Aktivierung des Root-Accounts

  • 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, vielen Dank für das Verschieben. Ich habe die Lösung auf Grund Eurer Beiträge gefunden. Lesen hilft eben.

Ich habe SuperSU nicht aktiviert, weil ich das von der Aktivierung des Root-Accounts bei meinem S1 mittels des CF-Kernels und auch meines Nexus 4 nicht kannte. Da war die Root-Rechteverwaltungsapp immer schon automatisch inkludiert. Jetzt läuft's super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SmartBeginner schrieb:
Also, ich habe mit Kingo Android ROOT vorhin mein Huawei Y300 gerootet und wieder ungerootet - ging wunderbar!

Zu den Sicherheitsbedenken wegen dieser Software bin ich auf diese Seite gestoßen:

Kingo Android Root, Safe or Not ! - xda-developers
Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit so gut wie möglich mit dem rooten meines Huawei Y300 befasst.

Nach abwägen aller pro und cons habe ich beschlossen, der kingo app eine Chance zu geben.

Es gibt allerdings eine wichtige Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Auf der kingo Seite steht unter devices, nur das Y300C. Ich habe allerdings das Y300-0100. Ich habe alles versucht, um rauszufinden, wo der Unterschied ist, habe aber nichts rausgekriegt. Ich habe an kingo support geschrieben, die haben mir aber bisher nicht geantwortet.

Kann mir jemand sagen, ob ich die kingo app auch für das Y300-0100 benutzen kann.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Scheint ja für mehrere Geräte zu funktionieren wie es scheint.
Aber: Zum Rooten benötigt man diesen Bootloader-Unlock-Code; ohne Unlock kein Root. Brauch man mit dieser APP den Bootloader nicht mehr zu entsperren vorher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also denn Bootloader wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit trotzdem per Code entsperren müssen, dass ist eigentlich bei allen Geräten so.
Das Kingroot-Tool funktioniert mit sehr vielen Geräten, es steht allerdings in der Kritik ggf. Daten (was, weiß allerdings keiner genau) zu seinen Entwicklern nach China zu senden. Die Daten können nur Gerätespezifische Daten zu seinen, es können aber auch genau so gut Sicherheitsrelevante Daten sein (Passwörter,...?). Ich würde auf jeden Fall vorher ein Factory Reset machen und es erst dann durchlaufen lassen.

VROOT ist ein anderes Programm, es stammt aber aus der selben Kategorie. Also alles schön mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht die erprobte und sichere Methode hier aus dem Forum verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Shadowghost
Ich habe auch ein Y300. Hat denn schon jemand sein Y300 mit der im YouTube-Video genannten japanischen App gerootet? Wie es dort gezeigt wird ist es ganz einfach. Wer hat Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne keine einfachere Methode zu Rooten als Framaroot.APP runterladen .APP Starten und auf Boromir tippen .Reboot fertig.
 
Erst mal gibt's mit Sicherheit keine japanische App, sondern höchstens eine chinesische. Und dann braucht's dafür kein Video (sondern wenn überhaupt eine ordentliche schriftliche Anleitung; allerdings sollte man eine App eigentlich auch ohne eine solche bedienen können ;)), sondern erst einmal einen entsperrten Bootloader, denn sonst klappt da schon mal mit Sicherheit gar nichts! Und wenn man den schon entsperrt hat, ist es eigentlich auch naheliegend gleich ein alternatives Minibetriebssystem zu flashen.

Ach ja, und dass diese von chinesischen Programmierern stammenden ...Root-Apps (da geht's nicht um die per Minibetriebssystem einzuspielenden .zip-Dateien und auch nicht um Framaroot) eher mit einer gehörigen Portion Skepsis, wenn nicht gar Misstrauen, zu betrachten sind, erwähne ich hier nur der Vollständigkeit halber, denn das ist ja nichts Neues! :winki:
 
Naja das g330 brauchte damals auch kein SOff .Mit dload und unlockroot 3 hats auch so geklappt.Kann ja sein das es beim y300 evtl mit irgendeiner APP auch ohne soff geht
 
Es ist aber eben nicht vom G330 die Rede das gar keinen gesperrten Bootloader hat, sondern vom Y300! Und so lange der Bootloader dort gesperrt ist, sind alle Eingriffe auf die Inhalte der Systempartition - wenn überhaupt - nur mit einigen Verrenkungen und sonstigen Nebenwirkungen möglich!

Also wird der schlaue EDVler erst einmal die (Gesamt)Software des Gerätes aktualisieren (möglichst gleich auf die B199) und dann erst einmal den Bootloader entsperren (was ja nicht Thema dieses Threads ist). Erst dann geht's zum nächsten Punkt der Checkliste!
 
Wo sollte das gut sein? Schließlich hast Du dann, ebenso wie bei der "spanischen" Variante immer noch keine Flash- bzw. Schreibrechte auf wichtigen Partitionen. Entweder macht man es richtig, oder man lässt es besser. ;)
 
Guten Morgen !

Ich habe gestern Abend mein Y300 gerootet. Soweit hat alles geklappt, nur das sich Super-SU beim installieren beim erstenmal aufgehängen hat. Beim 2.Versuch ging es dann, nur das ich dann statt play wie in der Anleitung TWRP geklickt habe, bei vorherigem erneuten Play drücken ging er direkt ins Google Play und zeigte mir nur das SUPER-SU installiert sei. Diese Superman-Symbol hatte ich nicht. Nur nen Schatten und der Name Super-SU. Jetzt habe ich das richtige Superman-Icon und auch noch dieses halbe wo nur der Schatten zusehen ist.

Habe mit Root-Checker geprüft ob ich Root-Zugang habe, wurde positive beantwortet.

Frage wie kriege ich das Schatten-Icon weg... bzw ist es richtig installiert ?

Wollte gestern nen Slim-Kat draufmachen beim Installieren kam die Meldung failed... liegt es am Root ??

Gruß

Kai
 
Bei der Installation eines Custom ROM's ist das vorherige System meist egal, weil dieses es formatiert und überschrieben wird. Der Fehler scheint also woanders zu liegen.
 
Kai, Du hast beim Versuch eine Community-OS aufs Gerät zu bekommen, ganz bestimmt keine Fehlermeldung wegen eines nicht aktivierten Root-Accounts erhalten. Denn ein solcher interessiert logischerweise weder Fastboot noch das Minibetriebssystem.

Ach ja, und dass jede Root-Rechteverwaltungsapp ihre eigenen Icons hat, sollte auch logisch sein.

Irgendwo wurde hier einmal das Problem beschrieben (von dem ich auch selbst betroffen war), dass trotz des Einspielens der .zip-Datei per Minibetriebssystem keine Root-Rechte zu erlangen waren. Die genaue Ursache konnte zwar nie ermittelt werden (vermutlich gibt's da ein Problem mit dem Dateisystem), doch ein User fand ein Workaround: Man legt ein NANDroid der Systempartition an, formatiert diese, und spielt das NANDroid wieder ein. Das klingt im ersten Moment natürlich vollkommen irre, funktioniert aber tatsächlich (so).
 
  • Danke
Reaktionen: Lexub
@email..... Natürlich hat das g330 ein gesperrten Bootloader . Wie kommst du denn auf die Idee. Der ist gut.
 
Hallo Community!

Ich habe heute eine interessante App auf YouTube gefunden mit der sich das Y300 anscheinend ganz einfach rooten lässt nun wollte ich fragen ob jemand schon diese App auf seinem Gerät installiert hat und ausgeführt hat und ob dies das Gerät gerootet hat oder gebrickt hat wollte es schon seit längerer Zeit rooten habe mich aber noch nicht getraut, weil ich dieses Gerät noch bis Weihnachten benötige da ich mir überlegt habe mir ein Y550 zu kaufen zu denen es aus irgendeinem Grund noch keine Testberichte gibt (aber dass ist ein anderes Thema).

Hier ist der Link zum Download: http://www.4shared.com/mobile/DxjWXzmE/root_43.html


P.s.: Bin neu in diesem Forum habe mir auch schon den 30 Seiten langen Thread zum Rooten des Y300 angeguckt nur ist dies mit den ganzen Terminals und so nicht gerade mein Ding und ein Windows-Betriebssystem habe ich gerade auch nicht zur Hand da ich ein stolzer Ubuntu 14.04-User bin. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis: Wenn man ein zweites Handy hat, so kann man problemlos mit dieser App die Ausgaben übesetzen, indem man den Bildschirm fotografiert.
Wenn man kein zweites Gerät hat, kann man aber Screen-Shots machen und dann hier übersetzen lassen.
(Wenn man natürlich chinesisch kann, dann braucht man keine Übersetzungshilfe ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich mir ja schon denken, aber ich wollte fragen ob das bei jemanden schon funktioniert hat oder ob das Gerät dadurch schon gebrickt wurde. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde immer einen bewährten Weg wählen.
In dem Video führt er den Root ja auch nicht wirklich durch, wer garantiert Dir, das Du dir nicht irgendeine Malware damit runter lädst?

Du wirst doch bestimmt irgend einen Freund haben der Windows installiert hat, dann kannst Du doch da den Root machen.

Aber warum überhaupt Root? Weil's cool ist, oder warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.570
funkdragon
F
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.666
email.filtering
E
R
Antworten
0
Aufrufe
2.076
regn
R
Zurück
Oben Unten