[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort und das nette Willkommen.

In der Anleitung steht schon ganz oben, dass man einen Windows PC benötigt. Also besorge ich mir Fastboot für Mac? Brauche ich darüber hinaus noch was anderes? Oben ist ja alles, was man braucht, verlinkt. Nehme aber mal an, dass alles für Windows ist.

Inwiefern ist das OS für den Bootloader Unlock Code relevant? Ist das nicht, der den man einfach bei Huawei anfragt? Habe denen schon über dieses Kontaktformular geschrieben und warte gerade auf Antwort. Oder habe ich was falsch verstanden?

Bitte lies Dich noch mal ein, und dann machst Du Dir mal einen Plan was warum wozu zu welchem Zeitpunkt zu erledigen ist. So wird das nichts!
  • Ach ja, ich würde ja erst einmal mit der Aktualisierung der (Gesamt)Software auf die B197 (oder bei "gebrandeten" Geräten eben auf die B189) beginnen.
  • Zuerst brauchst'e einen Bootloader Unlock Code (wie Du den beschaffst bleibt Dir überlassen, denn das Ergebnis ist das selbe). Der Bootloader Unlock Code ist nur dann verzichtbar, wenn Du kein alternativen Minibetriebssystem nutzen willst (oder es einmal auf meine Methode zu flashen versuchst).
  • Anschließend brauchst'e ein alternatives Minibetriebssystem (also den ClockworkMod oder jenes des TWRP). Dieses wird per Fastboot aufs Gerät geflasht.
  • Sodann kannst'e mit dem Minibetriebssystem auch beliebige .zip-Dateien (z.B. jene für die Aktivierung des Root-Accounts, oder für ein alternatives OS) einspielen.
Wie überall im Leben gibt's Ausweichmöglichkeiten, Abzweigungen und andere "Ablenkungen". Daher ist meine Aufstellung lediglich eine Checkliste und keine "Ich-klick-einfach-alles-ohne-mitzudenken-nach"-Anleitung.

BTW, noch ein paar allgemeine Tipps für den raschen Überblick in Foren: Guck Dir alle angepinnten Threads an, und sortiere die Threads nach den Beitragszahlen. Dann siehst Du Dir die Überschriften der ersten zwanzig (bei großen Unterforen auch vierzig) häufigsten Threads durch und schon weißt Du zu 80%, was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
otti17 schrieb:
3. Custom recovery flashen

...

Achtung: Um TWRP weiterhin nutzen zu können, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Methode: jedesmal den Akku entnehmen, 5 Sek warten, Akku einlegen und dann mit der Tastenkombination TWRP aufrufen, oder
2. Methode: Y300 starten, Einstellungen -> Fastboot (Schnellstart) deaktivieren und danach kann mit jedem Neustart durch die Tastenkombination ins TWRP gebootet werden, ohne vorher den Akku zu entnehmen.
Bitte noch die einfachste Methode ergänzen, die auch mit aktiviertem Schnellstart funktioniert:
Lang auf Einschaltknopf drücken, "Neustarten" auswählen, dann bei Erscheinen von "Huawei Ascend" Schriftzug so lange auf Volume+ drücken bis TWRP startet.

Hallo Zusammen,

ich sitze jetzt schon eine ganze Weile daran den bootloader zu entsperren. jedoch will es einfach nicht klappen wie es hier unter 2. aufgelistet ist. ich dachte ich versuch folgende variante aus:
Huawei Ascend Y300 - Bootloader entsperren / unlock [Anleitung]

hier ist ein anderer weg aufgelistet wie das ganze auch funktioniert und letztendlich bekam ich das bild:
DOS bootloader unlocked.JPG

so dann dachte ich das ganze hat nun geklappt, jedoch wenn ich jetzt wieder die Version von hier mit dem check_bootloader.bat teste findet er das gerät nicht.

Was habe ich falsch gemacht ?

ich habe die huawei handset windriver. exe aus dem verzeichnis des handys installiert (erfolgreich laut installer und unter programme ist es auch)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Was sagt der Gerätemanager?

Hallo, ich wollt von meinem Y300 den bootloader entsperren.
Hab alles wie in diesem theard gemacht https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y300.1083/howto-bootloader-entsperren-und-root-account-aktivieren-bevorzugte-variante.407207.html Doch alls ich mein handy im fastboot angeschlossen hab ist nichts passiert, werder windows noch die unlocktools konnten das handy finden obwohl ich den angegebenen treiber instaliert habe.

Gibts noch eine alternative z.b eine app oder zweiten treiber
handy ist gerootet dank Kindoms Androot.

Danke im Voraus :)

Ja universal adb driver im G510-forum Root custom und unlock bootloader forum 510. Da sind die Treiber auf seite 6 oder sieben musst mal durchlesen

Danke für die schnelle Antwort; werd's gleich mal testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

Mist wird mal wieder nicht gefunden. :(

Wo ist jetzt das Problem? Hast Du die Treiber nun gefunden? Wurden die vom Gerätemanager verwendet? Hast Du das Gerät auch sicher in den Fastboot-Modus gebootet bevor Du es an der großen Computer angeschlossen hast?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

probiers grad an anderem pc

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

juhu geht

Man sollte evtl. Das mal Thematiesieren um der ewigen Fragerei aus dem Weg zu gehen. Tools und Treiber How to etc.

Dann nimm das doch mal in Angriff, wenn es dich nervt, dass jeder nachfragt (wozu du ja auch vor nicht allzu langer Zeit gehört hast und ständig Threads zu den gleichen Themen aufgemacht hast XD).

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Beim rooten des Y300 wird immer der Werkszustand hergestellt? Kann der jetzige Zustand nicht erhalten bleiben? Ist das nur beim Y300 so oder allgemein bei Android?

Nicht beim Rooten sondern bei entsperren des Bootloaders

Wie kann ich dann den Y300 rooten ohne den Bootloader zu entsperren?

Also beim G330,gings beim y300 glaube ich nicht .Wo ist denn das Problem zu Unlocken.

Das Problem? Ich will einfach Root-Rechte haben ohne das die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden

Na und dann dichtest du halt alles wieder neu ein wo ist das Problem. Beim einrichten setzt du beide Haken bei sichern und wiederherstellen und deine Apps kommen wieder danach musst halt Internet ein Nischen anlassen. Das ist ja wohl das kleinste Problem

Deine Antwort ist schwer verständlich. Kannst du das bitte in richtigem deutsch schreiben?

Du musst in den Systemeinstellungen (oder deinem Google-Account - weiß gerade nicht) aktivieren, dass all deine Apps auf jedem neuen Android-Gerät, das du auf dein Google-Konto aktivierst, mit allen Einstellungen aus dem PlayStore heruntergeladen werden, sobald das neue Gerät fertig eingerichtet ist. Daher brauchst du nach dem neu einrichten nur eine Internetverbindung, den Rest mach Android von selbst.