[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie finde ich den Bedankenbutton nicht. Also otti17, dann auf diesem Wege herzlichen Dank für die gute Anleitung!

Du kannst dich erst ab 10 Beiträgen bedanken (mach hinne und merks dir :D )

Hi! Ich habe Probleme mit der TWPR Recovery. Kriege es nicht rauf. Muss ich dazu USB debugging eingeschaltet haben. Weil nach dem "boot unlocken" ist er ja werksseitig wieder ohne debugging.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommst du ne Fehlermeldung beim installieren oder kannst du nicht ins Recovery booten? USB Debugging hat bei diesem Flashvorgang keinen Einfluß.

• Danke
Reaktionen: shakrazam
Ok otti!
Ich dachte man kommt sofort beim ersten flashen nicht mehr auf die emotions Oberfläche. Mein Fehler: beim reboot mit Volumetaste nach oben ist das Menü gekommen vonTPWR.
Danke nochmals. Gibt es eigentlich eine Sauber-gefährlich liste für die ganzen system apps, die man raushauen kann?
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Okay root hat dank dieser Anleitung geklappt!

Ich habe die Variante über den Play Market gemacht. Wegen veränderter binaries oder so wurde mir gleich ein Update angeboten von Google. Als ich auf update geklickt habe hat er mich gefragt ob ich es über TRWP machen will oder über Play. Ich habe dann es über TRWP gemacht.
Hoffentlich war es die richtige Entscheidung. Die Superuser App ist aber nicht im Tools Ordner bei mir sonder auf einem der Desktops. Weil ich nicht wusste wo ich sehen kann ob ich root habe, habe ich mir schnell mal Root Checker aus dem Market geladen. Gecheckt - Ja Root - 5 Sterne gegeben für die App - wieder deinstalliert.
Alles Supie jetzt. Leider keine weitere Zeit mehr für andere Dinge jetzt. Naja Morgen ist auch ein Tag.
lg

Der ursprüngliche Beitrag von 18:54 Uhr wurde um 19:55 Uhr ergänzt:

Hallo.
Darf ich den TRWP pre-root-backup ordner, der ja auf dem Telefon ist und 800 MB belegt, auslagern auf sd oder noch besser pc?
Ich will mir TB Pro zulegen, ist das ok oder interferiert es mit SU? Oder ist SU eine Ebene darunter?
Kann man auf Werkseinstellungen zurückbringen, obwohl Root drauf ist? Möchte alles erst mal von Null aufbauen. Oder führt das zu einer "guru meditation" des Huawei? Ich weiß probieren geht über "ständig fragen", aber ich hab jetzt soviel Zeit investiert....
Danke!

Auslagern kannste, wohin du willst. TB benötigt SU (also eine Ebene drunter, falls ich deine Gedankengänge richtig deute). Root kriegste allein durch die Werkseinstellungen nich wech, nur mit Manipulation unter TWRP (Backup oder Filemanager) oder durch das Einspielen des offiziellen Updates von HUAWEI.

• Danke
Reaktionen: shakrazam
Dann ist es so wie ich es mir dachte :)
Danke otti

Hallo :) ist es möglich, ohne den ganzen prozess nichtig zu machen, die daten vor dem vorgang wiederherzustellen... da das huawei-backup ja noch auf der sd-karte liegen sollte

Wenn das richtig verstehe willste alles wieder haben was du vor dem rooten auf dem gerät hattes.
Sollte einglich problem los klappen.Du müßtes dann nur superuser und busybox neu installieren die müßte nach dem back wiederherrstellung weg sein (das root müßte aber noch da sein ) (habe es zwar nicht getestet aber bin mir zu 99,9%sicher ) Kannst ja vorher mit TWRP Backup anlegen (sollte aber vorhanden sein wenn nach dieser anleitung vorgegangen bist.
wenn root komplett weg haben willst muß aller dings deine huawei sicherung auf sdkarte oder pc sichern und die orginal firmware B175 von der Huawei seite (links sind auch unter B175 zufinden ;)

greetz andy

p.s: würde dir aber raten den Titanium backup + Root aus store zuladen und zukünfige backups da mi anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Otti17,

habe inzwischen von Huawei innerhalb von drei Tagen den unlock-code erhalten und dank deiner prima Anleitung den Bootloader meines Y300 entsperrt, TWRP installiert und root-Zugriff (wenn es nötig ist). :cool2:
Herzlichen Dank an dieser Stelle für deine Bemühungen!

pio3

Eine Frage noch:
Bei mir läuft die HiSuite und sie funktioniert mit dem Y300-0100 im USB debug Mode.

Brauche ich da jetzt noch den Gerätetreiber zusätzlich, oder reicht der, den die HiSuite mitgebracht hat?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

Hi fand,
fand schrieb:
Eine Frage noch:
Bei mir läuft die HiSuite und sie funktioniert mit dem Y300-0100 im USB debug Mode.
keine Antwort (sorry) und leicht OT: :rolleyes2: Eine elegante Alternative ist MyPhoneExplorer. Läuft out of the box auch kabellos per wlan...

pio3

pio3 schrieb:
Hi fand,
Eine elegante Alternative ist MyPhoneExplorer.

pio3

Ja, gut, die HiSuite nutze ich auch über WLAN, viel schlimmer finde ich die Änderungen an Airdroid, damit war unter Linux auch alles schick. Seit dem Update mag mein Nexus das nimmer, und damit ich auch nicht. Win ist hier für mich eher eine Krücke... so firm bin ich in Linux auch nicht, dass ich ohne Anleitung zurecht käme, was Android angeht.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

So, ein paar Experimente weiter habe ich Linux soweit, dass adb devices meine Seriennummer ausspuckt, aber fastboot das Gerät nicht erkennt. Ich schätze ich brauche da vielleicht doch noch einen Treiber, oder reboot, oder was auch immer ...

Zuletzt bearbeitet:
ok, also es funktioniert auf Linux generell gesehen, mir schmiert nur die fastboot-verbindung ab, so dass ich dann immer sowohl den Rechner als auch das Telefon neu starten muss.
Man braucht natürlich die Tools adb und fastboot aus dem Android-SDK

fastboot oem unlock [unlock-code]
macht das unlock - und setzt das Telefon zurück

fastboot oem get-bootinfo
fragt nach, wie der status des bootloaders ist

fastboot flash recovery [recovery].img
Bringt das neue Recovery auf das Handy.
(Das kann man entweder bei twrp runterladen, oder aus dem Paket nehmen, das im Eingangspost steht.)

Bin also entsperrt und gerootet.

10. Das Y300 führt ein paar Überprüfungen durch,stellt die Werkseinstellungen wieder her und bootet letzendlich neu.
Der minimierte DOS-Promt von vorhin, kann jetzt geschlossen werden.

Wieso wird das Y300 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wenn man den Bootlader entspeert? Was macht das für einen Sinn?

Gruss

Ist halt aus Sicherheitsgründen so, dass beim Unlocken auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird. Ich kenne glaube ich kein Gerät, bei dem es nicht so ist.

Hallo
Kann man auch irgendwie den Urzustand wieder herstellen, irgendwie
brauch ich das doch nicht :blushing::biggrin:

Hey Otti!!!

Erstmal, SUPER ANLEITUNG!!! :thumbup:

Hab nur leider ein kleines Problem, :angry:
Ich wollte mein Y300 heute flashen, damit ich ein paar ROMs testen kann und hab mich dafür genau an deine Anleitung gehalten!

Unlockcode besorgt, Unlocktools gesaugt, etc.
Hatt auch alles einwandfrei geklpp t bis zu diesem Punkt:
otti17 schrieb:
Achtung: Um TWRP weiterhin nutzen zu können, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Methode: jedesmal den Akku entnehmen, 5 Sek warten, Akku einlegen und dann mit der Tastenkombination TWRP aufrufen, oder
2. Methode: Y300 starten, Einstellungen -> Fastboot (Schnellstart) deaktivieren und danach kann mit jedem Neustart durch die Tastenkombination ins TWRP gebootet werden, ohne vorher den Akku zu entnehmen.
otti17 schrieb:
Ich hab beide Wege probiert nur leider startet das TWPR nicht,
ich hab mehrfach überprüft ob der Bootloader überhaupt unlocked ist und er ist es.

Das flashen selbst habe ich dann auch bestimmt 10mal wiederholt, leider ohne Erfolg. :mad:

Kenn jemand das Problem, oder besser ne Lösung??? :D

P.S. Otti17 ich hätte gern den Danke-Button gedrückt, aber ich finde ihn nicht. o.O

Zuletzt bearbeitet:
Grinsfix schrieb:
Urzustand wieder herstellen....

Ja das geht. Einfach die passende Firmware installen (bei O2 geräten B175 bei nicht o2 geräten die B176 oder B182 )

greetz andy

@ DocLocke ...Frage haste das TWRP schon geflasht ?
Das TWRP ist Extra Datei in dem Unlock ornter ( flash_recovery.bat << die datei installt des TWRP) wird unter punkt 3 in der anleitung beschreiben ;)
Jetzt sollte alles gehen.

Danke Andy!!
Ja hat gefunzt!! komm jetz in den boot loader,
jetzt wird die FreeYourMind getested!