Hinweis auf nationales Roaming beim Stock-OS abstellen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

betabox

Neues Mitglied
31
Abschalten des nationalen Roamings (MVNO Patch) für Y300
Getestet mit Firmware Version B197

Bei einigen Providern die keine eigenes Netz betreiben und sich in andere Netze einmieten (sog. MVNOs, Mobile Virtual Network Operators) kann es vorkommen das Android im Inland auf „Roaming“ geht (R über der Signalstärkenanzeige). Viele Handyhersteller unterscheiden in Ihren Android Versionen leider nicht zwischen nationalem und internationalem Roaming. In Österreich sind davon u.a. BOB und YESSS, die im A1 Netz „roamen“, betroffen. Man muss bei diesen Anbietern daher auch im Inland immer Daten Roaming eingeschaltet haben. Das kann vor allem für all jene die sich in Grenzgebieten bewegen recht teuer werden. Bei allen Cyanogenmod Versionen kann man nationales und internationales Roaming getrennt ein- und ausschalten. Bei originalen Roms kann das nationale Roaming nur durch einen Eingriff ins System abgeschaltet werden, sofern man ein gerootetes Handy hat.

Achtung: Dieser Patch ist ein tiefer Eingriff ins System und sollte nicht ohne entsprechendes Grundwissen durchgeführt werden.

Ich übernehme KEINE Haftung für eventuelle Fehler. Alle Modifikationen geschehen auf eure eigene Verantwortung!

Benötigt wird:

• PC (Windows oder Linux) mit installiertem Java
  • bei Windows zusätzlich WINZIP, WINRAR o.ä.
  • Android Assembler/Disassembler SMALI und BAKSMALI von Google
  • gerootetes Handy

1. Datei /system/framework/framework.jar vom Handy auf den PC kopieren

2. Sicherheitskopie der Datei anlegen!

3. framework.jar entpacken (mit ZIP/WINRAR etc.)
-> Meta-inf Ordner, Classes.dex, Preloaded-classes

4. java –jar baksmali-x.x.x.jar –o out classes.dex
->Ordner out
(x.x.x entsprechend der verwendeten Version)

5. Datei out\com\android\internal\telephony\gsm\GSMServiceStateTrracker.smali mit Texteditor öffnen und folgende Zeilen suchen und ändern (- löschen, + hinzufügen)

if-eqz v0,:cond_49

-if-nez v1,:cond_4e
-
-if-nez v2,:cond_4e

+goto:cond_4e

:cond_49
move v8
, v12

6. java –Xmx512M –jar smali-x.x.x.jar out\ -o newclasses.dex

7. newclasses.dex in classes.dex umbenennen und mit Winzip/RAR in framework.jar austauschen

8. Sicherheitshalber USB Debugging am Handy einschalten!
(damit man über ADB die Originaldatei wieder herstellen kann, falls was schief geht)

9. Neue framework.jar Datei auf Handy ins Verzeichnis /system/framework/ kopieren
(mit Rootexplorer, ES-Dateimanager (Root Modus) oder über ADB)

10. Handy ausschalten und neu starten

Die angehängte bereits geänderte framwork.jar ist für die Firmware Version B197! (Wer die verwenden möchte, unbedingt Punkte 1,2, 8,9,10 beachten!)
Verwendung auf eigene Gefahr!

Die Modifikation schaltet nur das (sinnlose) nationale Roaming ab, das internationale Roaming bliebt wie gewohnt erhalten!

Anhänge

• framework-B197.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: tontraeger
Auch wenn ich Deine Bemühungen schätze, es geht aber auch wesentlich leichter! :smile:

Man muss nämlich lediglich dafür sorgen, dass die jeweils genutzte hw_defaults.xml (diese befindet sich im Ordner /cust/.../xml) die wenigen Fälle von nationalem Roaming kennt. Leider hat Huawei nämlich auf ein paar davon vergessen. BTW, man könnte damit auch den Netzbetreibernamen nach Belieben ändern, also beispielsweise statt bob oder Yesss!, auch auf Wowww! usw., oder eben auch nur auf "Mein Netz" ändern.

Also Anhang *) herunterladen und entpacken, mit Root-Rechten an Ort und Stelle kopieren und anschließend einen factory reset (wenn jemand einen anderen Weg kennt, damit die geänderte Datei berücksichtigt wird, nur her mit der Info) durchführen. Es muss nur auf die Dateirechte und die Gruppenzugehörigkeit geachtet werden. Wenn ich mal Zeit und Laune habe, mache ich dafür auch noch passende Batchdateien fürs ADB-Interface bzw. 'ne update.zip fürs Minibetriebssystem.

*) Die Originalversion der Datei entstammt der B197 und dem Unterordner /cust/hw/weu/xml also für ein freies, (west)europäisches Gerät. Da diese Konfigurationsdatei aber grundsätzlich Build- & Versions-unabhängig ist, sollte diese auch bei den "O2"-Geräten nutzbar sein, gehört dann aber in den entsprechenden Ordner. Diese Datei wird auch Teil meiner Universal-Vendor.zip bzw. modifizierten Stock-OS-Version werden. Ich benutze sie selbst schon erfolgreich seit einigen Wochen.

Anhänge

• hw_defaults.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo email.filtering!

Das mit der hw_defaults.xml ist mir bekannt, hat aber mit BOB leider nicht funktioniert, daher hab ich den altbekannten MVNO Patch integriert.

lg

Doch glaub mir, die funktioniert auch bei bob! Probier's einfach aus!