[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Y300-0100 mit Android 4.1.1 und der Build-Nummer: Y300-0100V100R001C00B199 und möchte gerne
meine APPS + Daten aus TitaniumBackup meines Samsung Galaxy wiederherstellen.

Wie ich bisher gelesen habe, muss ich mit den UnlookTools erstmal den Bootloader entsperren.
Muss ich danach unbedingt CyanogenMod flashen oder wie komme ich mit der bisherigen ROM an Rootrechte?

Sollte ich Cyangenmod benötigen, wie komme ich dann wieder auf einfachen Weg zurück auf die Y300-0100V100R001C00B199?
Wird der Bootloader automatisch wieder gesperrt oder hat Huawei die Möglichkeit zu sehen, dass ich gerootet hatte?

Moin Supertux.

Wie Du wieder zurück zum Originalsystem kommst, siehst Du hier.

Grundsätzlich empfiehlt sich der Einsatz einer Custom-Recovery, weil Du damit viel einfacher Veränderungen (Root, CustomRom...) durchführen kannst, einige Dinge sind anders auch nicht oder nur schwer zu realisieren.

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Gibt es für das sperren des Bootloader schon eine Lösung, weil ich gelesen habe, es zeigt nur "relocked" statt "locked" an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal langsam!

1) Aktuelle Version der (Gesamt)Software flashen (idealerweise die B199)
2) Bootloader entsperren
3) Minibetriebssystem austauschen (idealerweise jenes des TWRP flashen)
4) .zip-Datei zur Aktivierung des Root-Accounts übers Minibetriebssystem einspielen

Dann ist der Weg für alles andere, wie z.B. das Einspielen eines Community-OS, frei.

Aber für die Nutzung Deines Titanium-Backups benötigst Du kein Community-OS. Zudem solltest Du von diesem höchstens die Daten einspielen; je weniger Du vom Backup nutzt, desto besser! Das gilt ganz besonders beim Wechsel zwischen zwei Herstellern und / oder Android-Versionen.

Und vergiss die Sache mit dem späteren Sperren des Bootloaders usw. Das interessiert doch niemanden (schon gar nicht bei einer Hardware unter 100 Euro) und ist ja wohl auch widersinnig; entweder will man der Chef des eigenen Gerätes sein, oder man will nicht. ;)

email.filtering schrieb:
Also mal langsam!

1) Aktuelle Version der (Gesamt)Software flashen (idealerweise die B199)
2) Bootloader entsperren
3) Minibetriebssystem austauschen (idealerweise jenes des TWRP flashen)
4) .zip-Datei zur Aktivierung des Root-Accounts übers Minibetriebssystem einspielen

Ich versuche nun schon länger das Handy in den "pink modus" zu bekommen, damit ich mit "dc-unlocker", den
Code für den Bootloader auslesen kann, aber das Handy wird nicht "pink", es bleibt bei Huawei Text stehen.

Das Samsung war gerootet und hatte schon Android 4.1.1 installiert, mir geht es auch nur um die ganzen APP-Daten,
die mir nun fehlen. Die APP selbst kann ich mir aus dem Store laden. Aber da sind leider keine Einstellung mehr vorhanden.

Ja, hast Recht...bei 100Euro ist der Schade nicht groß, wichtig ist Chef des Handys zu sein.

Ich würde mir lieber den unlock code über Huawei offiziell besorgen, als das über den du unlocker zu machen, spart dir sinnlose Aufregung. Nimm einfach das tut aus dem ersten Post. Ich kann auch noch eine zip mit dem aktuellen twrp verlinkten, der liegt auch eine Kurzanleitung bei (hab das glaub ich in meinem letzten Post angehängt, hat allerdings noch twrp 2.6.3.2, nicht das aktuelle 2.7.0.2)

Wie lange brauchen die bei Huawei denn so für eine Antwort?

Ich hab meinen Code vor knapp einer Woche angefragt.

Gruß
Markus

Bei mir hats damals nicht ganz 2 Tage gedauert. Allerdings schwankt das ziemlich.

Per Support wird das gar nicht mehr klappen, denn deswegen haben die ja die Unlock-Webseite eingerichtet. Wieso nimmst'e nicht den DC-Unlocker? Ist doch in wenigen Minuten erledigt.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Ich wollte es hochoffiziell machen...
Na egal, dann eben anders rum,danke :)

Bootloader entsperren habe ich verstanden, den Code konnte ich endlich mit dc-unlocker auslesen.

Danach flashe ich TWRP v2.5 und anschließen nehme ich aus dem ersten Post die 2.Variante und flashe UPDATE-SuperSU-v1.25.zip.

Wenn ich das alles richtige verstanden habe, sollte nun mein jetziges Rom B199 gerootet sein und die App SuperSu vorhanden sein?

Bitte nimm eine aktuelle Version des Minibetriebssystems (siehe hier) und eine aktuelle Version der .zip-Datei (siehe hier). Ich weiß nicht, warum Ihr ständig dieses uralte Klump verwenden wollt. :confused:

• Danke
Reaktionen: supertux und TSC Yoda
Danke für´s Aktualisieren von TWRP und SuperSU, email.filtering!

Gerät unlocked, TWRP und SuperSU drauf, heute Abend dann die überflüssigen System-Apps runter ;)

Gruß
Markus

email.filtering schrieb:
Bitte nimm eine aktuelle Version des Minibetriebssystems (siehe hier) und eine aktuelle Version der .zip-Datei (siehe hier). Ich weiß nicht, warum Ihr ständig dieses uralte Klump verwenden wollt. :confused:

Danke email.filtering ich hab gerootet und es funktioniert :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Im Moment verzweifel ich gerade.
Habe die ADB-Treiber extra für Huawei Y300 aufm Windows 7/ 64bit installiert - dennoch findet check_bootloader.bat (aus dem UnlockTools) das Handy nicht?
Schließe ich es Normal an, wird das Handy samt SD-Karte erkannt aufm Desktop.
An dem Treiber selbst dürfte es daher nicht liegen.
Handy ist NEU; mit Android 4.1.1 (B199)
Den Code zum Unlocken des Bootloaders hab ich dank der Super-Anleitungen hier im Forum dem Gerät entlocken können. :thumbup:

War doch mein Vorgehen richtig so? -> Handy in den Fastboot Modus (dauerhaftes Huawei-Logo) versetzen, dann per USB anschließen, aus UnlockTools unlockbootloader.bat starten, Code eingeben; aber das Handy wird NICHT erkannt??
Habe noch ein Hauwei, das ich aber genauso wie hier beschrieben gerootet habe.
Aber das war vor Weihnachten 2013, das ich mir noch ein 2.davon holen würde, stand bis gestern nicht fest.
Wie kann ich feststellen, das die RICHTIGEN TREIBER drauf sind?
Oder ich warte, bis meine bessere hälfte mit Ihrem gerootetem Huawei kommt und ich das Testweise mal anschließe im Fastboot-Modus und schauen ob es erkannt wird. Werde mich diesbezüglich wieder melden.

*EDIT: Nein, das von meiner Freundin wird auch NICHT erkannt.
Habe aus dem adb-tools unter CMD fastboot devices versucht zu starten - geht auch nicht, da das Handy NICHT erkannt wird im Fastboot-Modus?? So ein mist auch... :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen USB-Port am Rechner probieren ;)

Im Gerätemanager siehst Du doch, ob das Gerät richtig erkannt wurde. ;)

Erkannt wird es ja im Normalem Zustand, also wenn ich es einschalte und es am USB anschließe, geht ja auch alles.
Nur im fastboot-Modus wollte es Windoof nicht erkennen.
** Hab es aber hinbekommen: Musste in Entwickler-Moldus USB-Debugging einschalten, war nicht Aktiviert. Jetzt gehts!!
Danke nochmal für eure Hilfe!!

also ich hab das problem, dass ich gar nicht erst ins trwp komme.

ich hab mein handy entsperrt, habe auch das trwp installiert. nach der installation startet das handy neu, aber immer ins betriebssystem.

ich komme weder mit der lautstärke + noch mit der - taste ins menü.

woran kann das liegen?
bei meinem alten y300 hat es funktioniert.

ich weiß auch nicht, wie ich die neue 2.7 version installieren kann. ich habe nichtmal eine command zeile, wo ich irgend etwas eintragen kann.

Und wie hast Du ohne Kommandozeile überhaupt das Minibetriebssystem des TWRP aufs Gerät geflasht? Selbst wenn Du dafür die Batch-Datei genommen hast, läuft das über die Kommandozeile, nur dass eben die einzugebenden "Texte" schon in der Batch-Datein stehen und von dort häppchen- nein zeilenweise an die Kommandozeile übergeben werden.