FirefoxOS für das Y300?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

quarkdroid

Gast
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand etwas darüber gehört, ob es ein passendes ROM basierend auf FirefoxOS für unser Gerät gibt?

die Specs, die man zum Y300 II sehen kann scheinen ja unserem Gerät sehr zu entsprechen.

Interessant wäre es ja mal. Oder sehe ich das falsch?
 
Dazzozo hat Firefox OS auf ein Huawei portiert, das Y300 war es jedoch leider nicht und die ROM läuft auch nicht sonderlich gut...
 
Du weißt aber schon quarkdroid, dass es in diesem Forum um Android geht!?
 
Danke für diesen Hinweis.

Dann werde ich das Thema wohl als "off topic" markieren müssen, damit nicht noch andere darüber stolpern.

Ich dachte eigentlich, dass Menschen, die sich mit moderner Technologie auseinandersetzten auch ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen würden.
Entschuldige bitte, dass ich die Frage gestellt habe.
 
Dagegen ist nichts einzuwenden, aber da das FirefoxOS noch nicht einmal wirklich "da" ist (es gibt ja de facto noch nichts mit dem Zeug ab Werk zu kaufen), brauchst Du im Geräteforum eines "Unterklassegerätes" erst gar nicht zu fragen / suchen. Da müsste es sich schon fast um eine Lottozwölfer handeln, wenn Du ausgerechnet dort fündig würdest.
 
@email.filtering

Naja, die Angaben bei HuaweiBlog geben ja an, dass eben dieses Huawei Ascend Y300 II mit Firefox laufen soll, aber mal ehrlich: Wie wahrscheinlich soll das denn bitte sein?
 
Kauf ich mir aber trotzdem nicht, dieses Alcatel-Dingens! :flapper: Ich bleib bei meinem Y300 mit Android! :D
 
Ja ich natürlich auch! :D Ich find Firefox ohnehin ein wenig... sinnlos?
 
Huawei Ascend Y300 II Firefox OS okostelefon bemutató videó | Tech2.hu - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: infinity4
Florent1510 schrieb:
Ja ich natürlich auch! :D Ich find Firefox ohnehin ein wenig... sinnlos?

Eigentlich nicht.
- offenes System
- nicht neugierig wie der Rest

Zwei für mich ganz entscheidende Vorteile und einmal in Fahrt gekommen Apple und Android deutlich überlegen.
Ein optimiertes Firefox OS auf einem Dualcore wie dem Y300 dürfte richtig schnell laufen, da die Hardwareanforderungen deutlich geringer sind.
Ein System was einen nicht ausspioniert mit jeder blöden App, was offen ist, einfach und ohne Firlefanz nach der Grundinstallation ist eben das Optimum.
Und wer will, kann sich ja den ganzen Rotz den es auf Android gibt hinterher installieren, bei einem entsprechend gefüllten Appstore kein Problem. ;)

Danke @torgo für den Link, auch wenn ich nichts verstehe. :D
Aber es ist schon mal ein Lichtblick. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
infinity4 schrieb:
Eigentlich nicht.
- offenes System
- nicht neugierig wie der Rest
Wo hast Du das denn her?
Firefox OS ist ein Smartphone Betriebssystem welches überwiegend für Provider gedacht ist.
Liues Dir mal den Artikel in der c't zu Firefox OS durch, dann bist Du bestimmt nicht mehr so begeistert.
 
Meinst du den Artikel?

Was Mozilla mit Firefox OS vorhat | c't

Ich zitiere mal:
Gerade mal 30 von Mozilla bezahlte Entwickler arbeiten an Firefox OS. Den Quellcode haben sie ins Netz gestellt, und in einem Wiki erklären sie, welche Baustellen besonders drängen. Jeder, der Ideen hat, darf helfen. Wer „nützliche Resultate“ liefert, wird mit einen Eintrag auf der „Liste der Unterstützer“ belohnt. Es funktioniert: Hunderte Entwickler arbeiten mit, ohne bezahlt zu werden.

Was wilst du mehr?

Wovor du sicherlich Angst hast ist:
Mozilla kooperiert aber auch mit Netzbetreibern wie der Deutschen Telekom, Telefonica und Telecom Italia. Entwickler der Telekom arbeiten im Silicon Valley an der Sicherheit von Firefox OS, Telefonica hilft unter anderem bei Netzwerktreibern und der Oberfläche.
Laut Mozillas Forschungsdirektor Andreas Gal können Netzbetreiber und Hersteller die „Nutzererfahrung tief greifend anpassen“. Ein Firefox-Phone könnte aussehen wie ein Telekom-Phone, mit Telekom-App-Store und Abrechnung über die Telekom-Rechnung.



Aaaber, es wird mit tödlicher Sicherheit auch Smartphones mit purem Firefox OS geben, die sich dann dementsprechend besser verkaufen werden. ;)


Was mir mehr Sorgen macht ist:
Falls Firefox OS trotzdem zum ernsten Android-Konkurrenten wächst, hat Mozilla ein anderes Problem: 2014 läuft der Vertrag mit Geldgeber Google aus. Die nächste Verhandlungsrunde könnte schwierig werden.
 
Und ich meine diesen Artikel Firefox fürs Handy | c't.
Speziell was unter Offen für die Carrier

Mit Firefox OS erhalten Mobilfunkunternehmen einen Market unter eigener Regie und damit wieder mehr Einfluss darauf, welche Anwendungen den Kunden zur Verfügung stehen. Und da sie die Bezahlung von kostenpflichtigen Apps und Inhalten abwickeln, verdienen sie mit.
steht... Das hört sich nicht gut ab aus meiner Sicht.

Wie ich das sehe richtet sich Mozilla hauptsächlih an Provider mit diesem OS. Dann bekommnen wir noch mehr "Super Programm" durch das Branding aufgedrückt die wir nicht wollen.
 
Die Gefahr eines lästigen Brandings wird durch Firefox natürlich nicht gerade kleiner; vor allem wenn sich die Entwickler-Crew wegen des verspäteten Engagements in dieser Ecke der EDV schon fast zwangsläufig an die Netzanbieter anbiedern muss um noch eine reelle Chance zu bekommen, irgendwann "gesehen" zu werden.

Punkto Marketing hat die Mozilla Foundation meines Erachtens in den letzten Jahren so einiges versemmelt. Manchmal denke ich echt, die schlafen! Erst verhauen sie die Veröffentlichung und Ihres Browsers auf der Android-Plattform (viel zu spät, zu riesig, zu hohe Geräteanforderungen, also kein ARMv6 zu Zeiten wo dieser CPU die breite Masse der Androiden betrieben hatte), jetzt eben die Sache mit dem OS. Keine Ahnung worauf die warten.
 
Ganz ehrlich?
In meinen Augen wird Druck ausgeübt, von wem dürfte klar sein.
Mit dem Billigstsegment hat sich der Hauptkonkurrent sicherlich noch abgefunden.Als es dann aber hiess, das auch andere Smartphones bedient werden sollen war der Ofen aus.
Beweisen kann man das natürlich nicht, da fehlt ein neuer Snowden. :D
Die Leute schreien aber förmlich nach einem anderen OS, schon alleine wegen dem Abnicken der Bedingungen bei jeder popeligen App.
Mit KitKat hat sich ja ein bissel was geändert, ich denke aber das trotzdem Hintertüren offen sind, alles nur zur Beruhigung der Massen.
Noch dazu hat sich ja herausgestellt, dass das ganze HTML5 Projekt dem Rest überlegen ist und deutlich besser auf selbst schwacher Hardware läuft.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.580
funkdragon
F
I
Antworten
0
Aufrufe
3.013
idaxd
I
E
Antworten
6
Aufrufe
8.998
einnarr
E
Zurück
Oben Unten