T
Tzul
Stamm-User
- 301
email.filtering schrieb:Die Root-Rechte-Verwaltungsapp fragt ganz brav ob sie der anfordernden App auch tatsächlich Root-Rechte zuteilen darf. Doch trotz der Zustimmung meinerseits erhalten die Apps keine Schreibrechte in der Systempartition, während das Lesen offensichtlich problemlos möglich ist. Da ich das ganze jetzt schon in zig Kombinationen, Versionen und mit verschiedenen, mir schon lange bekannten Apps erfolglos durchgespielt habe, stehe ich ziemlich ratlos da.
Das eine (root) hat so direkt nichts mit dem anderen (Schreiben in /system) zu tun. Will sagen, durch root bekommt man nicht automatisch Schreibzugriff (für die Mathematiker: root ist notwendig aber nicht hinreichend um in /system schreiben zu können).
Lösung: man muss /system als rw (read-write) mounten, standardmäßig ist es ro (read-only). Gute Apps machen das automatisch (z.B. Titanium Backup). Andere setzen es voraus. Einige Dateimanager wie z.B. ES Datei Explorer bieten die Option fürs manuelle Umschalten an (Menü -> Tools -> Root Explorer -> Mount R/W -> für /system RW auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, auf RO setzen, OK, dann das ganze nochmal mit RW).
Wenn man sich mit der Linux Shell auskennt, geht es einfacher. Man starte eine Shell (z.B. via ADB, oder mit der Terminal App aus dem Play Store) und gebe "mount" ein. Der Befehl listet alle derzeit eingehängten Dateisysteme auf. Kann etwas unübersichtlich sein. Eine der Ausgabezeilen sollte wie folgt aussehen:
Code:
/dev/block/mmcblk0p17 /system ext4 ro,relatime,data=ordered 0 0
Code:
su
mount -o remount,rw /system
Edit: Rooten geht übrigens ganz einfach über TWRP. Ich habe das offizielle B199 Update ausgeführt, dann per fastboot das aktuelle TWRP 2.6.3.1 als Recovery geflasht. Dann in dieses Recovery gebootet. Beim Verlassen frägt TWRP automatisch, ob su/root installiert werden soll (kein Flashen einer Zip-Datei erforderlich). Mit Ja beantworten, Android starten und SuperSU installieren.
Zuletzt bearbeitet: