Benachrichtigungszeile fehlt (nach factory reset / Aktualisierung der Build)

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Simon G.:

Ist aber so bei mir.

@smartbeginner

ich habe mir die "universal-vendor". zip datei geflasht, die Leiste bleibt dauerhaft vorhanden.
gruss hajo56

Wenn ich irgendwie Zeit finde, bastle ich mal so ein Image mit der Unterstützung aller möglichen Brandings, dem Inlandsroaming für AT usw. und stelle es dann als NANDroid zur Verfügung. Dann überlebt das auch sicher jeden factory reset.

SmartBeginner, vielleicht solltest Du dennoch mal von ganz vorne beginnen und die B199 per dload flashen, dann noch das Minibetriebssystem des TWRP flashen und den Root-Account akivieren bzw. die universal-vendor.zip einspielen. Eventuell ist im Zuge der vielen Versuche ja doch etwas daneben gegangen.

• Danke
Reaktionen: Simon G.
@hajo56:

Habe ich ja auch, aber nach einem Werksreset bzw. "Factory Reset" ist die Leiste wieder weg. Bei dir nicht?

@email.filtering:

Das wäre klasse. Ich habe übrigens an dieser Stelle ein Nandroid-Backup gefunden, aber womit öffnet man die win-Files? Per dload ist aber eh besser, wie du dort auch geschrieben hast.

Ich warte jetzt nur noch auf eine SD-Karte, die ich vorhin bestellt habe, dann flashe ich die Version B199 noch mal und hoffe, dass dann die Leiste einen Reset übersteht.
Wozu muss ich denn das TWRP-Betriebssystem neu flashen?

PS. Ich habe die Berechtigungen für den cust-Ordner wie auf dieser Seite beschrieben gesetzt. Hat aber nichts gebracht. Ich sehe nur die erwähnten Pfeile links und rechts (die nach einem Neustart - ohne Werksreset - übrigens auch wieder weg sind).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das hier nur überflogen. Was für ein Branding O2 ?
Das branding bzw. der Pfad welcher cust ordner geladen wird steht in der Datei:

/data/custom.bin

im root Verzeichniss.

Wenn du in dem cust Ordner was änderst ist alles wunderbar bis zum Reset.

Dann kommt nämlich das cust backup in Spiel und schreibt die Cust wie gehabt (also vor den Änderungen)
Das cust Backup ist in einem versteckten root Verzeichnis (/.)

/.cust_backup/image/cust.img

Wie es richtig geht kannst du hier nachlesen :

https://docs.google.com/document/d/1PtK_sN4gq812hI0FAtJ7FLICv_9tuVIM0VRDIbxRGh4/edit?pli=1

Oder dir stellt jemand die cust.img (die funktioniert, Phone ohne Branding) zur verfügung. Dann kannst du die Datei mit einem Rootexplorer tauschen, die Berechtigungen für die Datei richtig setzen. Danach einen Factory Reset.

Gruß :) Isa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kompliziert das bei dem Y ist hätte ich jetzt nicht gedacht

@isabella-herzchen:

Hallo,

puuuuh, das ist mir für heute erst mal zu viel, ich werde das morgen in Angriff nehmen. Danke schon mal für die Anleitung, das hört sich ganz gut an.

Mein Y300 ist von O2, ich habe da aber schon ein Cyagen-Mod drauf gemacht. Das Branding müsste also weg sein.
Auf Seite 1, Posting 3, habe ich auch geschrieben, welche Ordner sich im Ordner cust befinden.

@Simon G.:

Das Problem ist modellübergreifend - habe ich heute auch schon in Bezug auf das Ascend P6 gelesen.

Ja aber ich dachte mit dem Cust/Normal/Westeuropa/APP/....... Ist genauso.Deswegen mein Erster Post .Denn so gehts beim g330 .Da ist zwar nach dem Reset der Normal Ordner Weg aber die Toggles bleiben in der Leiste.Geräte über greifend ja aber dennoch Kompliziert bei dem einen bei dem anderen nicht.

SmartBeginner, der Branding Code ist mit Sicherheit tiefer versteckt als uns lieb ist, sodass das Problem spätestens beim nächsten Einspielen einer Build wieder da ist.

Ein NANDroid ist einfach ein Image einer gesamten Partition, enthält also vom Dateisystem beginnend an alles. Leider nutzen die diversen Minibetriebssysteme (Hauwei, TWRP, ClockworkMod) verschiedene Dateiendungen, doch drinnen ist logischerweise stets das selbe. Es reicht also, die Images mit dem jeweils gewünschten Dateiendungen zu versehen, um dieses auch einem anderen Minibetriebssystem unterjubeln zu können.

Ach ja, und beim Flashen per dload wird natürlich auch das Minibetriebssystem von Huawei aufs Gerät geflasht, womit natürlich eine zuvor geflashte Alternative überschrieben wird.

Hallo,

ich habe vorhin einen dload-Ordner auf eine 8 GB-Micro-SD-Karte kopiert, bekomme bei der Firmware-Aktualisierung aber schon am Anfang die Meldung "Update failed" angezeigt. :(

Der Dateiname hat in diesem Fall folgende Bezeichnung:
Y300_firmware(Y300-0100,Android 4.1,Emotion_UI,V100R001C00B199,Germany-E-Plus,05011YMH)

Mit der Firmware von dieser Seite hat es geklappt, allerdings ist auch damit die Benachrichtigungsleiste nicht zu sehen (statt dessen wieder nur zwei Pfeile links und rechts - und die sind nach einem Neustart auch wieder weg).

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Versionen sind ident, sprich sie haben die selbe MD5-Prüfsumme. Manchmal spacken allerdings die Speicherkarten herum. Und das Problem mit dem Branding Code hat, wie ich's bereits ausgeführt habe, nichts mit der Build zu tun! Also alternatives Minibetriebssystem geflasht, und die universal-vendor.zip eingespielt, und Ruhe ist im Karton.

Und wie mache ich das? :( Wenn ich nach dieser Anleitung Power + Volume down drücke, bleibt wie beschrieben der Schriftzug stehen. Dann verbinde ich das Smartphone mit dem PC verbinde und soll in die Kommandozeile meines Dateimanagers Speed Commander fastboot flash recovery recovery.img eingeben; wobei "recovery" die zu beschreibende Partition repräsentiert und "recovery.img" den Namen des zu flashenden Images - wie beschrieben. Aber das Smartphone bleibt ja beim Schriftzug stehen - was für einen Laufwerksbuchstaben soll ich also eingeben, wenn das Y300 gar nicht erkannt wird?

Mit dem GooManager, mit dem das eigentlich ganz einfach vonstatten gehen sollte, klappt es auch nicht. Normalerweise sollte die App das Recovery-File automatisch runterladen und installieren. Macht sie aber nicht.
Wenn ich das aktuelle Image-File von TWRP in einen Ordner kopiere und dort mit dem GooManager reingehe, wird es gar nicht erkannt. Kein Wunder, es handelt sich ja auch um ein Image-File, und der blöde Manager besteht unbedingt auf ZIP-Files! Also habe ich das Image-File noch mal gezippt und dem Manager angeboten. Anscheinend wird TWRP nun geflashed...

ARRRGH! Ich krieg' zu viel. Danach bootet das Y300 in den normalen Recovery-Modus von Android, wo mir die Punkte "reboot system now" "apply update from sdcard", "wipe data/factory reset", "wipe cache partition", "touchscreen firmware update" und "apply update from ADB" angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, was ist denn jetzt wieder mit Dir los? :confused:

Es kann doch nicht so schwer sein ein Gerät in einen bestimmten Modus zu booten (wo's doch einen angepinnten Thread mit allen Tastenkombinationen gibt), mit dem großen Computer zu verbinden und eine einzige Befehlszeile in der Kommandozeile von Windows (oder auch Linux) einzutippen!? Dass Du dabei die jeweiligen Dateipfade und Dateinamen berücksichtigen musst, ist doch seit über dreißig Jahren nichts Neues, ist also millionenfach im Internet nachzulesen, wenn einem das nicht ohnedies schon der Hausverstand sagt. ;)

Und dass der Bootloader für das Flashen per Fastboot (das ist ein geräte(hersteller)unabhäniger off-line-Flasher der auf das jeweilige, als virtueller COM-Port eingebundene, Interface des Zielgerätes direkt zugreift) entsperrt sein muss, weißt Du doch schon längst. Solltest Du das bisher doch noch nicht gemacht haben, guck in den entsprechenden angepinnten Thread! :sneaky:

Zudem hast Du zumindest bisher stets so getan, als hättest Du all das schon mal gemacht. Also manchmal weiß ich wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :rolleyes:

Und wenn Du das Community-Mini-OS dann endlich am Gerät hast, bootest Du (in) dieses und wählst die .zip-Datei aus. Genau so wie man das auch mit jener macht, die den Root-Account aktiviert. :winki: Du kannst übrigens beides in einem Aufwaschen erledigen.

Sag mal, willst oder kannst du nicht lesen/verstehen? Ich schreib es für dich noch mal ganz fett:

Aber das Smartphone bleibt ja beim Schriftzug stehen - was für einen Laufwerksbuchstaben soll ich also eingeben, wenn das Y300 gar nicht erkannt wird?
Anders ausgedrückt: Befindet sich mein Y300 im Fastboot-Modus, wird es von Windows nicht erkannt, es wird dem Y300 somit auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen! Und das sollte doch der Fall sein, oder irre ich mich hier?

Und ja, ich habe den Bootloader (natürlich) entsperrt, sonst hätte ich wohl nicht CyagenMod draufmachen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du kannst nicht lesen! :sneaky:

Ein im Fastboot-Modus gebootetes Gerät erhält keinen Laufwerkbuchstaben (denn Du mountest dabei den als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip) als Einheit und nicht die darin angelegten einzelnen Partitionen) und ein solcher wird auch gar nicht gebraucht, denn Du sollst das Ding ja mit Fastboot flashen. Und dieser off-line-Flasher arbeitet, wie jeder andere Flasher auch, mit COM-Ports, in diesem Falle virtuellen. Dass Du am großen Computer die Treiber für das Gerät, also auch jene für das Fastboot-Interface installiert haben musst, versteht sich in der EDV von selbst, braucht also nicht gesondert erwähnt zu werden. Denn ohne Treiber (gleich ob die nun schon Bestandteil des OS sind, oder eben nicht; bei Androiden sind sie das bekanntlich nie) konnte noch nie ein Gerät durch den Gerätemanager eingebunden werden. ;)

Also theater nicht herum, sondern mach einfach was dort steht! Das ist eine Arbeit von nicht einmal drei Minuten (vielleicht fünf wenn die Treiber erst noch installiert werden müssen); und zwar inklusive des Booten des Androiden in den Fastboot-Modus, des Anstecken des Androiden am großen Computer, des Eintippen der paar Buchstaben in der Kommandozeile und der paar Sekunden die Fastboot dann zum Transfer der lausigen 7 MiB auf den Androiden benötigt.

Schreibe ich eigentlich mit einem menschlichen Wesen oder einem Bot?

Wenn in der Anleitung von dir (!) steht, dass "recovery" die zu beschreibende Partition repräsentiert und es sich bei dieser ja logischerweise um eine Partition des angeschlossenen Smartphones handeln muss, wie soll das dann gehen, wenn das Smartphone nicht erkannt wird (aber im Gerätemanager auftaucht)?

Ich habe deutlich geschrieben, dass ich deiner Anleitung gemäß das Smartphone im Fastboot-Modus gebootet habe - sonst würde es auch nicht beim Schriftzug stehenbleiben!

Sag mal: Lesen kannst Du, oder? Ich hab die Anleitung jetzt mal spaßeshalber meiner Freundin vorgelegt (die mit so was null bis überhaupt nichts am Hut hat!) und sie machen lassen.....

Weißt Du was passiert ist? Sie öffnet die Eingabeaufforderung am Computer, navigiert sich per cd.. und cd flasher (da habe ich das hininstalliert) in das richtige Verzeichnis und tippt auf der Tastatur: fastboot flash recovery recovery.img ein. Und weißt Du was das Beste daran ist? Sie hat alles richtig gemacht.

Jetzt denke Du mal über Deine Ausdrucksweise und Dein Geschreibsel über Partitionen, Laufwerke, usw. nach und arbeite die Anleitungen hier nochmal durch. Außerdem empfehle ich etwas Grundwissen bzgl. der Windows Eingabeaufforderung bzw. Linux Shell anzueignen.

Ausnahmsweise zerpflücke ich jetzt den Befehl nochmals für das bessere Verständnis: fastboot (der eigentliche Flasher an sich) flash (Befehlsparameter, damit fastboot.exe weiß, was zu tun ist) recovery (Ziel des Flashvorgangs, den fastboot.exe ausführt) recovery.img (Das Image, welches fastboot.exe in das Ziel, in diesem Fall, die Recoverypartition im Handy, flashen soll)

Also wenn diese Erklärung jetzt nicht noobfreundlich (das andere Wort mit I wollte ich nicht verwenden) war, dann weiß ich auch nicht weiter. Als letzte Möglichkeit empfehle ich dann das Smartphone zu verkaufen (oder in die Tonne zu kloppen) und sich ein Nokia 3210 zu holen.

Letzter edit: Weil ich gerade noch nen Kaffee bekommen habe, gibt es sogar einen Screenshot!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert es denn nicht, obwohl ich genau nach der Anweisung vorgehe? Und wo ist meine Ausdrucksweise nicht angemessen?

Zum Mitschreiben:

Das TWRP-Image befindet sich auf Z:

Ich navigiere in der DOS-Box von Windows auf Z: (so weit war ich schon immer).

Ich tippe ein: fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-u8833.img

Ich erhalte danach die Meldung:

Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
In eurer Hochnäsigkeit geht ihr immer vom Optimum aus und denkt nicht über unvorhersehbare Probleme nach, die in meinem Fall gegeben sind.

Übrigens habe ich ein Samsung C-260. Das Display ist mir allerdings viel zu klein, einen Touch-Screen hat es auch nicht, keine Kamera etc...

PS. Hab's hinbekommen, auch ohne eure "Hilfe".

Zuletzt bearbeitet:
Aha......

Und in welchem Verzeichnis ist die fastboot.exe? Im selben wie das Recovery Image? Nein, dann kopiere/verschiebe das Image in das Verzeichnis, in dem sich die fastboot.exe befindet. Sollte sie nirgendwo auf Deinem Rechner vorhanden sein, dann gibt es hier: http://download.clockworkmod.com/drivers/huawei.zip das Paket.

BTW: Diese Info hättest Du auch viel eher rausrücken können, dann wären wir hier wesentlich schneller ans Ziel gekommen.

Das Verzeichnis, in dem sich die fastboot.exe befindet, liegt in meinem Fall in einem ziemlich verschachtelten Ordner. Außerdem reicht diese exe-Datei nicht aus, da Windows sich darüber beschwert, dass eine Adb-Datei fehlt. Also habe ich neben der exe-Datei die Dateien AdbWinApi.dll, AdbWinUsbApi.dll und adb.exe nach z: kopiert - dann ging's.