[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also läuft alles normal. Gibts vielleicht n alternatives programm zu twrp?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

was muss ich denn dann jetzt machen?:)

Roalala schrieb:
Also läuft alles normal. Gibts vielleicht n alternatives programm zu twrp?

Gibt das LeWa-Recovery, dass in dem anderen Thread verlinkt ist. Finde es trotzdem seltsam, da bei mir mit der B174 alles geklappt hat und bei anderen anscheinend nicht. Dachte bisher, dass nur bei Custom ROMs Probleme mit dem Touchscreen in TWRP auftreten.

Ergänzung:
Im anderen Thread wird dir geraten diese Firmware runterzuladen und dann den enthaltenen dload Ordner auf die SD-Karte zu ziehen. Dann kannst du dein Handy mit Vol+ und Vol- gleichzeitig starten und so eine andere Firmware flashen. Das solltest du allerdings nur tun, wenn du ein O2-Gerät hast. Außerdem kannst du dann kein Backup mehr von deinem jetzigen System machen.

Zuletzt bearbeitet:
also was tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:45 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

????

Roalala schrieb:
also was tun?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:45 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

????

Siehe Ergänzung im anderen Beitrag. Hast du ein o2-Gerät? Willst du ein Backup vom jetzigen System machen?

Hab kein o2 gerät und möchte einfach das hand rooten:)

Dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten wenn du die B176 direkt flashst oder erst das LeWa-Recovery mit dem du dann ein B176 Backup restoren kannst.
Dann sollte es auch wieder möglich sein TWRP mit funktionierendem Touchscreen zu flashen.

B176 flashen? also wie ich versteh das halt nicht was wie wie machen soll:((

B176 TWRP/ LeWa Backup
LeWa-Recovery

Wenn du die beiden Sachen heruntergeladen hast, kannst du das LeWa-Recovery auf die selbe Weise flashen, wie du vorhin TWRP geflasht hast. Dann kannst du aus dem Recovery das Backup der B176 aufspielen.

okay moment..

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

wohin mit dem back up?:)

LeWa Recovery flashen: Wenn du die Datei runtergeladen und entpackt hast sollte da eine .img Datei enthalten sein. Diese musst du in "recovery-new.img" umbenennen und in den Ordner UnlockTools packen. Dann kannst du das LeWa-Recovery mit dem Script flash_recovery.bat auf dein Y300 flashen. (Handy muss wieder in den Fastboot Modus wie beim TWRP flashen)

Der Ordner für das Backup auf der SD-Karte heißt iwas mit LEWA\BACKUPS glaub ich. Aber um das herauszufinden kannst du auch einfach schnell ein Backup deines bisherigen Systems erstellen und dann schauen, wo das abgespeichert wurde. Dann kopierst du das Backup der B176 auch in den Ordner und gehst im Recovery auf "Restore".

• Danke
Reaktionen: Roalala
und wo soll ich das backup speichern? sd?

Tut mir leid, wenn ich dir selber nicht perfekt helfen kann, aber für mich ist das alles auch noch etwas neu. :D

• Danke
Vielen Vielen Dank:)))

• Danke
Reaktionen: AssaSs1N
Kein Problem :) Hat jetzt alles geklappt?

• Danke
Ne irgendwie flasht der immernoch dieses andere:( noch ne Idee?:)

Roalala schrieb:
Ne irgendwie flasht der immernoch dieses andere:( noch ne Idee?:)

Was meinst du mit "er flasht das andere"?

B147 problemlos gerootet, leider auf Werkseinstellung zurück, aber dank Backup von Huawei 95% der Sachen und Apps inkl. Einstellungen wieder da, hätte ichs gewusst, hätte kurz nach Kauf gerootet, aber dank Backup halb so wild. Bootloader Code von Huawei innerhalb von einem Tag im Postfach(über Website beantragt)

übrigens, wie gehts jetzt weiter? Es gibt zB AdAway für Root, welche sonstigen Apps und Möglichkeiten bieten mir Root? lohnenswerte Custom-ROMs? Optimierung der Leistung vom Y300?
Ich hab das Gefühl mit dem Root ist soviel mehr möglich, da weiß ich nicht wo ich anfangen soll, gibts da eine Website mit den Top100 oder so für gerootete Androide? Wenn ja her damit! :)

PS: TWRP gibt es auf der offiziellen Website als 2.6, kannst du ja aktualisieren wenne magst. Changelog hab ich überflogen und die sieht umfangreich aus.

Würde mit root auf jedenfall titanium backup aus playstore laden und ein rootfähigen dateimanger zb.esexplorer
zu den roms das geschmacks sache des Lewa os gefällt mir sehr gut hat nur ein nachteil ist englich (systemeinstellungen) was aber nicht wirklich ein nachteil ist :D
das freeyourmind 1.4 ist auch sehr flottes rom :thumbup:
im moment bin ich beim optimusDAY 1.5 das gefällt mir sehr gut schnell ,super launcher :thumbsup::love:
am besten mal selber alle flash und testen welches rom für deine nutzung am besten ist ;)

Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Garantie:
Habe den Bootloader meines Y300 nach Anleitung unlocked, sowie gerootet; hat bestens geklappt!
Jedoch komme ich durch einen glücklichen Umstand an ein Galaxy Nexus und wollte daher mein Y300 wieder verkaufen.
Nachdem ich also die B175 inkl. otti's Mod, sowie die Stock-Recovery draufgespielt und Root entfernt habe, wollte ich mich ans relocken des Bootloaders machen.
Hat soweit auch geklappt, allerdings steht jetzt beim Erfragen des Status des Bootloaders nun "RELOCKED" statts "LOCKED".
Daher meine Frage: besteht die Garantie weiterhin?
Vielen Dank im voraus.

Ich habe mir jetzt auch einen unlock code schicken lassen.
Jetzt gibt es mittlerweile TWRP v2.6.
Sind die Änderungen wichtig oder reicht mir auch 2.5?

• [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Can encrypt a backup to prevent theft of private data from your backup files
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Updated graphics / icon courtesy of shift
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Updated exFAT to latest commits
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Fixed a problem with Samsung TouchWiz decryption
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Update SuperSU binary
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Fixed saving of backup partitions list
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Fixed saving of last used zip install folder
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Fixed backup of datadata on devices that use a separate partition for datadata
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Fixed some issues with the advanced wipe list (android_secure, can now wipe internal storage on data/media deivces and wipe data on the advanced list no longer formats the entire data partition)
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Fixed some problems with partitioning a SD card
    [/FONT]
  • [FONT=Lucida Sans Unicode, arial]Various other bug fixes and tweaks[/FONT]