Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann liegt es aber eher an der Speicherkarte, denn am an der Software. Warum die Entpackungsroutine da so empfindlich ist, verstehe ich zwar immer noch nicht, aber es ist eben nun mal so.

Hast Du mittels TWRP oder Fastboot schon mal das NANDroid der B199 eingespielt? Gibt's dann immer noch das Problem mit dem Bootloop?

Und was ich eigentlich schon die ganze Zeit fragen wollte: Hast Du das gerät in der Vergangenheit einmal mit der "spanischen" Methode bearbeitet gehabt?
 
Er hat doch gesagt er kommt nicht mehr in twrp rein oder es lässt sich nicht flashen.Dann kann er das Backup auch nicht einspielen
 
Sieht für mich eher so aus als ob die Lautstärketaste auf Vol- klemmt.
1. Weil du ständig in den abgesicherten Modus startest bzw. Fastboot
und 2. weil du mit Power + Vol+ in den Pinkmodus kommst, wo man eigentlich nur mit zusätzlicher Vol- Taste hin kommt.
 
Man kann ein NANDroid aber auch per Fastboot flashen. ;)

Und auf die Sache mit der klemmenden Taste hätten wir eher kommen können. :rolleyes:
 
@MorphX: das denke ich mittlerweile auch.

Lösung: habe den Akku über Nacht rausgenommen und am nächsten Morgen konnte ich das Gerät normal starten (kein safe Mode aktiv).
Dann die App "Quick-Boot" geladen und somit in das recovery gebootet und ein Wipe durchgeführt und neu geflasht.

Soweit so gut - läuft nun alles.

Dennoch klemmt meiner Meinung nach die Vol-down Taste, da sich die Lautstärkenreglung nur bei mehrmaligem Drücken ändern lässt.

Auch funktioniert die Power-Taste manchmal nach dem booten nicht. Seltsamerweise kann ich das Gerät via Power-Taste zwar erwecken, jedoch nicht wieder den Bildschirm abschalten.

Kann es sich um ein Softwareproblem handeln, welche sich mit der ansteuerung der Tasten beschäftigt und nicht beim flashen ersetzt / bearbeitet wurde? (das Problem bestand auch schon for dem flashen).
 
Kann ich mir kaum vorstellen, wenn es auch firmwareübergreifend ist. Ich würde ne Stock Firmware flashen, Bootloader schließen und auf Garantie einschicken, sicher ist sicher.
 
Wie shliesst man denn den Bootloader.Ich denke dafür brauch man ein Sperr Code
 
Werde es wohl einschicken, da wohl wirklich was an der Hardware defekt ist.

Die Frage ist, ob Huawei überhaupt prüft ob der bootloader offen ist, da es sich ja offensichtlich um ein Hardware-Problem handelt...
 
Naja was wuerdest du tun als Techniker wenn du weist was da draussen alles möglich ist.Fuer die ist so ein Blick ins innere ein furz um die Ecke.Weist wie ich mein.Wenn du mich fragst .Ja Sie merken das.Stellt sich die Frage nach der Kulanz.Ein offener Bootloader allein macht die Hardware nicht kaputt .Kommt darauf an inwieweit und was du damit anstellst das was an der Hardware kaputt geht.Aber da muss man echt schon seeeeeehr doll dran herum basteln.Trotzdem wuerde ich versuchen alle Spuren zu beseitigen.Ob es reicht die dload Version dtaufzupacken den Bootloader zu schließen ist fraglich.Die haben bestimmt ne Technik oder irgendwas das sie merken das das was an Software drinnen ist nicht das ist was du bei XY gekauft hast anhand der SN Nummer und irgendwelchen Signaturen der Software.
Wuerde ich jetzt mal so denken.
Kannst es natürlich draufankommen lassen.Wenns zureuckkommt findet sich bestimmt Software seitig eine andere Lösung die Tasten zu ersetzten
 
Huawei Ascend Y300 hängt beim Start !
Liebe Community!

Nachdem ich eine App nicht starten konnte, habe ich einen Neustart machen wollen. Ab da blieb das Ding jedes Mal bei der Startanimation (rote Blume, "HUAWEI") und ich komme nicht mal zur SIM-Registrierung durch.

Wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben habe ich bereits die Tastenkombination (Power, Lautstärke +, Lautstärke -) versucht, da erscheint kein Menü sondern lediglich pinker Bildschirm.

Ich habe keine extra SD-Karte im Handy gehabt und auch keine zur Verfügung , sodass jegliche Firmware-Updates über diesen Weg nicht möglich sind.

Es ist möglich dass der interne Speicher durch irgendein auomatisches Update zu voll wurde, habe gelesen das stellt bei dem Gerät öfter ein Problem dar.

Kann mir jemand eine Vorgehensweise nahe legen, die lediglich mittels USB-Kabel und Rechner zu bewerkstelligen ist?

Möglichst mit ausführlicher Erklärung für einen Technikamateur wie mich bitte !

Bin zur Zeit im Urlaub und dringend auf das Teil angewiesen, daher würde ich mich unheimlich über schnelle Hilfe freuen!



Danke im Vorraus!
 
Moin mutteraller.

Ich habe Dich mal in einen Thread verschoben, wo zu Deinem Thema schon viel steht ;)



Gruß
Markus
 
Ohne Speicherkarte wird das ganze zäh.

Wie Du ins Minibetriebssystem booten kannst um dort die Cache-Partition zu formatieren und den Dalvik-Cache zu löschen, kannst Du in diesem Thread nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...62/tastenkombinationen-fuers-y300.480098.html

Mit etwas Glück reicht das, um das Gerät wieder flott zu bekommen.

Wenn Du Deine Daten leidlich aktuell gesichert hast, kannst Du es in einem zweiten Schritt auch mit einem factory reset versuchen, doch formatiert dieser nicht nur die Cache- sondern eben auch die Datenpartition, nicht jedoch die interne Speicherkarte.

Klappt es auch damit nicht, wirst Du Dir eine (echte) Speicherkarte und die gewünschte Version der (Gesamt)Software besorgen (empfehlenswert ist natürlich die aktuelle B199) und diese per dload flashen müssen. Dabei wird ebenfalls ein factory reset vorgenommen. Ob dabei auch die interne Speicherkarte formatiert wird, kann ich jetzt gerade nicht sagen.

Wie das mit dem Flashen per dload funktioniert, kannst Du hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ktualisierung-des-gesamt-software.548463.html

Eine Übersicht über die verfügbaren Versionen der (Gesamt)Software findest Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-versionen-von-huawei-fuers-y300.473197.html


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!


BTW, das ist keine rote Blume, sondern eine Muschel!
 
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Handy,huawei y300,ich habe große sch... gebaut:sad:
Wollte es auf werkseinstellung machen da es sehr langsam war.ich hatte das vor einiger zeit schon mal,damals ohne probleme.Habe das Handy ausgemacht,Akku raus,nach paar Sekunden rein,Lautstärke hoch + Power,bis ich in dem Menü war,rechts oben auf wipe,dann bestätigt und wieder zurück ins Menü,dann rechts unten auf reboot und reboot system.Mir wurde angezeigt kein OS installiert,im nächsten fenster dann die frage ob es installiert werden soll,natürlich bestätige ich.handy startet neu,bleibt beim ersten huawei logo aber direkt hängen.hab in dem recovery programm mit der mount funktion das handy an den pc angeschlossen,so habe ich zugriff auf internen speicher und die sd karte,habe beide komplett gelöscht,sie sind leer...
Meine frage ist kann ich die Daten wieder runterladen und installieren?ich kenne mich leider nicht so gut aus,hab auch schon gegoogelt nur leider ohne erfolg.ich hoffe das mir einer helfen kann. gruss handkante
 
Musst du dir wohl ne Originalfirmware flashen, wenn tatsächlich kein OS mehr vorhanden ist. Bevorzugt würde ich mal mit der B199 anfangen: Original-Firmwares für Huawei Ascend Y300 auf Android-Hilfe.de
Wenn die nicht funktioniert, immer die Firmware mit der nächsten niedrigeren Build-Nr. versuchen - sprich B197, B189 usw.
 
Die B199 habe ich geladen und auf die sd karte kopiert.Drückte dann Power+leise+laut,dann hat es angefangen zu installieren,bei schritt 2/2 kommt dann Failed

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Habe mir heute ein Nexus S5 geholt (wollte eh ein neues ;) ),werde das die tage nochmal probieren und wenn es funktioniert als zweithandy benutzen.danke für deine Hilfe KatyB :))
 
Hallo zusammen,
ich wollte heute das Y300 meiner Mama rooten...
Ich habe den bootloader erfolgreich entsperrt und wollte dann die CWM Recovery per fastboot flashen.
Das hat auch alles soweit funktioniert.
Das Handy bootet ins CWM aber dann ist Schluss.
Ich habe schon alles probiert und auch schon vor lauter Verzweiflung versucht per SD Card und DLOAD Ordner die Firmware wieder zu installieren.
Leider kommt immer an der gleichen Stelle die Meldung.
UPDATE FAILED
Ins CWM komme ich nachdem ich dann den Akku rausnehme wieder.
Aber wie kann ich das Handy retten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Vielleicht noch ein paar Angaben, die wichtig sind:
Ich habe das CWM aus diesem Post verwendet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...riebssystem-recovery-clockworkmod.531358.html
und per adb befehl geflasht.
Schon danach ließ sich das OS nicht mehr starten.
per dload habe ich die aktuelle Firmware von Huawei versucht.
Es ist folgendes Fehlerprotokoll auf der SD Karte:
filename = /mmc1/dload/update.app
call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = OEMSBL_VER_LIST
CMD=0xf,moduleaddr = 0xd2000000, len_tmp=0x4000

Inzwischen habe ich auch schon versucht die Zip version der Firmware aus dem Forum per CWM aufzuspielen, aber das funktioniert leider auch nicht.

Falls ihr noch angaben benötigt, sagt einfach bescheid.


Noch ein weiteres Update:
Habe gerade auch versucht CM zu installieren.
Lt. CWM hat alles geklappt.
Leider bootet das Handy trotzdem nur ins Recovery.
Ich bin total verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naheliegenderweise aktualisiert man die (Gesamt)Software am besten vor allen weiteren Schritten, also auch vor dem Entsperren des Bootloaders und dem darauffolgenden Flashen eines Community-Minibetriebssystems.

Mit dem Flashen per dload kommt man auch wieder zu einem funktionierenden OS zurück. Klappt es damit nicht, kann man - aber nur als Notlösung - auch ein NANDroid-Imgae per Fastboot flashen (das hat mit dem ADB-Interface gar nichts zu tun!) oder per Minibetriebssystem einspielen.

Im entsprechenden Unterforum findet man alle Informationen für einen sauberen Neustart.
 
Die Images sind aber soweit ich sehe nicht für das CWM Recovery geeignet.
Oder ist das egal mit welchem Programm man die einspielt?
 
Und wer sagt das? Man kann die Dinger mit Fastboot flashen, und mit beiden Minibetriebssystemen der Community einspielen; zumindest wenn man den richtigen Pfad nutzt und die MD5-Prüfsummendateien so anpasst, wie die jeweilige Version diese haben möchte!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4.365
tardis
tardis
Zelda1980
  • Zelda1980
Antworten
7
Aufrufe
2.320
garpa69
G
B
Antworten
2
Aufrufe
1.373
Blu3ye
B
Zurück
Oben Unten