Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Werkseinsteklung hat zum Erfolg geführt. Jetzt ist die aktuellste Version drauf. Aber alles andre natürlich weg.

Hallo,

ich habe mir ein Huawei Ascend Y300-0100 gekauft, um es mit CyanogenMod zu verwenden. Die Installation ist aber irgendwie schiefgegangen, jetzt bootet das Telefon nur noch ins TWRP.

Ich bin soweit gekommen, dass TWRP 2.5.0.1 offenbar installiert ist und startet. Aber das Einspielen des CM funktioniert nicht ... weder cm-11-20140911-NIGHTLY-u8833.zip noch cm-11-20140912-NIGHTLY-u8833.zip.

Was ich mache:
Ich habe "cm-11-20140912-NIGHTLY-u8833.zip" auf eine 32-GByte-Mikro-SD-Karte kopiert und die MD5-Summe überprüft. Dann lege ich die SD-Karte ins Handy und starte das Gerät:

- Das Gerät bootet (vibriert und zeigt "Huawei Ascend"),
- nach circa 30 Sekunden wird der Bildschirm schwarz,
- das Gerät startet neu (vibriert und zeigt "Huawei Ascend"),
- nach etwa 20 Sekunden erscheint das Wort "Teamwin" ..., und dann startet "Team Win Recovery Project v2.5.0.1".

- Ich wische "Swipe to Unlock" nach rechts, um den Bildschirm zu entsperren.
- Ich wähle "Wipe" und wische "Swipe to Factory Reset" nach rechts.
- Das gerät meldet nach wenigen Sekunden "Factory Reset Complete", "Successful".
- Ich tippe auf "Back" und drücke die "Zurück"-Taste, dann bin ich wieder im Hauptmenü (mit "Install", "Wipe", "Backup" usw.).
- Ich wähle "Install", wechsele ins Verzeichnis "/sdcard" und wähle die Datei "cm-11-20140912-NIGHTLY-u8833.zip" aus.
- Ich wische "Swipe to Confirm Flash" nach rechts, und auf dem Bildschirm erscheinen die Meldung "Flashing file 1 of 1" und ein Fortschrittsbalken.
- Nach circa 20 Sekunden wird der Bildschirm schwarz,
- das Gerät startet neu (vibriert und zeigt "Huawei Ascend")
- nach circa 30 Sekunden wird der Bildschirm wieder schwarz,
- das Gerät startet neu (vibriert und zeigt "Huawei Ascend")
- nach etwa 20 Sekunden erscheint das Wort "Teamwin" ..., und dann startet "Team Win Recovery Project v2.5.0.1".

Was mache ich falsch?
Wie komme ich aus dieser Endlos-Schleife heraus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frère Jacques

Sag mal, wie wär's denn mal mit einer aktuellen Version des Minibetriebssystems?

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen, seit dem letzten Update auf auf CyanogenMod 11-20141023-NIGHTLY-u8833 kann ich das Minibetriebssystem nicht mehr booten.
Alles läuft mit CyanogenMod ohne Probleme, nur kann ich das Minibetriebssystem weder über Tastenkombination "Lauter"und "Power"(Akku mindestens 5 Sekunden entfernt und Tastenkombi mindestens 15 Sekunden gedrückt), über erweitertes Neustart-Menü, über CyanogenMod-Update oder die App "Quick Boot" starten.
Bleibt immer bei "Huawei Ascend"-Logo stehen.
Fastboot-Modus und Pink-Modus lassen aber über Tastenkombi starten. Sowohl ClockworkMod 6.0.4.5 als auch TWRP 2.6.3.3 lassen sich ohne Fehler flashen, aber nicht starten.

Anhänge

• Fastboot1.JPG
    Fastboot1.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier mal eine .zip-Archiv mit den aktuellen Minibetriebssystemversionen hochgeladen. Versuch einfach noch mal das neue TWRP zu flashen. Könnte sein, dass dein geflashtes Image fehlerhaft war.

LG Shadowghost

Ich würde erst mal die aktuelle Version der (Gesamt)Software (derzeit ist das die B209) flashen und dann die aktuelle Version des Mini-OS des TWRP (derzeit ist das die 2.8.0.1).

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo zusammen,

seit gestern startet das Y300 meiner Mutter nicht mehr.
Beim Huawei-Logo bleibt es hängen. Das Logo animiert weiter, aber wiederholt sich nur und es tut sich nichts mehr.

Wir haben nun mit dem Händler gesprochen, und der nimmt das Gerät zurück.
Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich den Speicher lösche bzw. sicher gehen kann, dass er auch wirklich gelöscht wurde.

Power + Vol Up hab ich genutzt und den Speicher gelöscht, es tut sicher aber weiterhin nichts, nachdem ich es dann reboote.

Wie kann ich nun sicher gehen, dass auch alles gelöscht wurde?

LG

Ihr könnt auch einfach die (Gesamt)Software per dload flashen. dload-Ordner auf die externe Speicherkarte kopieren, Gerät ausschalten und alle drei Tasten gedrückt halten und die Build installiert sich. Mit viel Glück geht es.

Danke, nach dem ich es nun dreimal gelöscht hatte, war der Akku kurz davor schlapp zu machen und dadurch hat das OS wieder gebootet.
Habe es gestern extra nicht geladen, damit der Akku ausgeht, nur hatte es nicht geholfen.
Jetzt geht's komischerweise, das Gerät wird trotzdem retourniert. Macht nur Probleme.

Danke, für die schnelle Antwort.
email.filtering dein Tip war genau richtig.
Original rom geflashed, danach cwm und dann wieder CM11.
Jetzt funzt wieder alles.:thumbsup:

Hallo zusammen, hoffe auf eine schnelle Hilfe, bin etwas ratlos.

Habe beim Y300 von meinem Sohn per OTA ein Firmware-Update durchgeführt, welches angezeigt wurde. Nun hängt das Gerät seit über einer Stunde beim installieren, nach dem runterladen. Habe seitdem das Huawei-Logo und es tut sich nichts weiter. Das ist doch nicht normal?

Das Gerät ist in Original-Zustand und nicht gerootet. Es ist auch das erste Mal wo wir mit dem Gerät so ein Update gemacht haben.
Wie soll ich jetzt vorgehen, es lässt sich auch nicht runterfahren.
Einfach die Batterie rausnehmen? Kann ich damit die Software ganz verhauen oder geht das gut?

Für die Zukunft bitte notieren: Wer schlau ist aktualisiert die Software seiner Geräte grundsätzlich nicht per on-line-Flasher (wie z.B. (F)OTA), gleich wie verlockend einfach das zu sein scheint, sondern wann immer es möglich ist off-line! Je weniger Abhängigkeiten es gibt, desto weniger kann daneben gehen! :winki:

Hier im Forum findest Du alles was Du zur Akualisierung der (Gesamt)Software brauchst bzw. wissen musst.

Und ja, Du wirst den Akku entfernen müssen und wirst danach eventuell mit einem nicht mehr benutzbaren Gerät da stehen. Doch das ist ja, siehe vorhin, kein Problem.

wie kann ich den CWM auf ein nicht bootendes smartphone flashen?

@gordito

da brauchen wir etwas mehr infos. kommst du noch in den download modus ? ausserdem falscher thread hier ;-)

s3 auf smartphone geändert ??? hilft uns trotzdem nicht :) geht das gerät noch an ???

Zuletzt bearbeitet:
ja download modus kann ich ausführen. ja es startet noch aber nur bis zum logo

OK dann mit Odin twrp oder cwm flashen . ich empfehle twrp recovery ;-)

oder halt die stockrom per odin flashen...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:22 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

Mal was anderes:

Wieso wird hier nun überall der name Minibetriebssystem verwendet ???

denn wenn man es Genau nimmt trifft der begriff wenn überhaupt nur auf cwm zu nicht auf TWRP ;-)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gordito2007
woher bekomme ich genau die datei?

Wie man ein Image (z.B. jenes für die Recovery-Partition, in der ja das Minibetriebssystem liegt) per Fastboot flasht, steht doch schon hier nachzulesen. Dafür muss aber der Bootloader entsperrt sein.

Wird per Fastboot (einem mehr oder minder genormten off-line-Flasher) geflasht, ist es vollkommen unerheblich ob das (Haupt)Betriebssystem oder das Minibetriebssystem (das man sich wie eine dauerhaft eingelegte LiveCD vorstellen kann) noch funktioniert.

Ach ja, und der Download-Modus dient ausschließlich dazu, per dload die (Gesamt)Software von Huawei einzuspielen, hat also mit dem Fastboot-Modus nichts zu tun!

Es ist empfehlenswert gordito2007, Dein Gerät erst mal mit der aktuellen Build (derzeit ist das die B209) der (Gesamt)Software zu flashen, ehe Du mit dem Community-Minibetriebssystem weitermachst, denn sonst hast Du die doppelte Arbeit. Eine aktuelle Build ist auch dann notwendig, wenn Du später ein Community-OS nutzen willst, weil dieses ja nur das Huawei-OS selbst (und allenfalls noch dessen Kernel), nicht jedoch alle anderen Bestandteile der (Gesamt)Software (daher ja auch deren Bezeichnung) ersetzt. :winki:

Nur zur allgemeinen Info und daher fürs Y300 ein wenig OT:

BTW lieber shoxxy, Odin ist der off-line-Flasher für Samsung-Geräte, wird also bei Geräten anderer Hersteller schwerlich funktionieren. ;) Die Samsung-Geräte kennen übrigens keinen Fastboot-Modus, kommen allerdings aber mit einem entsperrten Bootloader daher.

Und auch wenn Du es lieber shoxxy nicht glauben solltest, aber es gibt mehr Minibetriebssysteme als nur den besonders bekannten ClockworkMod und das etwas weniger bekannte des TWRP. Es existierten sogar Minibetriebssysteme ohne integriertes NANDroid-Tool, dafür aber mit einem vollwertigen Dateimanager usw.

@email

Er hat seinen Beitrag geändert zuerst stand dort S3 ... Ist mir schon klar das Odin für Samsung Geräte ist ;-)

Und lieber email auch wenn du es nicht glauben wirst.....
Ich kompilliere selbst recoverys ;-) und ja es gibt verschiedene . dennoch ist twrp kein Mini OS obwohl es hier so benannt wird . ;-)

Warum werde ich hier nicht weiter erläutern...... Denn du solltest wissen warum .....

Zuletzt bearbeitet:
Da das vom TWRP erstellte Minibetriebssystem nun mal keinen eigenständigen Namen hat, muss man es wohl als solches bezeichnen. :winki:

Aber lieber gordito2007, es wäre halt schon mal "nett", wenn Du uns mal mitteilen könntest, von welchem Gerät wir überhaupt reden. :rolleyes:

Man kann sich zwar auch bei einer Opel-Werkstatt erkundigen wie man einen Vergaser beim VW wechselt, aber spätestens wenn's um die Details geht, wird der Weg zur Opel-Werkstatt wohl nicht so ganz schlau sein. ;)