Downgrade der (Gesamt)Software per dload nicht möglich

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

email.filtering

Gast
Nun wollte ich die B174 per Firmware-Update-Mode über die B197 drüber flashen, doch ich erhalte die übliche Fehlermeldung "Update failed". Hat jemand einen Tipp warum das nicht geht? Schließlich wurde das Gerät ja mit der B174 ausgeliefert. Und ja ich weiß, dass ich auch ein TWRP-NANDroid einspielen könnte. BTW, es klappt auch dann nicht, wenn ich zuerst ein TWRP-NANDroid der B174 einspiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

seit ich die B197 zu Testzwecken aufgespielt habe, kann ich keine ältere Firmware mehr einspielen. Die B189 oder die B175 gehen über dload nicht mehr. :(
Habe auch andere Speicherkarten verwendet. Das "O2"-Y300 nimmt nur noch Backups. :confused2:
Woran könnte das liegen?

hajo56

Was für eine Fehlermeldung kommt denn, wenn du das Downgrade startest?

Ja also, die Fehlermeldung lautet immer "Update failed". Habe mir die Firmware (B175) noch mal neu heruntergeladen. Aber immer die selbe fehlermeldung.

Gruß hajo56

Auch mir ist schon aufgefallen, dass per dload ganz offensichtlich keine Downgrades möglich sind. Doch so lange man ein NANDroid per Mini-OS einspielen kann, soll mir das einerlei sein.

Es wäre möglich, dass die Firmware kein Downgrade zulässt. Huawei hat das in der Vergangenheit einige Male fabriziert. Teilweise mit Behebung mittels Patch und manchmal auch gar nicht.

Mit dem NANDROID können allerdings nur die gesicherten Ordner ersetzt werden. Ist also auch nicht ganz "sauber" geflashed.

Gut alles klar. :smile:
Werde dann erstmal bei der B197 bleiben.

hajo56

P.s.: Ja, solange das mit NANDroid alles klappt ist es mir auch egal.

Bin auf der Suche nach einer anderen Problemlösung zufällig über einen recht interssanten Beitrag gesolpert: OEMINFO Hack. How to downgrade our Huawei Y300

Eventuell mag sich einer dran wagen und es testen.

(Android-Hilfe.de oder ich haften für keine Schäden, falls dadurch welche entstehen. Verwendung auf eigene Gefahr!)

Danke schon mal für den Hinweis. Das werde ich mir gerne genauer ansehen und auch ausprobieren; hab' ja zwei Geräte, von denen eines für die Entwicklung gedacht ist und genutzt wird.

Mittels der von reraiseace aufgezeigten Methode ist ein sowohl ein Downgrade der Firmware möglich, als auch ein Upgrade auf o2 und ähnlichen Geräten, die normalerweise recht "wählerisch" sind, welche Version sie zulassen. Habe es bereits mit Erfolg ausprobiert.

Wer den OEM-Hack nutzen möchte, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass er sein Gerät dauerhaft unbrauchbar machen kann, falls etwas schief läuft. Danach kann man sein Handy nur noch als "Tablet mit WLAN" nutzen :p

• Danke
Reaktionen: reraiseace