Bootloader Image defekt --> Brick?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der bootloader ist nicht so groß im schnitt 3 -6 mb :winki: die firmware mit bootloader ist meist 300+ mb oder habe ich mit der größe was falsch verstanden ?

greetz andy

• Danke
Reaktionen: RodBelaFarin
ja, aber ich vermute, dass die nur für das y300-0100 ist, weil die bei mir (wie alle anderen auch) nach ca. 1/3 mit der fehlermeldung
filename = /mmc1/dload/update.app
call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = CRC
CMD=0xf,moduleaddr = 0xf4000000, len_tmp=0x28
abbricht.

ich weiß eben nicht ob die allgemein für das y300 gilt oder ob es da unterschiede gibt. wenn jemand so eine datei für das y300-0000 findet, bin ich aber SEHR gerne bereit die zu versuchen :)

@pschnelle: hast du eigentlich auch das chinesische modell?

nee hab nen deutsches

schon mal auf der china Seite von Huawei versucht eine Rom zu finden ? (dload)

Und versuch macht klug mehr kaputt machen geht ja nicht.....

pschnelle schrieb:
nee hab nen deutsches

hast du denn dann das mal versucht, was isabelle-herzchen vorschlägt? wenn ja wie sieht das bei dir aus? genau so wie hier und bricht auch bei ca. 1/3 ab oder wie?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

isabella-herzchen schrieb:
schon mal auf der china Seite von Huawei versucht eine Rom zu finden ? (dload)

Und versuch macht klug mehr kaputt machen geht ja nicht.....

ja, hab ja schon ne china-firmware gefunden bei huawei, aber ist halt ne ganze firmware und läuft auch in der gleichen fehlermeldung aus. nur den bootloader habe ich speziell nicht gefunden für das china-modell und habe wirklich lange gesucht. und versuchen tu ich gern alles. im schlimmsten fall aktiviere ich noch den sprengsatz xD

Es gibt keinen bootloader so zum download (nicht zu verwechseln mit boot.img)

Huawei signiert ihre UPDATE.APP, da sind 3 dateien drin die auf das vorherige Rom verweisen. (und das steht halt im bootloader) Wenn man am bootloader (bios) gespielt hat ist halt scheiße.

Hier gibts ein paar y300 rom (oben links y300 eingeben)

???? - ???? - ???????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
isabella-herzchen schrieb:
Hier gibts ein paar y300 rom (oben links y300 eingeben)

???? - ???? - ???????

zwei davon hatte ich tatsächlich noch nicht, obwohl ich mich schon mehrfach auf dieser huawei-seite rumgetrieben hab :D

eine davon startet aber leider gar nicht (der ladebalken ist zwar sichtbar, aber danach passiert nichts mehr und im log gibt's auch ne fehlermeldung).
die andere läuft wie bisher alle bis ca. 1/3 durch und danach nicht weiter. darüber bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass es scheinbar auch ein modell y300c gibt. darüber habe ich dann dieses one-key-tool gefunden. ich kann nur spekulieren, was man damit machen kann, weil es zum größten teil auf chinesisch ist, aber ich vermute mal, dass man den bootloader unlocken und ein recovery installieren kann.
wenn ich jetzt nur noch die treiber so hinbekomme, dass ich adb zugriff bekomme, dann könnte das vielleicht nützlich sein. aber nach wie vor habe ich es nicht geschafft, dass mein gerät mit adb erkannt wird.

Und wie soll dir ADB helfen, wenn du nicht ins Recovery noch ins laufende System kommst? Wobei du ohne Custom Recovery im Recovery eh keinen ADB Zugriff hast, im Fastbootmodus sowieso nicht und im laufenden Betrieb auch nur wenn USB-Debugging aktiviert ist.

Zumindest diese Firmware: ???? - ???? - ??????? müsste funktionieren, wenn du wirklich ein Y300-0000 hast. (Halt auch drauf achten, dass genügend Platz auf der Speicherkarte noch frei ist, da die beim Upgradeprozess entpackt wird).
Wäre vorab noch nützlich gewesen, wenn du deine bisherige Firmwareversion angibst, wenn du die noch weißt. Kann ja sein, dass man auf bestimmten Geräten nicht mit einer älteren Build downgraden kann (vor allem dann, wenn durch eine spätere Version nen neuer Bootloader geflasht wird und die alte Firmware ja diesen gar nicht erkennen kann).

Sollte wirklich gar keine Firmware flashbar sein - ich weiß jetzt nicht was du mit den Samsung Tools alles angestellt hast - kann es ja evtl. auch sein, dass du dir den Bootloader (nicht boot.img) zerschossen hast, falls dies möglich ist. https://rapidshare.com/#!download|9...|0|1|referer-8BCA577D4C72C58401CCF00300A267DA

MorphX schrieb:
Und wie soll dir ADB helfen, wenn du nicht ins Recovery noch ins laufende System kommst? Wobei du ohne Custom Recovery im Recovery eh keinen ADB Zugriff hast, im Fastbootmodus sowieso nicht und im laufenden Betrieb auch nur wenn USB-Debugging aktiviert ist.

Ich hatte ja gehofft im pinken Bildschirm ADB Zugriff zu bekommen, aber das scheint wohl nicht möglich zu sein. Und damit wollte ich mir dann wieder ein Recovery einspielen.

MorphX schrieb:
Zumindest diese Firmware: ???? - ???? - ??????? müsste funktionieren, wenn du wirklich ein Y300-0000 hast. (Halt auch drauf achten, dass genügend Platz auf der Speicherkarte noch frei ist, da die beim Upgradeprozess entpackt wird).

die hab ich schon probiert, geht leider nicht, bzw. läuft wie mehrfach erwähnt nur zu 1/3 durch. speicherplatz habe ich genug. habe eine frischformatierte 16GB-Karte genommen.

MorphX schrieb:
Wäre vorab noch nützlich gewesen, wenn du deine bisherige Firmwareversion angibst, wenn du die noch weißt. Kann ja sein, dass man auf bestimmten Geräten nicht mit einer älteren Build downgraden kann (vor allem dann, wenn durch eine spätere Version nen neuer Bootloader geflasht wird und die alte Firmware ja diesen gar nicht erkennen kann).
jepp, die firmware-version hätte ich mir wirklich notieren sollen. aus dem fehler werde ich hoffentlich lernen.

MorphX schrieb:
Sollte wirklich gar keine Firmware flashbar sein - ich weiß jetzt nicht was du mit den Samsung Tools alles angestellt hast - kann es ja evtl. auch sein, dass du dir den Bootloader (nicht boot.img) zerschossen hast, falls dies möglich ist. https://rapidshare.com/#!download|9...|0|1|referer-8BCA577D4C72C58401CCF00300A267DA

bin mir ziemlich sicher, dass der bootloader (nicht boot.img) zerschossen ist. nur bin ich davon überzeugt, dass auch das sich wieder hinbiegen lässt. aber da ich es leider nicht schaffe und nicht die nötigen hinweise dazu finde, geht das gute gerät wieder zurück nach china.

Magst du nochmal kurz zusammenfassen, welche Firmware Builds du schon genau ausprobiert hast? Also die B181, die B172 oder?

B170
B172
B175
B180
B181

Außerdem den Offline Bootloader mit ca. 5MB

Das müssten alle gewesen sein. Ich sollte übrigens das Unicom Modell (also U8833) und nicht die SDCMA-Variante als T8833 haben.

Welche davon jetzt angefangen haben durchzulaufen und welche gar nicht funktioniert haben, kann ich dir jetzt aber nicht sagen. Wenn es aber irgendwie hilft, teste ich gerne nochmal alle dafür durch ;)

Hm ok, hast ja doch schon ziemlich alle durch - und die B181 scheint ja wirklich die aktuellste zu sein.

Wäre interessant zu wissen ob die Y300-0151 aus hier http://forum.gsmhosting.com/vbb/8821770-post19.html auch flashbar wären. Beim Y201pro konnte man auch irgend ne Firmware crossflashen - ging auch alles bis auf NFC, da das das andere Modell nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das es die selbe offline bootloader datei ist aber versuchen kann man ja mal ;)
Wenn noch die genau Firmware B... weißt kannste ja in dem forum mal anfragen ob die einer hat oder dir eine bereitstellen könnte (nur so nee idee)

greetz andy

danke, einen versuch war's wert, hat aber leider wieder nicht geklappt.

wenn ich die firmware noch wüsste, dann würde ich sie gerne angeben bzw. gezielt danach suchen...

Was mich ein wenig stutzig macht ist folgendes:

ja, aber ich vermute, dass die nur für das y300-0100 ist, weil die bei mir (wie alle anderen auch) nach ca. 1/3 mit der fehlermeldung
filename = /mmc1/dload/update.app
call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = CRC
.

Hm, wenn die firmware-Installationen immer nach ca. 1/3 mit einem CRC-Fehler abbrechen, dann täte ich als erstes an eine defekte SD-Karte denken.

Daß die "frisch formatiert" ist ändert daran nichts, normalerweise läuft ja nur diese Schnellformatierung wo die FAT-Einträge gelöscht werden.

Ich an RodBelaFarin´s Stelle würde das Spielchen mal mit einer anderen SD-Karte versuchen.

Ärgerlicher wäre es natürlich wenn der flash-Speicher im Y300 selber irgendwo bei 1/3 ein kippendes Bit oder sowas hat.

Major Tom

• Danke
das ist ein guter hinweis, vielen dank!

habe das gerät zwar eben eingepackt, aber den versuch ist es mir dann noch wert. ist natürlich gut, wenn man weiß, was ein crc-fehler ist. hatte zwar nach der vollständigen fehlermeldung gegooglet, aber das hatte mich nicht weiter gebracht.

soll ich die karte dann vielleicht mal neu formatieren (nicht schnell-formatierung)? welches format eignet sich da am besten, wieder FAT oder eher ein EXT-Format?

Ach Herrjeh,

*kopfkratz* sind SD-Karten nicht normalerweise mit FAT32 formatiert?
Ich weiss das im Moment auch nicht 100%, nur ganz verschwommen erinnere ich mich an FAT32.

Ja richtig, nimm´ bitte mal die "lange" oder "vollständige" Formatierung.

Oder hast Du evtl. noch irgendwo eine olle 8GB-Karte rumzugammeln? Die darf ruhig langsam sein, es geht ja nur darum zu schauen ob evtl. ein gekipptes Bit auf der "großen" SD-Karte der schuldige ist.

Ich drück´ Dir die Daumen!

Major Tom

Die SD-Karte muss das Dateisystem FAT32 haben. Ob Schnellformatierung oder langsam spielt dabei keine Rolle.

Der CRC-Fehler kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist die SD-Karte defekt oder die Update.APP ist unvollständig. Der Fehler deutet meist auf eine defekte Datei hin. Daher schau mal, ob du die ROM vollständig geladen oder richtig entpackt hast.

hab's nochmal mit einer frisch formatierten karte versucht, leider ohne erfolg.

an der datei liegt es wohl eher nicht, da ich ja zig verschiedene ausprobiert habe. auch eine defekte karte schließe ich eher aus, weil ich bisher noch keine probleme mit der karte hatte. habe aber auch keine zweite zum testen.

dann geht das gerät eben doch zurück ;)