Aktualisierung der (Gesamt)Software per dload nicht möglich

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

szinthom

Neues Mitglied
0
Hallo, Community!

ich habe zurzeit den Brickscreen mit grünem Hintergrund und blauem und rotem Rechteck, weil ich die Original-Firmware durch den Cyanogen-Mod ersetzen wollte und etwas schief gelaufen ist. Ich hab versucht, die Original Firmware von der Huawei-Homepage per dload-ordner zu installieren (über ne 32 GB, Class 10 SD-Karte).

Ab ungefähr einem Drittel vom Ladebalken hängt sich der Installvorgang auf und wechselt später von selbst wieder in den Brickscreen. Odin scheint das Handy trotz USB und ADB Treiber nicht erkennen zu wollen.

Was kann ich noch tun, damit das Handy nutzerfähig wird? Vielen Dank im Voraus!

PS: Hab übrigens die Y300-0100 Version von o2

Odin ist ja auch für Samsung Geräte oder was hättest du dann damit auf dein Y300 flashen wollen.

Also Cyanogenmod und DLoad dürften sich beissen...
Evtl ins Recovery booten und gleich die B199 Firmware installieren... Oder deine hoffentlich vorhandene Sicherung zurück spielen...

Um himmels willen wie kommst du auf so eine Idde

Den dload ordner auf dein SD Karte kopieren akku raus VOL +/ - Power gleichzeitig gedrückt halten und dann startet die wiederherstellung.

Wenn du Pech hast ist dein Bootlader gegrillt für immer

An Fritze75: Ich komm nicht mehr ins recoverymenü von teamwin, also fällt das schon mal weg.

An daddelgreis: Das habe ich mehrmals versucht, allerdings hängt sich der Aktualisierungsvorgang immer bei ca. nem Drittel auf!

@die Experten in dieser runde.
Kann man nicht das recovery über den PC neu flashen?
Sonst fällt mit bei dem Befund nix ein

Naja, das Recovery neu flashen geht nur, wenn adb auf dem gerät aktiv und funktionsfähig (und natürlich einen ungegrillten Bootloader vorhanden) ist.
Allerdings weiß ich NICHT, wie sich das in unserem Fall hier verhält. Ich kann nur sagen, dass es problemlos geht, wenn ein OS vorhanden oder zuvor ein FullWipe gemacht wurde, wie sich das bei nicht-bootbarem/toten Recovery und toter ROM verhält, weiß ich eben nicht.

Btw: Wer kommt auf die Idee bei einem Nicht-Samsung-Gerät Odin verwenden zu wollen??

LG Shadowghost

Naja ich wusste nicht, dasss Odin speziell für Samsung-Geräte gedacht ist, sorry! :p Gibt es ein Huawei-Pendant dazu?

Außerdem hieß es in der Cyanogen-Anleitung "Data-Wipe" ausführen. Also hab ich den Wipe nur im Bereich Data ausgeführt. Übrigens hab ich davor ne Sicherung durchgeführt. Und ich habe gehört, dass es Probleme gibt, wenn man versucht, mit einem gerooteten Gerät ne Mod zu flashen. Das war bei mir nämlich der Fall! :blink:

Schnapp Dir eine andere Speicherkarte und versuche die Aktualisierung erneut. Leider scheint es da bei der Aktualisierungssoftware von Huawei irgendwelche Macken zu geben, denn auch ich musste mich schon einige Male damit herumspielen. Letztendlich hast's bisher stets geklappt.

Also ich hab ne alte 16 GB Speicherkarte und ne nagelneue 32 GB Class 10 Karte. Bei beiden dasselbe Ergebnis. Sollte ich es mit ner neuen 2 GB karte fürn paar euro nochmal testen, und ist es gal, ob die sd in fat32 oder ntfs formatiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Mit NTFS wird's wohl nicht klappen; ist ja kein OS von MS drauf. ;)

Ich musste damals mehrere Speicherkarten ausprobieren bis es endlich geklappt hatte; und das bei zwei Geräten aus der selben Serie und Quelle sowie gleichen Softwarestand. Bei einem war das ratz-fatz erledigt und das zweite spackte ohne Ende.

MWn MUSS sie fat32 sein, das sie überhaupt erkannt wird.

Soo, hab mir heute ne kleine 2 GB Karte von Transcend geholt. Sowohl im FAT als auch im FAT32 Modus hängt sich der rosane Balken an der selben Stelle (ca. ein Drittel) auf. Also scheint es egal zu sein, welche Speicherkarte ich nehme!

Welche Build aus welcher Quelle willst Du den einspielen und wie lautet deren MD5-Prüfsumme. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da nicht an der Speicherkarte scheitert.

• Danke
Reaktionen: reraiseace