Aktivierung des Root-Accounts

  • 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
minotaurus schrieb:
Leider bist Du wohl resistent gegen jegliche Art von Anweisungen und Belehrungen!
Und hast immer Verwandte und Bekannte im Hintergrund die alles besser wissen und können.

Nein, so sehe ich das nicht, aber leider fehlt dem TE zu viel Basiswissen. Und das ist auch nicht so auf die Schnelle erlernbar.
 
Richtig. Ich würde ihm da auch keine Vorwürfe machen. Das erschwert es ihm nur zusätzlich. Dj53757 versucht zu lernen, aber es ist für ihn eben nicht so leicht wie für einen 20 Jährigen, der mit dem PC groß geworden ist. Das macht man nicht mal in 5 Minuten.

Bitte lasst uns diese Diskussion nicht weiterführen und lieber versuchen Dj53757 zu helfen, soweit möglich.
 
Auch wenn das jetzt etwas weit hergeholt ist, wie wäre es denn, einfach ein neues Recovery zu flashen und dann ein TWRP-Backup einzuspielen? Bzw. geht das mit überhaupt bei der hier verwendeten "rabiaten" Methode? Dann hätte man zwar keinen sauberen Bootloader, aber immerhin ein System, das läuft ( bin mir da aber nicht sicher, habe kenne mich mit der "rabiaten" Methode nicht aus, ist nur eine theoretische Lösung)

LG Shadowghost
 
Bekomme heute mein Y300 und will es gleich rooten. Spricht denn etwas gegen diese root Methode oder sollte man lieber die angepinnte "[HowTo] Bootloader Unlock und Root für das Y300 - bevorzugte Variante" Variante wählen?

Ich will eigentlich keine Custom ROM o.ä. aufspielen sondern nur TitaniumBackup und Adaway nutzen.
 
Tja, aber ohne das Entsperren des Bootloaders klappt das nun mal nicht und irgendwie muss dann ja auch noch die su-Binary in die Systempartition. Wer den ClockworkMod nicht weiter nutzen will, kann danach ja wieder das originale Minibetriebssystem flashen.
 
@henry2010 und alle anderen die nach der selben Methode gearbeitet haben: Du hast ja den Bootloader ohne den Unlock Code von Huawei durch das Flashen eines offenen / modifizierten anderen Bootloaders "entsperrt". Konntest Du später dann auch das Minibetriebssystem TWRP auf dieses Gerät flashen?
 
Nein geht nicht. ( oder vieleicht doch )
aber ich hatte was gefunden wo es gehen könnte. Habe es aber nicht mehr testen können da ich biss dahin schon den code hatte siehe hier letzte post

greetz andy
 
Vielleicht wurde das ja schon von jemanden gepostet.
Hier wird eine Methode gepostet, wo man den Bootloader auch ohne den Huawei Code von Huawei entsperren kann.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, es scheint aber anhand der Kommentare in dem anderen Forum zu funktionieren.
Wie immer probiert ihr das auf Euer eigenes Risiko aus, ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn etwas schiefgeht.

Link: [ROOT] Huawei Ascend Y300 rooting without bootloader unlock code - xda-developers
 
Ungeduldig bin ich nicht, aber verärgert über Huawei.
Huawei hat mir bis heute keinen Code geschickt obwohl ich es auf alle möglichen Arten probiert habe.:cursing: (also die Int. Huawei Seite mit dem Formular und auch an die mobile Email Adresse)
Deswegen ist es sicher nicht schlecht, wenn es diese Alternative gibt, sofern sie funktioniert u. man sich im klaren ist, was man da tut.

Auch unverständlich ist, warum man von den offiziellen Huawei Seiten, keine Original Firmware downloaden kann.
Auf der deutschen Seite findet man lediglich die Bedienungsanleitung... :mad:
 
Ich werde wohl ebenso wie Du bald diese Methode nutzen und dabei auch mal versuchen das Mini-OS des TWRP zu flashen. Das soll zwar angeblich auf diesem Weg nicht gehen, doch so ganz kann ich das nicht glauben. Wenn man trotz S-On eine Partition mit dem Kernel flashen kann, dann sollte man wohl auch eine andere mit dem Mini-OS flashen können. Klappt das, kann uns der Bootlaoder Unlock Code künftig schnuppe sein. Also mal sehen ... und vielleicht findet sich ja ein weiteres Versuchskaninchen.
 
Ich habe mein Y300 heute mal auf die Firmware B197 geflasht.
Da ich diese jetzt mal eine Zeit testen werde, kann ich leider kein Versuchskaninchen sein im Moment.
Ich wünsche dir aber gutes Gelingen und freue mich, wenn du das Ergebnis postest.
 
Könnte jemand bitte nochmal Unlockroot 3.1 hochladen. Der Link bzw. das File ist down im Ausgangspost. Danke.
 
Dass Du mittlerweile ganz einfach an den Bootloader Unlock Code kommst, hast Du vermutlich schon mitbekommen!?

Hier noch der Link für unlockroot 3; eine 3.1er habe ich bisher noch nicht gefunden.
 
Nach dem Flashen des Minibetriebssystems benötigt man aber wohl auch noch die update.zip zur Aktivierung des Root-Accounts. ;) Vorausgesetzt natürlich, man will gleich Nägel mit Köpfen machen und nicht einen weiteren Zwischenstopp wegen des SU-Installers einlegen.
 
Liebe Community, diesmal benötige ich Eure Hilfe!

Ich habe meinem Y300 (welches mit der B174 zur Welt kam) schon gleich zu Beginn unserer Beziehung die B197 verpasst und vor wenigen Tagen dann die B199. Per Fastboot habe ich dann das Minibetriebssystem des TWRP in der Version 2.6.3.1 geflasht. Sowohl das Mini- als auch das Hauptbetriebssystem laufen augenscheinlich einwandfrei und machen keine offensichtlichen Probleme.

Wie üblich wollte ich dann den Root-Account aktivieren, und genau da klemmt's jetzt ganz besonders "lustig". Dazu habe ich bisher benutzte .zip-Dateien ebenso verwendet wie neu zusammengestellte. Doch so wirklich will da irgendwas nicht klappen.

Das Einspielen der .zip-Dateien selbst erfolgt (in der Regel) vollkommen problemlos. Danach sind (in der Regel) die Dateien auch an Ort und Stelle, weisen die richtigen Dateirechte (06755 für das su-Binary sowie 0644 für die App) und auch die richtige Kombination aus Benutzer und Gruppenzugehörigkeit (root:root) auf. So weit also alles wie gehabt und anscheinend ohne Probleme; sollte man meinen. Und doch beginnt genau hier mein Problem, oder wird es zumindest sichtbar.

Die Root-Rechte-Verwaltungsapp fragt ganz brav ob sie der anfordernden App auch tatsächlich Root-Rechte zuteilen darf. Doch trotz der Zustimmung meinerseits erhalten die Apps keine Schreibrechte in der Systempartition, während das Lesen offensichtlich problemlos möglich ist. Da ich das ganze jetzt schon in zig Kombinationen, Versionen und mit verschiedenen, mir schon lange bekannten Apps erfolglos durchgespielt habe, stehe ich ziemlich ratlos da. :crying:

Was könnte ich da übersehen haben? Was könnte Huawei vielleicht am Bootloader herumgefummelt haben, sodass zwar die Nutzung von Fastboot wie unter der B197 möglich ist, aber eben keine Schreibzugriffe mehr möglich sind? Was könnte Huawei am OS geändert haben, sodass die su-Binary nicht mehr richtig funktioniert?

Erschwert wird die Fehlersuche nämlich dadurch, dass der Schreibzugriff gelegentlich doch vorhanden ist; aber nur einmal bei zig Versuchen / Neustarts, factory resets, oder was auch immer. :confused2:
 
Mal den Originalen Root Exlorer genommen? Andere Tools sperren sich z.B. bei Schreibrechte auf /data/dataapp

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

Oder mal den Super User per ADB geflasht? Schau dir mal www.droidwiki.de/Huawei/Honor/Root ab Firmware B924 an. Das hat auch einen gesperrten Bootloader und lässt sich aber trotzdem zumindest rooten
 
Hab das gleiche problem ,aber am Bootloader kann es nicht liegen ,der ist offen haben ja beim y300 alle den bootloader code von huawei bekommen.

Wenn man die B197 wieder drauf macht ist wieder alles normal.Vielleicht hängt das mit dem bugfix vom Masterkey bug zusammen,vielleichtm hatte man den bug zum rooten ausgenuzt?
 
Die B199 ist eine German E-PLUS ROM keine General Version.
Kann es hier möglicherweise Einschränkungen geben?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.580
funkdragon
F
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.673
email.filtering
E
R
Antworten
0
Aufrufe
2.083
regn
R
Zurück
Oben Unten