Wo liegt die Datei für die Boot-Animation???

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lesen - steht hier paar Posts weiter oben.

Habe mit Root Explorer alle Bootanimationen auf dem Handy suchen lassen und danach gelöscht.

Müsste jetzt das Display beim Starten nicht dunkel bleiben?

So,habe jetzt mit der App Root Toolbox Pro die Bootanimation deaktiviert,ging total simpel:)

Vielen Dank nochmal für die Hilfen:smile:

Wo soll denn der Vorteil sein, die Animation zu entfernen?
0,0001s schnelleren start?

Sry, aber ich sehe den Sinn nicht! Die 80MB sind ja wohl auch nicht der grund, denn das P6 hat ja genug Speicher!

Speicher hat man nie genug.

Was es sonst noch bringt??? Geschwindigkeitszuwachs sicher nicht.

Es ist halt optisch Ruhe...

Ich würde Euch ebenfalls meine Erfahrung mitteilen.

Vorab: Ich benutze die Softwareversion B119.
Alle Aufgaben wurden mit RootExplorer Pro erledigt.
Root ist natürlich Voraussetzung.

Zum bootSound:

Liegt im Ordner /system/media/audio/animationsounds
Ich habe die Datei nicht gelöscht, sondern nur umbenannt.
---> Umbenannt von bootSound.ogg in (hier löschen)bootSound.ogg
Ich habe "(hier löschen)" zum Namen hinzugefügt, damit ich in der Zukunft bei Wiederherstellung weiß was ich im
Namen löschen muss, so dass der bootSound wieder funktioniert.
Zum testen habe ich einen anderen Sound (von Transformers-Trailer :rolleyes:) in den selben Ordner (
/system/media/audio/animationsounds)
kopiert. Habe zum Testen eine 13 sekündige mp.3 genommen, in bootSound.ogg umbenannt und es hat super funktioniert.
Wichtig--> Es darf nichts anderes als
bootSound.ogg im Namen stehen.
Dabei ist es egal, ob es eine mp.3-Datei ist. Nach Umbennung in o.a. Schrift spielt das Handy den Sound ab.

Zur bootanimation:
Liegt im Ordner /data/cust/media
Auch hier habe ich die Datei nicht gelöscht, sondern nur umbenannt.
--> Umbennant von bootanimation.zip in (hier löschen)bootanimation.zip
Hier habe ich eine Simpson-Animation genommen in bootanimation.zip
umbenannt. Die Animation wird flüssig abgespielt.

Wichtig--> Habt ihr eine Animation für kleinere Auflösung, müsst ihr die bootanimation.zip-Datei öffnen, im desc.txt die ersten beiden
Zahlen in 720 1280 ändern und wieder in der Zip-Datei abspeichern.
Beispiel:
480 800 20
p 0 0 part0

ändern in

720
1280
20
p 0 0 part0

Denkt daran NUR! die fetten, unterstrichenen Zahlen ändern!!!!!!!!!!

Gut zu wissen ist, dass die Vorgehensweise funktioniert.
Ich werde mir eine gute Bootanimation aussuchen und einstellen.:thumbsup::thumbsup:

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und ich wünsche uns allen noch viel Vergnügen mit dem Ascend P6.

Locutos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mratix, MateUserHHTT, Drangis und 3 andere
Ich kann was dazu beitragen weis aber nicht ob es hilft.

Mir ist gestern Abend bei Huawei Ascend P6 abgestürzt. Ich nutze normalerweise nicht das Stock Recovery sondern den CWM. Da ich die Firmware aber neu flashen musste habe ich das Handy danach nochmal zurück gesetzt.

Dabei ist mir was aufgefallen.

Das Bootlogo welchen in cust/hw/Public/media liegt wird bei booten nicht geladen. Die Sachen in dem Ordner werden nach dem Wipe nur ins gerät Kopiert. Das steht ganz am Ende.

cust copy files...

Ich weis nur leider nicht wohin er das kopiert. Jedenfalls wenn man das weis, weiß man auch wo die Boot Animation liegt und wo man sie ändern muss.

Hallo,

seit ich auf der B132 ein Werksreset gemacht habe, bekomme ich nach dem Huawei Bootsplash die ganz normale android bootanimation. nich mehr das mit dem huawei zeichen. hat jemand ne idee wie ich das original wieder bekomme?

Du musst wieder die Original B610 FW installieren, dann einen Fullreset machen und anschließend ohne Reset die B132 installieren.

• Danke
Reaktionen: theq
Danke. Aber ist die 610 nicht die "Vodafone" Version?

Bin jetzt mal testweise zurück auf die B112. Ist es normal, dass es kein Online Update zur B125 gibt? Verwirrt mich gerade etwas alles :-D

Ging bei mir nur so, da ich eine Vodafonekarte habe, hat er auch initial bei dem Handy diese Version aktiviert oder wie auch immer. Diesen Hickhack bei den Versionen blickt keiner. Vor allem da ich einen Kollegen habe der auch bei Vodafone ist und bei dem läuft die B112.

Hast Du bei dem 112er Rom vorher einen Factoryreset gemacht? Wenn ja, sind dann bei Dir noch die Schalter im Benachrichtigungsbereich vorhanden?

Ich hatte eine alternative Bootanimation, welche nach dem Update auf die B132 wieder zurück ins Original gebracht wurde.
Also eigentlich ist die Animation also in der Firmware vorhanden.

Man könnte auch einfach die bootanimation.zip aus einer anderen Firmware nach /system/media kopieren und die Rechte wieder setzen. Aber anscheinend ist das zu kompliziert... :D

Hallo,
ich möchte ein Bootlogo mit Sound auf mein Telefon haben, nur wenn ich die Bootanimation in den Ordner /data/cust/media mit Root Browser kopiere und den Animationsound in den Ordner /system/media/audio/animationsounds kopiere wird trotzdem nur die Animation wiedergegeben.
Und wenn ich ins Recovery gehe und ein data/Wipe durchführe ist die Bootanimation weg aber der Sound den ich rein kopiert habe wird abgespielt.
Weiß jemand warum das Zusammenspiel nicht funktioniert sondern nur die Bootanimation oder der Bootsound?
Bin neugierig auf Eure Antworten.
LG Spinki

Danke für deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
@MorphX, gibt es vieleicht ne deutsche Anleitung? Mit google übersetzen steige ich nicht hinter.
Ist eh schon kompliziert.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe:thumbsup:
Gruss Spinki

Also, der Sound kommt auf jeden Fall in die Bootanimation.zip.

In der Zip gibt es eine Desc.txt als Beschreibungsdatei, welche Bilder/Sounds wie abgespielt werden sollen z.b. einmalig oder wiederholend.

Die Einträge mit einem "p" (Picture) am Anfang sind für die Bilder zuständig.
Willst du jetzt z.b. eine Datei "blablabla.ogg" zu der Zeit abspielen, wo die Animation startet, fügst du danach einfach eine Zeile beginnend mit "s" (Sound) ein und dahinter den Dateiname - sprich "s blablabla.ogg". Das Ganze dann abspeichern und in die Zip packen, fertig.

Hallo MorphX,
Danke für deine Antwort! Also das ist die Original Desc.txt von Huawei P6 :
# 720 1280 25 p 1 0 part0 60 1 p 0 30 part1 8 1
Da steht nichts von "s" und der Sound wird abgespielt den ich zuvor in system/media kopiert habe.
Ich habe jetzt eine zip zusammen gestellt, aber jetzt startet nichts mehr, mach grad ein Wipe und wieder von vorne :)
Hier ist die bootanimation.zip : Zippyshare.com - bootanimation.zip Bitte schau du mal was mach ich verkehrt?
könntest du mir eventuell die desc.txt schreiben ? Das würde mir mehr einleuchten.
Denn was ich hier fabriziere endet in Recovery und wipe :)
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Spinki