Gibt es überhaupt ein Custom ROM mit funktionierendem Bluetooth HandsFree?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skeezix

Erfahrenes Mitglied
117
Hi zusammen,

mittlerweile habe ich jedes Custom ROM, das mir unter die Finger gekommen ist, durch. Es sind wirklich schöne dabei und sie sind auch fast alle gefühlt schneller als das Original ROM.
Aber nicht ein einziges unterstützt Freisprechen über Bluetooth. Alle paaren sich einwandfrei, Medienwiedergabe (A2DP) funktioniert, ankommende Anrufe werden auch signalisiert, aber es kommt absolut kein Ton durch.

Kennt jemand ein Custom ROM bei dem Bluetooth Freisprechen funktioniert? Ich meine jetzt nicht Varianten des Original Huawei ROMs mit Emotion UI. Die gehen alle. Optimus Pure, Fusion X, Optimus Day versagen leider bei Bluetooth.

Ich würde mal bei Fusion X im orginal thema (englisch) das problem posten der Dev ist sehr gut und ich bin mir sicher er könnte das problem lösen.

greetz andy

@Skeezix

Kann ich bestätigen , und habe 4-6 Customs und 2-10 Autos dran versucht. Überall derselbe Fehler !

Hi,

den fehler kann ich auch bestätigen, siehe meine anderen Berichte dazu hier. Wobei ich den Fehler auch im Stock-ROM Habe wenn ich auf die B194 gehe. Bin jetzt auf orriginalauslieferung B175 zurück (ROM etwas aufgeräumt und anderen Launcher etc), da funktioniert Bluetooth einwandfrei.

Für mich ist Bluetooth extrem wichtig da mein Handy mit dem Motorradhelm koppelt und ich dann auch mal telefoniere und ansonsten per Helmsteuerung den Musikplayer nutze/bediene.

Gruß Mario

Nur als Idee mal folgendes probieren/kontrollieren .. bzw. testen

in /system/etc ....audio_policy.conf

Abschnitt

a2dp {
outputs {
primary {
sampling_rates 48000
channel_masks AUDIO_CHANNEL_OUT_STEREO
formats AUDIO_FORMAT_PCM_16_BIT
devices AUDIO_DEVICE_OUT_ALL_A2DP
flags AUDIO_OUTPUT_FLAG_PRIMARY
}

falls es so wie oben drinsteht ändern in ...

a2dp {
outputs {
primary {
sampling_rates 44100|48000
channel_masks AUDIO_CHANNEL_OUT_STEREO
formats AUDIO_FORMAT_PCM_16_BIT
devices AUDIO_DEVICE_OUT_ALL_A2DP
flags AUDIO_OUTPUT_FLAG_PRIMARY
}

Nach Änderung..reboot .. und neu koppeln...

joebar69 schrieb:
Nur als Idee mal folgendes probieren/kontrollieren .. bzw. testen

in /system/etc ....audio_policy.conf

Danke für den Tipp, aber da liegt der Fehler nicht. Ich habe einmal die audio_policy.conf aus den FusionX B04 (die nicht funktioniert) mit der funktionierenden vom B176[CRBase][otti] verglichen => die sind auf's Byte identisch.

Ich kenne das Problem eben von meinem alten LG P700 ...eine Stock-ROM-Version lief Bluetooth ... neuere Version ...ging nicht mehr. Selbe audio_policies.... lies sich dann beheben mit dem vorgehen oben ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist grade eingefallen das bei vielen roms bei der googlesprachsuche was nicht ging.
Ist nur so ein gedanke
Vieleicht hängt das ja da mit zusammen.

Sprachsuche geht nicht!(alice verweigert ihren dienst)
Lösung: die datei " VoiceSearchStub " im system/app Löschen und im playstore die googlesprachesuche installieren

greetz andy

Moin,

die CM10.2 (https://www.android-hilfe.de/forum/...4-3-1-cyanogenmod-10-2-by-dazzozo.486860.html) ist die erste die bei mir auch mit Bluetooth funktioniert , sie wählt nur beim Musikplay scheinbar eine falsche Streamart, was dazu führt das ich in meinem Intercom System die Musik in jedem menü höre (normalerweise nur wenn ich auf musikstream gehe). Aber telefonieren funktioniert wie bei der normalen Stock rom.

Gruß Mario

Ich kann mich mario_b nur anschließen. Habe so ziemlich alle Roms durch und die CM10.2 ist die einzige bei der BT tadellos funktioniert.