt ist wieder eine andere Geschichte.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!