Benachrichtigungszeile fehlt (nach factory reset / Aktualisierung der Build)

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Sohni hat ein Y300-0100. Gestern hat er, weil er so viel Müll drauf hat, ein
Werksreset gemacht. Seitdem fehlt oben, wie nennt man es ? : ...die Statusleiste oder Benachrichtungsleiste...., da wo man W-Lan , Datendienste, automatisches Drehen usw. einfach anklicken kann.

Auch ist der Bereich bei Einstellungen ->Benachrichtigungsbereich -> "Benachrichtugungseinstellungen" ausgegraut. Da konnte man doch vorher ein Häkchen setzen....

Könnt ihr uns helfen ? Sohni ist ganz traurig.....:unsure:

Danke und LG
Lol.M.

Hi,

hat er den Schnellstart an? Wenn ja, ausschalten, neu starten. Vielleicht löst das schon das Problem.

Hallo,
nein, den hatte vor einiger Zeit schon ausgemacht, weil ich hier schon erfahren habe, dass der Schnellstart für manche Probleme evtl. ursächlich sein kann....
Was könnten wir noch machen ?
LG Lol.M.

Spontan fällt mir noch ein, den Akku für 10 Minuten zu entnehmen und dann nochmals zu starten. Hat er denn an der Original Firmware vor dem Reset etwas geändert?

Nachtrag:

Es gäbe auch noch den Factory Wipe. Den kann man nach einem Werksreset auch mal probieren. Diese Aktion ist aber komplizierter auszuführen. Hinweise dazu findest Du hier im Forum. Mit ausgeschaltetem Telefon (Schnellstart auch aus) die Tastenkombination "Lautstärke -" und "Power" gleichzeitig drücken und halten bis der entsprechende Bildschirm kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erst einmal...dann versuchen wir jetzt mal ersteres.
Wir melden uns :)..
-
Meinst du hier dieses Y300 Forum mit der Tastenkombi für das Factory Wipe ?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

..achso, nein er hat es nicht gerootet, falls du das meinst. Halt nur allerlei Apps drauf, was halt so´n 12-jähriger Handy-Zocker so alles braucht.

Hat er denn jetzt auch wieder zusätzliche Apps drauf, oder ist das Telefon "frisch" zurück gesetzt?

Die Tastenkombination habe ich oben noch eingefügt. Es kann auch die Taste "Lautstärke +" sein. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher: http://www.droidwiki.de/Huawei/Recovery (Unser Cink Peax2 benutzt "Lautstärke +" und "Power").

Im dortigen Menü gibt es den "Recovery Mode". In den musst Du gehen, dort gibt es einen "wipe data/factory reset". Der entspricht dem Werksreset. Weiter gibt es noch den "wipe cache partition"-Eintrag. Wenn Du beide ausführst, entspricht das einem völlig neuen Telefon. Das System mit dem entsprechenden Punkt rebooten, Akku für 5 Minuten raus und neu starten. Dann muss das Telefon wieder neu eingerichtet werden. Wenn Du nur den Punkt "wipe cache partion" ausführst, ist keine Neueinrichtung fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist frisch zurückgesetzt, vorhin erst wieder, jetzt liegt es gerade ohne Akku da.
( siehe erster Tipp von dir )
.....Minuten später: hat nicht geklappt.
-
Danke für die Tastenkombi..., dies werden wir jetzt testen.....

Wir haben jetzt beide Punkte ausgeführt.
Es war die Volume + und Power-Kombi.

Muss ich jetzt das Handy jetzt einfach normal ausschalten...oder noch vorher noch irgendeine Taste drücken ?

..oh, na mal sehen, wir haben ja jetzt beide Punkte ausgeführt.
Eben hat sich das Handy dann von selbst neu gestartet....
Evtl., wenn es noch nicht geklappt hat, machen wir dann noch dieses "Reebot now"
zusätzlich.
-
Zum oberen Link: Wie ich ja ganz oben schon schrieb, war die Möglichkeit Benachrichtigungseintellung leider auch ausgegraut.
-
Branding ist doch Rooten ?? Gerootet hat es er nicht. Er weiß glaube auch gar nicht, wie so etwas funktioniert...
Aber ich schau mir trotzdem den Link mal an....

Hi,

"Reboot now" funktioniert nur im Recovery Menü und meint, dass das Telefon neu gestartet wird. War ja jetzt bei Euch der Dir der Fall. Du musst nichts mehr machen. Branding meint, dass es z. B. ein von O2 subventioniertes Telefon ist, oder von Vodafone jeweils in Verbindung mit einem Vertrag und kein frei gekauftes.

Habs gelesen, Branding ist dann wohl ein Gerät, welches erst einmal für einen bestimmten Anbieter frei geschaltet ist ?
Wenn es das ist, Nein, es ist ein Simlock freies Gerät.
-
Hier noch mal zur Vorgehensweise, wir ich es machen soll ?
Im "Recovery Mode"
- auf den Punkt "wipe data/factory reset",
Gleich danach : auf den Punkt "wipe cache partition",
Und dann auch gleich danach " Reebot now "
...
Ist das so richtig ? Und dann ? Ausschalten 5 Minuten Akku raus und neu starten ?

Die Punkte sind so richtig. Den Punkt "wipe cache partition" zur Sicherheit 2 mal ausführen. Dann "Reboot now".

Den Akku musst Du nicht mehr entnehmen. Das Telefon startet gleich in den Einrichtungsmodus.

• Danke
Reaktionen: Lolita Mückenbein
Danke lieber Onkel OTTo 123, mal so zwischendurch für die so schnellen Antworten. Wir versuchen es gleich nochmal so... :)

• Danke
Reaktionen: onkelotto123
Hi,

Gibt es bei Dir in dem Recovery Menü noch einen Punkt "wipe dalvik cache"? Den kannst Du auch ausführen. Dabei wird das Telefon nicht zurückgesetzt.

Heiligs Blechle...so´n Schitt. Hat nicht geklappt.

Was mich wundert, nach der ganzen Prozedur war der Schnellstart an.
Den habe ich jetzt erst mal wieder ausgemacht, dann nen Neustart,
ist zum Glück auch aus geblieben.
Und nun versuchen wir das Ganze noch einmal....schwitz....

Hi,

Es könnte sein, dass nach dem Reset der Schnellstart automatisch wieder an ist. Es kann also passieren, Du führst alle Schritte aus und der Schnellstart ist wieder an. Die Schnellstartleiste müsste aber jetzt schon wieder - nachdem Du schon zweimal alles durch hast - zu sehen sein.

Denk auch mal an den dalvic cache

onkelotto123 schrieb:
"wipe dalvik cache"?
Gibt es nicht.
-
Mal so nebenbei, wofür sind die Punkte:
- apply update from sdcard
- Touchscreen Firmware update
- apply update from abd ?

Hi,

1. Damit kannst Du eine "update.zip"-Datei installieren. Das kann ein Softwareupdate sein, das kann eine Ergänzung sein.
2. Das weiß ich nicht
3. Damit kannst Du über den PC das komplette Telefon mit neuer Software versorgen.

Du könntest für Dein Problem nochmals ohne SIM-Karte und ohne Speicherkarte starten. Wenn alles nichts hilft, bin ich zunächst am Ende mit meinem Latein.