Aktivierung des Root-Accounts

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube im Moment ist es mit dem rooten ziemlich riskant, obwohl ich gerne diese System Apps los werden möchte, die nur RAM verbrauchen.

Das ist natürlich blöd und ich hoffe mal, dass es wirklich nur etwas länger dauert. Denn einen "proof of concept" habe ich selbst beim originalen rooting guide nicht finden können. Also hilft hier nur warten und hoffen.

tapped from U8836D

Svenj schrieb:
... Jetzt hab ich nach ein paar Tagen gemerkt, das die Kamera nicht mehr funktioniert.

Wenn deine Kamera nicht mehr funktioniert, wurde der Kernel nicht geflasht. Das ist leider in der Anleitung nicht, bzw. falsch unter Punkt 11. beschrieben.

Der Kernel befindet sich in dem Paket, welches unter Punkt 3. aufgeführt ist. Darin sind alle benötigten Dateien enhalten. Bei aktiviertem ADB einfach das darin enthaltene "install-windows.bat" bzw. "install-linux.sh" Skript ausführen. Per ADB wird daraufhin der Kernel geflasht und das Telefon startet sich neu. Im Anschluss sollte sowohl deine Kamera, als auch der Blitz wieder funktionieren.

Gruß Sickhands

Bootloader mittels von Huawei erhaltenem Code entsperrt, Recovery und SU installiert. :thumbup::thumbup:
Hat alles bestens funktioniert.
Vielen Dank nochmal für die tolle und ausführliche Anleitung!!!!

Jetzt wird neu eingerichtet und ein ordentliches Recovery des Systems gemacht.
Und dann mal auf die erstens Rom's warten.

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir den unlock code klein ausgedruckt und mittels dünnem Tesaband auf die Innenseite des Akkudeckels geklebt.

@Sickhands, 1000 Dank für den Tipp!!! ... Ich hatte zwar alles so gemacht wie beschrieben aber nach dem ich den Punkt 3 jetzt noch einmal wiederholt habe geht die Kamera jetzt wieder. Merci!

Hat schon jemand nach dem rooten das OS entrümpelt, also den ganzen Google-Kram oder etwas anderes entfernt?

Falls ja: wirkt sich das auf den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher und/ oder auf die Performance gesamt aus? Würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

@sickhands @Svenj

bei mir ging die Kamera nach dem rooten mit der "spanischen" Methode auch nicht mehr.
Habe es genauso gemacht wievon sickhands beschrieben. Habe aber davor einiges ausprobiert um die Kamera in Gang zu bringen, bevor ich auf die Idee mit dem erneuten Kernel flashen gekommen bin.
Hätte ich doch heute Mittag hier noch mal nachgelesen, dann hätte ich mir einiges an Zeit gespart.:biggrin:
Vorher stand bei der Kernel Version etwas mit "Dirty" drin und die Kernel Version war aus dem Dezember 2012. Nach dem erneuten ausführen der Install Bat aus Y300-Boot-B176 zip Datei war wieder eine aktuellere Kernel Version (Februar 2013) ohne den Zusatz Dirty in den Telefoninformationen vermerkt.

Weiß denn schonjemand, wann bzw ob es überhaupt eine "one-klick" root methode geben wird? Oder ist der Unlock-code pflicht?

minotaurus schrieb:
Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir den unlock code klein ausgedruckt und mittels dünnem Tesaband auf die Innenseite des Akkudeckels geklebt.

Ach Menno, hättest Du das nicht eher sagen können?! Das geht bei mir jetzt nicht mehr. Ich habe da doch schon alle Passwörter von meinen Schweizer Nummernkonten hin geklebt. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Naja damit kann man ja auch was anfangen. Mit dem code wohl eher nicht. Es sei der Dieb möchte den Bootloader wieder sperren. ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaube das ist nicht kostenlos. In den License Agreements steht was von "Payment"...... :huh:

Der Download ist nur ein Installer, der das eigentliche Hauptprogramm nachlädt. Weder beim Installer noch beim Hauptprogramm schlägt der Virenscanner an. Soweit so gut.

Schlecht nur, dass nach der Installation sich das Programm weigert zu starten, es gäbe eine neuere Version, die man downloaden soll.

Habe den ganzen Käse wieder deinstalliert und das System nochmal gescannt.

Ich werde am Wochenende mal manuell rooten. So´n Mumpitz brauch ich net...

Programm installiert und gestartet, wenn PC offline kommt das oben genannte Problem, also online und weiter. Es geht weiter, Detecting Device... dauert, Modell wird angezeigt (Version, Drivers: Available, Root Support? Yes)

Next Step - > Root your Device - > Version of Android is currently not supported :mad::mad::mad:

Danach geht Onlineseite auf. Unter search Type and go Huawei eingeben und dann Gerät auswählen, das ganze mit Google übersetzten und da steht dann geht 100% ig und ist risikofrei.

Davor muss der Bootloader bestimmt erst entsperrt werden?

Gesendet von meinem GT-I9100 JellyBean 4.1.2 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist immer online .....

Wie schon geschrieben, kam offline "neue Version vorhanden" als ich dann online war ging es wie oben beschrieben weiter.

Nur als Info, habe Windows 8 am laufen.

Gesendet von meinem GT-I9100 JellyBean 4.1.2 mit Tapatalk 2

dito, 64bit. Und die Kiste ist permanent online. immer. ständig. 24/7 :sneaky:

Warum nutzt ihr nicht die derzeit bewährte Methode mittels der Anleitung von otti17. Ich denke die ist auch für Android-Einsteiger geeignet wenn man über ausreichende PC-Kenntnisse verfügt. Mir wäre alles andere zu riskant. Und den Bootloader kann man auch wieder sperren, falls notwendig.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

@eXypt:
Muss denn die Build-ID der Liste nach nicht mit der Build-ID des eigenen Smartphones übereinstimmen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Was steht da auf der Hauptseite: "Phones Routed by SRSRoot: 23222 (Success Rate: 50.6%)"

In 50% der Fälle ist das Routen also schief gegangen?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: