[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch da bist du hier wohl der einzige bis jetzt dem nicht geholfen wird . Also sowas habe ich hier seit meiner Anmeldung noch nicht erlebt. Tja das Handy funktioniert ja auch so.

deomaki, selbstverständlich kann und sollte man stets die jeweils aktuellsten Versionen nutzen. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht sinnvoll sein sollte, wird in aller Regel ausdrücklich darauf hingewiesen.

Der im Boot-Image enthaltene B176-Kernel ist natürlich nur dann von Belang, wenn man den Bootloader nicht entsperren will und stattdessen mit der in diesem Forum so genannten "spanischen" Methode den Root-Account aktivieren will. Bei dieser nicht (oder nur mit Einschränkungen / Vorbehaltsklauseln) zu empfehlenden Methode wird die Sperre des Bootloader durch das Flashen eines manipulierten älteren und für eine andere Version des Y300 entwickelten Kernels erreicht, was zur Folge hat, dass es Probleme mit dem OS gibt, wenn man nicht wieder einen Kernel für "unser" Y300 einspielt. Damals (als die B174 & B175 aktuell waren) war der B176-Kernel natürlich (fast) passend, heute müsste man eben jenen Kernel nachflashen, der zur jeweiligen Build passt. Da man mittlerweile auch weiß wie man an diese Images ran kommt, ist das kaum noch ein Problem, aber mindestens gleich viel Arbeit wie den Bootloader gleich richtig zu entsperren.

Ach Greg8, und eine (Gesamt)Software (ich kenne keinen besseren deutsch- oder englischsprachigen Begriff dafür) umfasst eben mehr als bloß den Kernel und das dazu passende OS! Dazu zählen eben auch das Minibetriebssystem, das Baseband (~AMSS / Radio), die diversen Bootloader und andere versteckte Partitionen an die man sonst kaum bis gar nicht ran kommt, und die man daher auch mit dem Minibetriebssystem nicht "greifen" kann.

Wenn man sich schon die Arbeit mit dem Entsperren des Bootloaders antun muss, dann kann man eigentlich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und ein Minibetriebssystem der Community flashen! Immerhin beherrscht ein solches ja wesentlich mehr Funktionen als die im AOSp enthaltene und von den jeweiligen Geräteherstellern angepasste Version.

Ok, danke erstmal für die Hilfe.

Rekapitulierend kann ich nun also folgendes annehmen:

Wenn ich das Y300 mit der Anleitung von Seite 1 dieses Threads roote ist es vollkommen egal welche OS Version ich besitze und alles sollte funktionieren. Richtig?

Ja, so ist es!

Allen die noch keine B19x am Gerät haben kann man dennoch nur empfehlen, mit einer aktuellen Version der (Gesamt)Software zu beginnen.

Eine Frage hätte ich dann noch:

verhält sich das openrecovery-twrp-2.6.3.3-u8833.img auf dem Y300 exakt so wie das original OS oder sind da auch schon irgendwelche Modifikationen drin enthalten?

Das .img ist das Custom-Recovery, Nicht das OS. Mit dem Unlock änderst du nicht dein OS, sondern nur den Status deines Bootloaders und das installierte Recovery.
Mit diesem kannst du dann wiederum Custom-ROMs flashen.

LG Shadowghost

Ich versuche noch dazu zu lernen...

Also ist das Recovery Image quasi lediglich dazu da das Recovery zu flashen und nix weiter?

Ja per fastbootmodus am Pc

Gibt es eigentlich auch (schon) ein Stock Recovery in der Version b199?

Das Minibetriebssystem des TWRP hat natürlich zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten als das von Huawei modifizierte Minibetriebssystem des AOSP. Sonst bräuchte man doch keine Alternative zu flashen. ;)

Wer das Minibetriebssystem von Huawei (oder andere Teile) aus der B199 benötigt kann ja die UPDATE.APP selbst zerlegen (siehe hier) oder muss warten bis es jemand für ihn tut. (Ich selbst habe zumindest bis Jahresende kaum Zeit für so was.)

Moin!

Danke für eure Hilfe. Hat alles wunderbar funktioniert!

Danke!

kann mir evtl. einer kurz auf die sprünge helfen? wollte heute mal nach mehreren monaten stock-rom nutzung die 4.4.2 installieren. unlocked habe ich das gute stück bereits nach erhalt. jetzt habe ich allerdings ein problem mit dem twrp. habe alles nach anleitung gemacht, nach dem start der flash_recovery.bat wird mein handy erkannt und ich kann twrp auch installieren. in beiden schritten wird man dann ein okay angezeigt und das handy startet neu. allerdings bootet es dann nicht in den twrp modus, sondern ganz normal. auch die tastenkombination bringt mich nicht in den twrp modus.

habe ich irgendwas übersehen, bzw. was könnte das problem sein?
vielen dank.

Schnellstart im Handy ausmachen wenn an dann Handy ausmachen dann volplus power 15sek gleichzeitig drücken fertig

• Danke
Reaktionen: canidas
Um mit der Tastenkombination ins TWRP zukommen musst du zuerst in den Einstellungen den Schnellstart deaktivieren, wie es in HowTo steht.
Und nicht vergessen: Aktuelle TWRP Version aufspielen, da sonst die 4.4.2 nicht geht.

• Danke
Reaktionen: canidas
schnellstart ist aus, aktuellste twrp genommen.

Oder CWM 6.0.4.4

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

Am besten du machst alles nochmal. Schnellstart aus .USB debugging an. Und dann faengst du von vorne an. Dann sollte es klappen.

argh, volPLUS war das problem! sorry, habe immer minus gedrückt, ich idiot. danke euch!

Macht nix passiert . Viel Spass beim flashen

Hallo Gemeinde,
ich hab nun mein zweites Smartphon, eben jenes HuaweiAscend Y300 (bin vorher 5 Jahre mit meinem Nokia e90 gut gefahren) und wollte nun auch den Bootloader entsperren und den Root-Account aktivieren. Leider bekomme ich von Huawei die benötigten Daten nicht gesendet hab alles hier alles korrekt ausgefüllt und warte jetzt seit einer Woche. Ein erneutes Ausfüllen der Seite bekam ich mit einem "Die Daten sind nicht korrekt" quittiert.
Meine Fragen:
Wie lang kann das noch dauern?
Kann ich - wenn ich da nix mehr höre - auch noch anders an den Bootloader-Unlock-Code gelangen?
LG