[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also die Kamera funktioniert bei mir ohne Probleme

eXypt schrieb:
"Hey, wie ich gerade gesehen habe, ist das Y300 auf oneclickroot.com jetzt gelistet.
Sie hier: How to Root Huawei Ascend Y300 | One Click Root
Hat schon jemand Erfahrung damit?!"
Da die Methode mit dem Unlock-Code in Verbindung mit der Anleitung von @otti17 bestens funktioniert(vielfach bestätigt) und für jeden nachvollziehbar sein sollte, gibt es eigentlich keinen Anlass eine andere Methode zu versuchen. Schon gar nicht wenn sie auch noch kostenpflichtig ist :thumbdn:

Gruß....busprofi

Könnte mit dem "root" auch die Optik meines Telefonbuchs verändern ?

Mit dem root-Zugriff kannst du so ziemlich alles machen, jedoch solltest du da sehr belesen sein. Die Optik des Telefonbuchs kann man ändern, wenn du a) ein alternatives Telefonbuch findest, oder b) Ahnung vom Bearbeiten der jeweiligen APK hast. Dazu benötigst du dann das Android SDK und ne Menge Lesestoff, wie man decompiliert und compilert.
Ich hatte das ma nur für die MMS.apk gemacht und mir da die Standard Androidsmileys mit denen von Hike ersetzt (siehe angehängte Screenshots). Aber das was du da vorhast, is schon tiefgreifender.

Anhänge

• Smilie_1.png
    Smilie_1.png
    19,2 KB · Aufrufe: 342
  • Smilie_2.png
    Smilie_2.png
    22 KB · Aufrufe: 340
  • Smilie_3.png
    Smilie_3.png
    21,3 KB · Aufrufe: 333
@ Otti: natürlich. Kein Problem.

Wollte nur mal kurz dem Onkel Otti für seine Mühe danken. Insbesondere auch dafür, das Du die .bat Dateien übersetzt hast. Ich weiß, das man sich auch unter einem Beitrag bedanken kann, das habe ich getan, aber ich wollte meinen Dank ganz explizit ausdrücken, weil es heutzutage nicht mehr ganz soviele Menschen gibt, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse völlig kostenfrei zur Verfügung stellen. Also jetzt nochmal: Danke OTTI!!!!!!!!!!!!
jy5azume.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: otti17
eXypt schrieb:
siehe Mein Beitrag im allg. Root-Thread:

"Hey, wie ich gerade gesehen habe, ist das Y300 auf oneclickroot.com jetzt gelistet.
Sie hier: How to Root Huawei Ascend Y300 | One Click Root
Hat schon jemand Erfahrung damit?!"

Edit: Aber wie es scheint, ist es kostenpflichtig :/

Wie kommst du da drauf das die kostenpflichtig ist :confused:

Zu otti seiner version mal eine frage
wenn ich den code anfoder komme ich dann wie bei asus auf die liste der no garantie user und no update user ?? und könnte mann den bootloader wieder schliesen ???

greet andyw890i

@Thorson
Genug der Lobhudelei:) Ich mache es gerne, weil mit eben solche Foren auch immer geholfen haben. Ich denke sowas macht auch eine gute Community aus ;-).

@Andy
Zu der Liste kann ich keine Aussagen treffen, aber der bootloader kann mittels des codes wieder gesperrt werden.
Der Garantieanspruch entfällt auch nur dann, wenn der Schaden nachweislich durch eben solche vorgenommenen Veränderungen an der Software entstanden ist. Darüber gibts auch schon Gerichtsurteile.

tapped from U8836D

• Danke
Reaktionen: andyw890i
@andyw890i: hatte die "End User License Agreement." nur überflogen und war bei bei Payments hängengeblieben. Bei genaueren lesen hast du natürlich Recht.
Die Zahlung bezieht sich nur auf den Lizenzerwerb.

"One click root" haut bei meinem Y300-0100 von o2 nicht hin.

Den Unlockcode habe ich vor zwei Tagen "beantragt", aber noch keine Antwort bekommen.

mimosoft schrieb:
"One click root" haut bei meinem Y300-0100 von o2 nicht hin.

Habe es auch versucht . Leider geht es noch nicht (hoffe ich doch das es noch klappen wird) wenn ich die meldung recht verstehe aber evtl. später :scared:

Edit:
otti17 schrieb:
@Andy
Zu der Liste kann ich keine Aussagen treffen, aber der bootloader kann mittels des codes wieder gesperrt werden.
Der Garantieanspruch entfällt auch nur dann, wenn der Schaden nachweislich durch eben solche vorgenommenen Veränderungen an der Software entstanden ist. Darüber gibts auch schon Gerichtsurteile.

tapped from U8836D

Ach so cool da werde ich auch mal ein unlock code anfodern.
Mal nee frage wenn das Y300 root hat und ich den bootloader wieder lock(e) bleibt das root erhalten ?

Anhänge

• IMG_20130420_145536.jpg
    IMG_20130420_145536.jpg
    975,3 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_20130420_152638.jpg
    IMG_20130420_152638.jpg
    969,6 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die gleiche Fehlermeldung wieandyw890i

Ja root bleibt bei Relock erhalten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Puh, habe eben mal Ruth antreten lassen. Hat funktioniert, aber habe echt geschwitzt dabei ... Ach was solls, wenn man die Anleitung ordentlich liest, dann wird's auch was, gell?!

So, dann wollen wir mal das kleine 300-0100 wieder einrüsten. Schade nur, dass meine Orden bei JetpackJoyride nun weg sind. Aber, wie sagte mein alter Kunstlehrer immer: Mann kann nicht alles haben.

Es wäre super, wenn wir die Ruth um eine Passus: Root - was nun - erweitern würden. Habe ich in einem Forum für eine Daddelmaschine auch gesehen, und fand es total gut, dass man auch danach noch durchgeguided wird. Ich bin bspw. den Empfehlungen gefolgt, und habe dadurch nicht nur meine Daddelmaschine mit Ruth bekannt gemacht, sondern auch intelligent und zeitsparend mit vielen neuen Features (auf die ich so nicht gekommen wäre (ursprünglich wollte ich nur DVDs mit dem Teil abspielen (ja, es war eine WII))) aufgerüstet. Das war schon nicht schlecht. Besser, als ständig hunderte Seiten im Threat durchzukramen oder sich einen mit "Suche benutzen" einzufangen.

Was meint ihr? Macht das Sinn? Oder ist nach dem Ruth da, war freies spielen angesagt?

So, hab es endlich auch geschafft ;) Danke für das Tutorial!

Hallo otti17
habe jetzt den code und mein gerät ist mit der spanisch sache gerootet.
Jetzt wollte ich das TWRP flashen (da es jetzt mit code möglich ist den bootloader frei zugeben).
Und jetzt meine frage welchen version haste in deiner anleitung genommen ?

openrecovery-twrp-2.5.0.0-u8833.img 2013-04-08 14:17:50
openrecovery-twrp-2.5.0.1-u8833.img 2013-04-11 5:57:44

vielen dank für die klasse anleitung :thumbup:

greetz andy

P.s: das müßte ja gehen (nur TWRP flashen) gerootet und su +busybox sind drauf

*

2.5.0.1 und root bin ich mir nicht sicher, durch den Werksreset beim unlock.

tapped from U8836D

• Danke
Denke war erfolgreich, ich muss aber nach Backup von twrp was installieren und danach startete er neu. Dann musst ich Super SU "Wizard" im Uemotion starten der den SuperSU installieren und danach TWRP/CWM auswählen.

Und dann war installiert :-/

Jetzt wahrscheinlich eine doofe Frage, kann mein Backup von "App-Verwaltung > Daten sichern" wieder zurückholen oder muss ich alles nochmal neu konfigurieren und installieren ?

Wenn vor rooten mit dem huawei dateisicherungs app alles gesichert hast kannste es damit wieder herstellen.
Wenn jetzt keine sicherung gemacht haben solltes mit andren tools (die ohne root laufen) wie zb appmonster mußte alles neu eingeben und installieren.
Aber das machste jetzt 1 mal und dann würde ich dir raten titanium backup zuladen und alles regemässig sichern oder sichern lassen :)

greetz andy