Benachrichtigungszeile fehlt (nach factory reset / Aktualisierung der Build)

  • 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na daher kopiert man auch die .img in das Verzeichnis, wo die fastboot ist. Da ist i.d.R. auch die adb drin.
 
Vielleicht noch zur Ergänzung: Der Androide bzw. die auf diesem laufende Software weiß auf Grund der Partitionnstabelle des NAND-Flash(-Chips) welche Partition mit der Bezeichnung "recovery" gemeint ist. Denn den off-line-Flasher interessiert das nämlich nicht, schließlich muss er das Zeug (von dem ihm vollkommen egal ist was es ist und wie es heißt) nur übertragen und dem Empfänger mitteilen, was der (damit) wo zu tun hat. Der Rest geht ihn gar nichts an; das macht alles jener Computer, der gerade "gefüttert" wird! Und weil die Aufgabe von Fastboot so einfach ist, ist das Programm derart klein und universell, dass es bei Millionen verschiedenster Kleinstcomputer funktioniert, denn die echte Arbeit macht schließlich das Zielgerät, weshalb dieses den Fastboot-Modus eben unterstützen muss, weil's ja sonst nicht klappt. Bis auf die Geräte von Samsung gibt's den Fastboot-Modus fast bei allen Herstellern Android-betriebener Geräte.

Der Aufbau der Eingabe
Code:
fastboot flash recovery irgendwas
bedeutet also nur
Code:
wer schöpfen, was schöpfen, wo schöpfen, was verwenden
 
email.filtering schrieb:
Also alternatives Minibetriebssystem geflasht, und die universal-vendor.zip eingespielt, und Ruhe ist im Karton.

Die Benachrichtigungszeile ist jetzt (wieder) da. Ich traue mich aber nicht, auf "Auf Werkszustand zurück" zu tippen... Soll ich es wagen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

mrrbr schrieb:
Na daher kopiert man auch die .img in das Verzeichnis, wo die fastboot ist. Da ist i.d.R. auch die adb drin.

Ah, gut zu wissen. Und schön, dass mir das so nebenbei auch gesagt wird, nachdem ich es selbst ergoogelt habe.
 
Und was soll schon geschehen? Mehr als weg sein kann die Zeile ja nicht. Dann spielst'e die eben erneut ein. Ist doch Kinderkram. ;)


Ach ja, und ich glaube mich erinnern zu können, Dir ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht zuhaben, dass die Pfadangaben stimmen müssen. Du solltest halt schon mal mit einem Betriebssystem zu Rande kommen ehe Du am nächsten herumfummelst. :winki:
 
email.filtering schrieb:
Und was soll schon geschehen? Mehr als weg sein kann die Zeile ja nicht. Dann spielst'e die eben erneut ein. Ist doch Kinderkram. ;)

Und es ist wieder wie vorher - also war alles umsonst gewesen. :sad: Nach einem Werksreset verschwindet die Benachrichtigungsleiste.
Naja, vielleicht schenk' ich das Y300 meinem Neffen.

PS. Die Pfadangaben haben gestimmt. Ich bin immer in das Verzeichnis gewechselt, in dem sich das Image befand.
 
Also werde ich doch mal so ein präpariertes Cust-Imgae erstellen müssen; ist ja ärgerlich. :sneaky: Fraglich ist nur, wie man das dort rein bekommt, wo die versteckte Originalversion schlummert. Die Sache scheint schwieriger zu sein also gedacht. Hast Du schon mal das O2-Cust-Image nachgeflasht?
 
Hört sich ziemlich tricky an...

Ich habe noch nie von einem O2-Cust-Image gehört. :/ Bei mir heißt das File: Universal-Vendor[Y300-G510].zip
 
Na ja, bei manchen Builds ist ja eine gesonderte UPDATE.APP mit dabei, die das Branding eines bestimmten Anbieters enthält (ich such' Euch noch so ein Exemplar heraus, falls das jemand benötigt), und nach der großem UPDATE.APP (die ja niemals ein Branding enthält) geflasht wurde. Stellt sich halt die Frage was sich ändert, wenn man die a) per dload bzw. b) bei Fastboot oder Minibetriebssystem flasht.

Im ersten Falle könnte das originale Cust-Image ersetzt oder ergänzt werden, was deswegen erwähnenswert ist, weil ja mal im Raum stand, dass bei einem factory reset das Cust-Image aus einer versteckten Partition kommend dorthin erneut eingespielt wird, wo wir das Zeug dann sehen.

Jede Änderung jedoch, die wir per Hand, update.zip oder eben Fastboot bzw. Minibetriebssystem durchführen, ändert ja nur den Inhalt der sichtbaren Cust-Partition, also jener Ecke, die ja angeblich beim factory reset überschrieben wird.

Zudem gilt es noch zu überlegen, ob man denn das Branding überhaupt haben will, denn neben der angenehmen Seite der sofort funktionierenden Benachrichtigungszeile hat das Ding ja auch negative Auswirkungen, wie die geänderte Oberfläche (zumindest war das bei mir einmal so). Damit htte man dann eben nur die Cholera gegen die Pest getauscht, sodass man sich den ganzen Zirkus eigentlich sparen kann / können sollte.

Wer kann mir also mal von einem O2-Gerät das auch noch mit einem O2-Branding unterwegs ist, ein paar Screenshots machen? Oder war das Theme wirklich nur bei mir derart anders als der Huawei-Standard?
 
Von einer gesonderten Update.app habe ich noch nie was gelesen - sonst hätte ich die sicherlich nach der eigentlichen Flash-Datei geflashed. Wobei das umsonst gewesen wäre, denn:

Ich glaube, dass ich mal schrieb, das Y300 sei mit einem Branding von O2 versehen. Das war dann wohl eine Fehlinformation, weil ich das Gerät über den O2-Shop kaufte.
"onkelotto123" hat hier mal im letzten Jahr geschrieben, woran man das O2-Branding bei einem Y300 erkennen könnte:
Das o2-Logo erscheint, wenn man im Playstore in der Auswahl auf "Apps" klickt und dann in der Leiste auf "Kategorien". Dann ist es in der linken oberen Ecke. Ein Klick darauf zeigt die von o2 favorisierten Apps. Mein Provider ist Vodafone.
Ansonsten ist mir auch beim ersten Einsatz mit dem Y300 - als es sozusagen noch jungfräulich war - nichts aufgefallen, was in Verbindung mit O2 stehen könnte. Also die ganz gewöhnliche EmotionUI-Oberfläche von Huawei und die typischen Google-Apps.
 
Hallo,

hier reden alle aneinader vorbei, vielleicht kann ich etwas licht ins dunkel bringen.

Huawei arbeitet mit Stock Android (erweiter in der Framework Luncher usw.)

Huawei verkauft viele Handys an Provider, um dort bei einem Update (firmware) nicht für Jeden Provider ein eigenes update zu bringen gibts den cust ordner. (es gibt auch Provider die ein eigenes update haben wollen)

1. Das Handy wird hergestellt und bekommt die Firmware, in diesem fall zb.O2

Der Cust Ordner wird erstellt. Danach wird der CUST definiert. Das wird in der Datei custom.bin fest geschrieben. Also der Pfad welche Dateien aus dem Cust Ordner (provider) geladen wird.

Es wird aber auch noch ein Cust backup erstellt. /.cust_backup/image/cust.img . Diese cust.img wird nach einem Reset immer wider geladen Also auch nach einem Update über "dload".

Damit bleibt ein O2 Gerät immer ein O2 Gerät, da bei einem NORMALEN update cust Partition nicht mit geflahscht wird.


In diesem Fall wurde die b199 geflascht die für folgende Provider gedacht war:

claro
entel
hw
iusacell
movistar
telefonica
wind
yoigo

Welcher Cust nun dort geladen wird kann ich nicht sagen (/.cust_backup/image/cust.img) ???? änderungen würden aber nur sinn in der cust.img machen, da bei einem Reset alles wider auf null steht.

Du brauchst den cust Ordner von einem O2 Gerät und die /.cust_backup/image/cust.img. Oder du bearbeitest die cust.img

wie das geht habe ich schon öfters beschrieben bzw der LINK:

https://docs.google.com/document/d/1PtK_sN4gq812hI0FAtJ7FLICv_9tuVIM0VRDIbxRGh4/edit?pli=1

Gruß :) Isa
 
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
@isabella-herzchen:

Ich bin auf die von dir verlinkte Seite gegangen, auf der steht:

2. copy file /.cust_backup/image/cust.img to /sdcard using root explorer
Der Ordner .cust_backup ist bei mir aber leer!?

In der Datei custom.bin steht übrigens: o2/de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Y300 ist der Ordner /.cust_backup/ ebenfalls leer.

In meiner /data/custom.bin ist "hw/weu" eingetragen, was den Tatsachen entspricht, weil es ja ein Gerät für Westeuropa ohne Branding ist. Die Datei hat bei mir die üblichen Dateirechte (also 644) und bei der Gruppenzugehörigkeit root:root.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen wer die Datei in der Datenpartition anlegt.

In meinem ganzen System befindet sich keine Datei Namens cust.img.

-----

SmartBeginner, hast Du schon einmal versucht den Ordner "/cust/hw/weu" nach /cust/o2/de" zu kopieren (genauer, erst mal den Ordner "o2" (parallel zu "hw") anlegen und diesem die Rechte 755 verpassen, und dann den Ordner "weu" dorthin kopieren und in "de" umbenennen) oder ihn so umzubenennen? Besteht das Problem mit der fehlenden Zeile dann nach dem factory reset immer noch? Platz ist in der Cust-Partition ja ausreichend dafür vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
@email.filtering:

Hmmmmmm... >:) Bin gespannt, ob es dafür eine Lösung gibt.

Ich habe eben bestimmt eine halbe Stunde gegoogelt, um mal auszukundschaften, ob das Problem mit einer fehlenden cust.img sonst noch jemand hat: Fehlanzeige.
 
Hallo,

bei einem Gerät ohne bränding braucht es ja auch kein "cust backup img".

@SmartBeginner

du hast doch die b199 geflasht. Wie du im ersten Post schreibst ist da als Provider Wind (italien) usw drin aber kein o2 (cust ordner). Ergo hast du kein O2 Handy mehr sondern einfach nur einen Mix aus O2 und B199.
Was genau mit der B199 geflasht wurde kann ich nicht sagen.

Einfach mal die datei custom.bin ändern in /hw/weu (inhalt) .

Einen Reset machen und schauen! Nach dem Reset auch noch mal schauen ob sich die Custom.bin wieder zu O2 geändert hat. Sonst halt cust/hw/weu in cust/o2/de umbenennen.

Gruß :) Isa
 
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Hallo isabella-herzchen,

ich habe vorhin in der Datei custom.bin den Eintrag o2/de umgeändert in /hw/weu. Folge davon war, dass ich nach einem Neustart (kein Factory-Reset!) ins TWRP kam. Und das solange, bis ich einen Factory Reset machte.
Die Benachrichtigungsleiste ist jetzt wieder weg, in der Datei custom.bin steht wieder o2/de.

Jetzt bleibt also nur noch, cust/hw/weu in cust/o2/de umzubenennen...

Aber vorher muss ich noch die Vendor-Datei flashen, oder?

Nachtrag: Wenn ich cust/hw/weu umbenenne, dann ändert sich doch auch für die restlichen Ordner (mea, naf, neeu, sea) die Verzeichnisstruktur - kann das ignoriert werden?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

So, ich habe die Vendor-Datei eingespielt, den Ordner umbenannt, das Telefon neugestartet (noch kein Factory-Reset!) und geschaut, ob der umbenannte Ordner noch den genannten Namen hat - ja.

Jetzt wird's spannend... "Auf Werkszustand zurück" getippt und -

ES FUNKTIONIERT!

Echt klasse. Nach Tagen voller Verzweiflung endlich ein Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfestellung, vor allem aber an isabella-herzchen, die die entscheidenden Hinweise gegeben hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
erstmal ein herzliches Hallo, da ich hier neu bin.

Zu meinem Problem. Ich habe auf mein Y300 CM11 nach dieser Anleitung installiert:

[Anleitung] CyanogenMod 10.2 auf Huawei Y300 installieren — Android Forum - AndroidPIT

Da ich danach wieder die Stock-Firmware haben wollte, installierte ich per TWRP die B199 wie in obiger Anleitung beschrieben. Bei dieser war der Look schon gar nicht mehr original.
Danach installierte ich via /dload die B197 und war wieder zufrieden.
Nach wenigen Tagen wollte ich wieder etwas tüfteln und habe geplant, CM11 nochmals zu installieren. Bevor ich das tat, ließ ich ein Update zur B199 wieder via dload-Methode. Der Look blieb noch original.
Nach tüfteln mit CM wollte ich wieder per dload die B197 installieren, was aber mit einem "Update failed" abbrach. Inzwischen weiss ich, dass mein Huawei keine älteren Updates als B199 mehr zulässt. Mit dem Wissen, dass B197 nicht mehr funktionierte, probierte ich trotzdem die B176 (Y300-0100-V100R001C00B176CUSTCZEC40D001-TA) als dload von hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-versionen-von-huawei-fuers-y300.473197.html

Bei dieser funktionierte dload von Schritt 1 nicht, aber die von Schritt 2 schon. Seither ist die Oberfläche von der Emotion UI nicht mehr so wie es im Auslieferungszustand sein sollte (Google Anwendungen im Ordner, "Mein-Widget fehlt", Tschechisches App vorhanden, Schnellstartleiste nicht vorhanden). Für mich also nicht mehr so perfekt wie zu Anfangs. ich habe dann in diesem Forum etwas gestöbert und bin auf einen Post gestoßen, wo der Zusammenhang mit dem /cust-Ordner in Bezug auf Style durch die Anbieter und geographisches Gebiet beschrieben wird.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es die Möglich gibt, den "Murks" von der B176-Installation (Step2) rückgängig zu machen, um das Telefon komplett von neu zu bestücken. Kein Wipe etc. bringt mir den Auslieferungszustand zurück. Hier komm ich auch nicht weiter:

https://www.android-hilfe.de/forum/...software-per-dload-nicht-moeglich.484042.html

Kann mir jemand helfen?
Ich tu euch mal ein paar Bilder gleich mit einfügen (Cust-Ordner-Struktur und Look des Telefons nach einer Rücksetzung).
Mfg OC
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-04-15-33-24.png
    Screenshot_2014-03-04-15-33-24.png
    64,2 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2014-03-04-15-21-06.png
    Screenshot_2014-03-04-15-21-06.png
    7,5 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2014-03-04-15-21-00.png
    Screenshot_2014-03-04-15-21-00.png
    5,7 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2014-03-04-15-20-53.png
    Screenshot_2014-03-04-15-20-53.png
    8,5 KB · Aufrufe: 211
HI Isa, ich versuch mich ma da durchzuarbeiten.
Wo krieg ich ne andere ROM her? Das ist dann alternativ zu dload und TWRP?
 
Welcher "cust ordner" geladen wird steht in der custom.bin Datei im root verzeichniss!

Roms gibts doch hier im Forum. Die musst du halt entpacken. Dafür gibts ein tool.

Huawei Update Extractor entpackt die UPDATE.APP - GFX-Stylez.blog - IT - Web - Android - Sicherheit

Wenn die rom deiner Wahl entpackt hast kannst du über fastboot die einzelnen Dateien flashen.

boot.img
system.img
cust.img

steht alles im forum.

Dload geht bei dir nicht mehr, da du mit der b199 auch (sicherungs dateien) geflasht hast.

Gruß :) Isa
 
Ok... ich werd verrückt... so einfach..
In meiner custom.bin ist "telefonica/cz" eingetragen. Habe jetzt den ordner "/cust/hw/weu" in "/cust/telefonica/cz" umbenannt, Werkseinstellungen zurückgesetzt, und siehe da, es ist wieder so, wie im Auslieferungszustand.

Die anderen Möglichkeiten teste ich mal durch.
Danke einstweilen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.093
regn
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.983
email.filtering
E
S
Antworten
14
Aufrufe
2.223
szinthom
S
Zurück
Oben Unten