[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

  • 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal beide Zips verglichen und sie unterscheiden sich nur durch den rootexplorer, die verschiedenen Superuser.apk und das updater-script beim englischen Zip ist umfangreicher, da dort noch Googles Maps.apk, GSM_Maps.apk und Youtube.apk erst gesichert werden, dann gelöscht werden um Platz freizugeben, dann SuperSu installiert und danach wieder die 3 APK's von Google wiederhergestellt werden. Was ja bei den Chinesen entfällt, da sie ja ehh keine Gapps am laufen haben.

Das Rooten an sich wird ja durch TWRP oder in anderen Fällen CWM wesentlich erleichtert, da ja systeminterne Befehle geschrieben werden können mit Hilfe des Updater-Scripts. Ohne solche Recoverys bleibt einem nur der Commandprompt der adb shell oder andere extra programmierte Tools die auch nur eine grafische Oberfläche für die adb shell bieten und so Befehle "leichter" ausführen lassen.

Und ja, meine Empfehlung für das Durchstöbern der Root ist auch der ES File Explorer (gibts übrigens schon als nette Beta in Version 3)

Edit: Was mir so auffällt ist, dass beide rooting guides gerne vermischt werden. Soll heißen, Post die vlt hier gepostet werden sollten sind im anderen Thread gelandet und andersherum auch. Ich will meinen Thread nicht um Himmels Willen pushen, nur denke ich, dass das menschliche Auffassungsvermögen den kurzen und knappen Titel "Huawei Ascend Y300 rooten" eher erfasst, als es bei diesem Threadtitel der Fall ist. Und ehrlich gesagt, wäre mir die andere Geschichte n bisl unsauber. Eventuell laufen auch viele Benutzer Gefahr eben diese Variante zu nutzen... aber moment mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke! Da habe ich wohl nicht so richtig geschaut. Dann kann man ja jetzt meine kleine Anleitung getrost vergessen. Ändere das mal ab, um die Leute nicht unnötig zu verwirren.

Ich denke deine Anleitung ist "idiotensicher" ;-) Wer das nicht hin bekommt ist selber schuld.
 
Wie ich mich gerade belesen habe, besitzt TWRP seit Version 2.4.2.0 die Möglichkeit eines rootchecks und die Fähigkeit SuperSu zu installieren. Leider kann ich das ohne ein Y300 nicht nachvollziehen, ob SU schon mit in TWRP zur Verfügung gestellt wird oder ob da auch nur auf einen Download verwiesen wird. Wenn dem so wäre, kann man sich ein wenig Arbeit beim rooten sparen (extra Download und Kopie auf SD Karte).
Kann das bitte mal jemand nachprüfen?
 
Hallo
Operation gelungen, Patient lebt :) Ich hab jetzt nur eigenartiger weise die App SuperSu zweimal(eimal mit und einmal ohne Icon). Beide funktionieren. Soll das so sein, oder ist da was schief gelaufen?

Gruß....busprofi

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Busprofi, wie hast du SuperSu installiert? axtra auf SD Karte und dann via TWRP oder direkt aus TWRP heraus? Da gibt es ja die Möglichkeit eines Rootchecks und optional die Installation von SuperSU.

Hier mal n Auszug aus dem Changelog von TWRP:

CHANGELOG for 2.4.2.0:
-Add a root checker and offer to install SuperSU if the device isn't already rooted

Du kannst dir ja mal beide App Details anzeigen lassen und ma schauen ob du Unterschiede findest. Oder zeig uns einfach ma nen Screenshot, vlt auch grade von einer SU Abfrage. Die bekommste zB. wenn du beim ES File Explorer in den Einstellungen den Schreib- und Lesezugriff auf der rootebene gewährst.
 
Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, aber muss man Schritt 3 und 4 durchführen um root Rechte zu erhalten?
Und "stellt die Werkseinstellungen wieder her" heißt alle Apps etc. weg oder nur die Einstellungen (wie Display-timeout etc.) weg?!

Bin irgendwie ein wenig verwirrt gerade - Danke für eure Toleranz ;)
 
@eXypt

Ja, muss man. Wobei jetzt noch die Frage ist ob man SuperSu aus TWRP heraus flashen kann oder extra über die runtergeladene Zip auf der Root und auch über TWRP. SuperSu ermöglicht dir erst den Zugriff auf die rootebene, um eben eventuell Anpassungen in der build.prop vorzunehmen oder Apps zu installieren, die rootzugriff zwingend voraussetzen. LBE Privacy Master wäre zum Beispiel eine solche App, mit der man auch ganz nett festlegen kann, welche Rechte eine jeweilige App besitzen darf (nur mal als Tipp). Beim Starten einer solchen App kommt dann einmalig die Abfrage von SuperSu, ob der Zugriff dieser App auf die root gewährt werden soll und du die Möglichkeit hast, dieses zu bejahen oder zu verneinen.

Apps gehen dabei keine verloren.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich greife nochmal meine zweite Frage auf:
Werden nach dem Flash nur die Einstellungen zurückgesetzt oder ist das Handy auf "Auslieferungszustand" zurückgesetzt = alle apps weg?
 
So steht es ja dabei. Auf Werkseinstellungen = alle Userapps und alle Einstellungen weg. ;)
 
Es wird nur ein alternatives Recovery geflasht. Android besteht auf deinem Smartphone aus mehreren Partitionen (Boot, Recovery, System usw.). Die Systempartition bleibt bei diesem Vorgang unberührt. Lediglich beim rooten wird "su" und die superuser.apk ins system geschrieben und dementsprechende Rechte vergeben.

Ob alle Userapps betroffen sind, weiß ich garnich ma genau. Die Einstellungen auf jeden Fall. Ich vertrau da ma auf die Aussage von MorphX
 
Danke euch beiden - ich dachte das man ein Unterschied zwischen Werkseinstellungen und Werkszustand macht ;)
Gibt ja durchaus root-Methoden wo die User-apps nicht angerührt werden.
Ohne MorphX Aussage anzuzweifeln kann sich ja tortzdem noch der ein oder andere melden, was das rooting auf seinem Y300 genau bewirkt hat.
 
Naja das was otti17 geschrieben hat stimmt schon, es wird die su binary + SuperSU App geflasht. Ich bezog mich auf das ledigliche unlocken des Bootloaders. Da wird ja bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
busprofi schrieb:
Hallo
Operation gelungen, Patient lebt :) Ich hab jetzt nur eigenartiger weise die App SuperSu zweimal(eimal mit und einmal ohne Icon). Beide funktionieren. Soll das so sein, oder ist da was schief gelaufen?
Hab jetzt mal mit ES Dateiexplorer aus /system/app die SuperSu.apk und aus /system/xbin die su-binary gelöscht und anschließend übers Recovery die SuperSu neu geflasht. Jetzt ist alles so wie es sein soll :smile:


Gruß....busprofi
 
Also bevor ich hier alle verrückt mache wegen superSu in TWRP, ich hab ma eben TWRP 2.4.4.0 auf meinem U8836D probiert und nirgends nen integrierten rootcheck gefunden, geschweige denn ne Option SuperSu zu installieren. Die Anleitung hat also weiterhin Bestand, wie sie aktuell niedergeschrieben ist.

@busprofi
Ich frag mich, wo sich der "Fehler" bei dir eingeschlichen hat. Mal abwarten, was andere User berichten.

@alle
Ich habe die UnlockTools bzw. die darin enthaltenen Batchdateien auch ins Deutsche übersetzt, damit das wirklich jeder (der der deutsche Sprache mächtig ist) nachvollziehen kann, was da eigentlich steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
otti17 schrieb:
Also bevor ich hier alle verrückt mache wegen superSu in TWRP, ich hab ma eben TWRP 2.4.4.0 auf meinem U8836D probiert und nirgends nen integrierten rootcheck gefunden, geschweige denn ne Option SuperSu zu installieren. Die Anleitung hat also weiterhin Bestand, wie sie aktuell niedergeschrieben ist.


AFAIK fragt TWRP nach der Installation eines (Custom) Roms, ob es das System rooten soll. Es gibt also keinen Button mit welchem man dies durchführen kann.

Da ausserdem nirgends beschrieben ist, was genau TWRP bei seinem "root-check" mit dem Telefon anstellt, bevorzuge ich sowieso das händische Flashen von SuperSU. Ich weiss halt gerne was auf meinem Telefon installiert wird.

EDIT: Hab gerade in einem nicht-gerooteten Gerät TWRP gestartet und ohne SuperSU zu installieren gleich wieder auf "Reboot System" gedrückt. Es erschien ein Popup mit der Frage, ob ich denn gerne SuperSU auf meinem nicht-gerooteten System installieren will. Es handelt sich um die neueste Version 1.25 aus dem XDA thread. Also kann man sich tatsächlich den Schritt über das Flashen der ZIP-Datei sparen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: otti17
14164925ll.jpg


:thumbsup:

Danke euch allen (vor allem Otti für seine Mühe)! :biggrin:
Hat bestens mit der hier beschriebenen Methode geklappt! Nun wird entrümpelt! Ich glaub so könnt mir das Ascend wirklcih sehr gut gefallen!

Wie schon erwähnt, das installierte OS und die Emotion Nutzeroberfläche gefallen mir ganz gut! Falls mir irgendwas auffällt berichte ich hier natürlich!
 
@samy89,
Meinst du die Variante per Oneclick?
Falls ja ist diese kostenlos und geht auch die Kamera? Da die Variante noch neu ist, hat offenbar keiner ausser Dir Erfahrung damit.
Gruß rilerale
gesendet vom Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, samy89 hat die spanische Variante genutzt, in der ein anderer bootloader geflasht wird. Siehe dazu auch seinen Link. Offensichtlich scheint es mit der Methode kleinere Probleme zu geben aber man hat am Ende auch seinen root. Andere berichteten aber, dass man danach keine offizielle internationale Firmware installieren konnte, da der veränderte bootloader es nicht zugelassen hat.
Die OneClick Methode ist mir noch neu, vlt kannst du ma was verlinken.

@kosmahurz
Ich würde gern deinen Screenshot mit ins Howto übernehmen, wenn du nix dagegen hast. Danke nochma fürs feedback.

tapped from U8836D
 
siehe Mein Beitrag im allg. Root-Thread:

"Hey, wie ich gerade gesehen habe, ist das Y300 auf oneclickroot.com jetzt gelistet.
Sie hier: How to Root Huawei Ascend Y300 | One Click Root
Hat schon jemand Erfahrung damit?!"

Edit: Aber wie es scheint, ist es kostenpflichtig :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.580
funkdragon
F
R
Antworten
0
Aufrufe
2.083
regn
R
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.673
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten