Unterschiede der verschiedenen Root-Tools, Vor- und Nachteile?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Es gibt ja inzwischen 3, oder sogar 4 Root-Tools für das P6.

Gibt es denn da irgendwelche Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile.

Benützen alle die gleichen Exploits, oder ist die Vorgehensweise jeweils anders. Wissen wir was die Tools jeweils am P6 verändern?

Danke!!

Prinzipiell wird bei rooten eine ein su binary ( meist in /system/xbin/ ) und eine superuser.apk ins System eingefügt.

Die Binary su ist die einzige die in einem Android System das Recht hat den Befehl setuid() auszuführen und somit das setuid Bit zu setzen.
Setuid ist die Dateiberechtigung unter Android.
Wenn eine App mit root Rechten gestartet werden soll wird diese über dieses Binary gestartet und erhält somit Lese & Schreibrechte auf das System.

Damit man Kontrolle über diesen Vorgang hat wird dazu die Superuser App (oder SuperSU) installiert die das ganze verwaltet.

Welchen Exploit (exploit=ausnutzen) die Apps jetzt nutzen um diese Dateien ins System zu kopieren weiß ich leider nicht. Vor oder Nachteile gibt es aber dabei nicht wirklich.

Die größte Vorteil ist der, das man manche Programme lesen kann - andere nicht :D

• Danke
Reaktionen: Sire_Lancelot, HornetRider, Dr.No und eine weitere Person
Hallo, ich möchte mir demnächst das P6 zulegen, habe mich schon überall eingelesen, es gibt aber soviele P6 Unterthemen.
Zum einfachen rooten wird ja errot hier genannt, aber auch genotool. Gibt es noch andere einfache Möglichkeiten, welches ist das beste Root Tool? Danke

Die meisten hier und auch ich verwenden eroot. Hatte damit immer einwandfrei geklappt. ;)

Ich verwende Eroot in der Version 1.3.4 und hatte damit (bis auf Ausnahmen, die aber behoben werden konnten) keine Probleme. SRSRoot hat bei mir nie funktioniert. OneKlickRoot ist noch nicht für das P6 bereit. Und die anderen beiden funktionieren sicherlich auch. Aber warum so weit schauen, wenn ERoot alles erfüllt?

TheDefaced schrieb:
Zum einfachen rooten wird ja errot hier genannt, aber auch genotool. Gibt es noch andere einfache Möglichkeiten, welches ist das beste Root Tool? Danke

Hi,
nimm Geno.
Funzt bei jeder neuen "B" die rauskommt.
Ist jedenfalls bei meinem P6 so.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Danke schön, muss man bei jedem Update der FW, erneut rooten?

Ich warte noch mit den Kauf des P6 ab, ich mag noch schauen ob es Huawei schafft das P6 mit einer Bugfreien Android auszustatten. Gelesen habe ich auch im Huaweiblog das ein Update auf KitKat von seitens Huawei für das P6 angekündigt ist.
Da bin ich ja mal gespannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: